Junge Pflanze wächst im alten Baum

05.09.2018 epd

Kirchen werben für Tag der Umwelt

Der ökumenische Tag der Schöpfung am 7. September wird bundesweit mit Gottesdiensten und Veranstaltungen begangen.

05.09.2018 red

Am Pranger 2.0 - Vom anonymen Hass im Internet

Der GoSpecial-Gottesdienst am 9. September im Kinopolis Main-Taunus-Zentrum geht der Frage nach, wie man auch im Internet fair und sachlich miteinander umgehen kann.
Populismus

04.09.2018 vr

Tagung „Die Kirchen und der Populismus“

Mehr als zwei Dutzend Expertinnen und Experten unter anderem aus Theologie, Politik- und Medienwissenschaften werden vom 10. bis 12. September der Frage nachgehen, wie die Kirchen mit dem Phänomen des Populismus umgehen. Eine Akkreditieung ist erwünscht.
Einzelbecher für das Abendmahl

04.09.2018 epd

Christi Leib in der Plastikdose

In der Regel wird bei Abendmahlsfeiern Brot geteilt und Wein aus einem gemeinsamen Kelch getrunken. Nicht so in vielen modernen Mega-Kirchen: Hier feiern Christen mit kleinen Abendmahl-Kapseln die Gemeinschaft mit Christus und den Mitchristen.
"Ankern statt Zentren" Eine Aktion der Diakonie Hessen.

04.09.2018 vr

Wohin steuert Hessens Flüchlingspolitik? - Diskussion mit Landtagskandidaten

Am 8. September diskutieren ab 19. 30 Uhr Landtagskandidaten über die hessische Flüchtlingspolitik. Mit dabei sind in der Evangelischen Akademie Frankfurt Michael Boddenberg, Gerhard Merz, Marcus Bocklet, Dieter Kellermann und Janine Wissler.
Schöpungstag 2018 am 9. September

03.09.2018 vr

"Von meinen Früchten könnt ihr leben"

Bundesweit steht das Thema Schöpfung am kommenden Sonntag im Mittelpunkt. Die christlichen Kirchen in Hessen laden dazu auch auf die hessische Landesgartenschau ein. In Bad Schwalbach heißt es am 9. September ab 10 Uhr: „Von meinen Früchten könnt ihr leben“.
Riesenandrang bei Tag der Offenen Tür am Paulusplatz 2018

01.09.2018 vr

Hunderte rocken den Paulusplatz

Am Samstag verwandelte sich der Paulusplatz in Darmstadt in ein Veranstaltungsgelände. Beim Tag der offenen Tür in Hessen-Nassaus Kirchenverwaltung gab es statt selbstgemachtem Kuchen diesmal etwas anderes so richtig hausgemacht: fetzige Musik. Das lockte Hunderte.
Pillen, Line und Spritze auf einem Spiegel

31.08.2018 vr

„Zwangssystem-Systemzwang“: Doping-Tagung mit Akkreditierung

Presse-Einladung zur ersten Fach-Tagung des Sportethischen Forums der EKD zur Dopingfrage. Akkreditierung für Pressevetreterinnen und -Vertreter hier.

31.08.2018 epd

„Religiöse Naturschutzwoche“ in Darmstadt, Osnabrück und Köln

Fledermäuse im Oberwaldhaus, Workshop zum Plastik-Verbrauch oder Kompostieren in der Stadt – zahlreiche Gemeinden verschiedener Religionen laden zur Naturschutzwoche zu sich ein.

31.08.2018 red

Mit Video: Mutmacherin sorgt für passende Outfits

Hosen, Oberteile, Jacken – im Kleiderhaus in Selters bekommen Bedürftige neue Kleidung. Seit drei Jahren geben die Ehrenamtlichen aus, was arme Menschen brauchen können. Zu den Organisatoren gehören Sabine Laß-Schwinn und Josef Görg-Reifenberg. Um weiterhin aktiv zu sein, benötigen sie immer wieder neue Spenden. Unterstützung ist auch willkommen.