Mit der Aktion Maria 2.0 setzen sich die katholischen Frauen für ihre Rechte in der Kirche ein

20.05.2019 epd

Fraueninitiative „Maria 2.0“ macht weiter

Frauen würden überall auf der Welt die Kirchen tragen, müssten sich aber oft den Männern unterordnen, kritisierte die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann. Sie begrüßte daher den Kirchenstreik der katholischen Frauen-Initiative „Maria 2.0“.

20.05.2019 red

„Zur Menschenwürde gehört das Wahlrecht dazu“

Am Wochenende geht Europa wählen. Erstmalig können auch 80.000 Menschen mit Behinderung ihre Stimme abgeben. Ein wichtiger Schritt, findet Pfarrer Christoph Wildfang.
Transparente vor der Alten Oper in Frankfurt: Die Diakonie Hessen beteiligt sich an der Demonstration Europa für alle.

19.05.2019 epd

Mit Video: Großdemo für Europa in Frankfurt

Sieben Städte, tausende Demonstranten, ein Anliegen: Am 19. Mai sind auch in Frankfurt Tausende für ein gemeinsames, freies und demokratisches Europa auf die Straße gezogen.
Zwei Mädchen spielen gemeinsam ein Computerspiel.

Computerspiele haben Potenzial für die Kirche

Wie könnte die evangelische Kirche Computerspiele für sich nutzen? Elektronische Spiele sind beliebt, gerade bei den jüngeren Generationen und genau hier könnte die Kirche ansetzen und sich interessanter machen.

17.05.2019 sto

Video-Rezension: Neue Brettspiele für den Familienabend

Mensch ärger dich nicht, die Siedler von Catan oder Monopoly – bei so manchem Spieleabend kommen Brettspiel-Klassiker auf den Tisch. Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Spiele dazu. Stadtjugendpfarrer Braun hat für die Multimediaredaktion von EKHN.de drei Spiele getestet.
Computerspielerin vor Bildschirm

Im Bann der Spiele

Ist die Welt an einem Punkt angekommen, an dem nur noch Utopien helfen? Wer Spiele spielt, kennt die Chance auf einen Neuanfang, die in jedem Spiel steckt. Das Prinzip Hoffnung kann aber auch in Hoffnungslosigkeit umschlagen, nämlich dann, wenn Spielen zur Sucht wird.
Muslimische Frau mit Kopftuch und Kleinkind

Interkulturelle Kompetenz statt Verbot

Das vom österreichischen Parlament beschlossene Kopftuchverbot für Grundschulkinder wird auch in Deutschland stark diskutiert. EKHN-Sprecher Volker Rahn lehnt ein Kopftuchverbot ab, stattdessen sollten interkulturelle Kompetenzen an Schulen gestärkt werden.
Der Sozial-O-Mat der Diakonie zeigt die Positionen von Parteien in sozialen Fragen auf

17.05.2019 evb

Europawahl: Positionen prüfen mit dem Sozial-O-Maten

Jetzt online: Der Sozial-O-Mat der Diakonie hilft dabei, die Positionen von Parteien in sozialen Fragen zu vergleichen und so zu einer Wahlentscheidung zu kommen.

16.05.2019 red

Wie viel Spielekonsum ist eigentlich in Ordnung?

World of Warcraft, Sims, Fortnite. Das alles sind Computer-Spiele, die vor allem Jugendliche fesseln. Aber ab wann wird die Spieleleidenschaft zum Problem?
Gegen Diskriminierung auf die Straße gehen

16.05.2019 evb

Großveranstaltung zum Internationalen Tag gegen Homofeindlichkeit

Im Rahmen des „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- & Asexuellenfeindlichkeit“ (IDAHOBITA) am 17. Mai 2019 veranstaltet das Bündnis Akzeptanz und Vielfalt einen Aktionstag in der Innenstadt Frankfurts.