Auch am 19. Mai haben die Omas gegen rechts und für Europa demonstriert

23.05.2019 epd

Widerstand statt Ruhestand: „Omas gegen rechts“

Sie sind alt, laut und haben ein Ziel: für die Demokratie kämpfen und gegen Fremdenhass auf die Straße gehen. In immer mehr Städten gründen sich „Omas gegen rechts“- Gruppen. Mitmachen können nicht nur Seniorinnen.
Volker Jung bei der Bevollmächtigung 2019 in Gießen

22.05.2019 vr

Religion ist das Fach für existenzielle Fragen

Was macht den evangelischen Religionsunterricht heute aus? Das ist eine gute Frage, die sich bei der Einführung von fast 80 Lehrkräften in Gießen stellte. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hat dazu ein paar Ideen.

22.05.2019 epd

Evangelische Kirche will mutmaßliches Bischofsgrab in Mainz öffnen

Ein Grab aus dem frühen 11. Jahrhundert soll am 4. Juni geöffnet werden. Es wurde bei Ausgrabungen im Alten Dom Mainz gefunden und ist noch mit einer zwei Tonnen schweren Steinplatte verschlossen.
Torte zum 90. Geburtstag

22.05.2019 epd

Zum Feiern nie zu alt - Ü90-Party

Ausnahmezustand in der Cafeteria der Arbeiterwohlfahrt: Im südhessischen Bensheim feiern die Senioren einmal im Jahr ihre Ü90-Party.
Grundgesetz

21.05.2019 red

Christliche Wurzeln im Grundgesetz

Dieser Text regelt grundlegend das Zusammenleben in Deutschland: das Grundgesetz. Am 23. Mai wurde es vor 70 Jahren verkündet – dieser Tag gilt auch als der Gründungstag der Bundesrepublik Deutschland. In der Verfassung der Deutschen sind auch christliche Spuren zu finden.

21.05.2019 jdiel

"Haltung" in Mainz

„Persönlichkeiten mit Haltung mach(t)en (Stadt-)Geschichte“ in Mainz. Dazu gehören der frühe Theologe Johann Rucherath und die Autorin Anna Seghers, wie ein Stadtrundgang zeigt.
Frau mit Kopfhörern vor Sonnenuntergang

21.05.2019 epd

Gott im Ohr: Christliche Podcasts

Sie heißen „Offenbart“, „Wortkollektiv“ oder „Hossa Talk“ - christliche Podcasts, in denen die Bibel auch mal gegen den Strich gebürstet wird.
Fund eines mittelalterlichen Sarkophags in der Mainzer St. Johanniskirche

21.05.2019 vr

Presse-Einladung: Fund eines Sarkophags in Mainz

In der evangelischen Mainzer St. Johanniskirche ist ein mittelalterliches Grab entdeckt worden, in dem voraussichtlich eine bekannte Persönlichkeit der Zeitgeschichte beigesetzt wurde. Anlässlich des Funds gibt es zwei Pressetermine. Vorab-Infos: 29. Mai; Öffnung des Sarkophags: 4. Juni (Akkreditierung nötig per E-Mail: diel@ekhn-rheinhessen.de)
Das Liederbuch des Kirchentags gibt es auch als App

20.05.2019 red

Kirchentagsliederbuch #lautstärke wird digital

Eine neue App bietet alle Lieder des Kirchentags zum Hören und Mitsingen für unterwegs.
Mit der Aktion Maria 2.0 setzen sich die katholischen Frauen für ihre Rechte in der Kirche ein

20.05.2019 epd

Fraueninitiative „Maria 2.0“ macht weiter

Frauen würden überall auf der Welt die Kirchen tragen, müssten sich aber oft den Männern unterordnen, kritisierte die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann. Sie begrüßte daher den Kirchenstreik der katholischen Frauen-Initiative „Maria 2.0“.