Chrismon Spezial zu 30 Jahre Mauerfall 2019 (Ausschnitt des Titels)

02.10.2019 vr

Chrismon-Sonderheft zu Reformation und 30 Jahre Mauerfall jetzt bestellen

Das neue "Chrismon Spezial" zum Thema Reformationstag und 30 Jahren Mauerfall steht in den Startlöchern. Gemeinden können es jetzt schon kostenfrei bestellen.

02.10.2019 red

Pfarrer veranstaltet ersten Laubacher Instawalk

Tolle Fotos für Social Media sollen beim ersten Laubacher Fotospaziergang Instawalk entstehen. In entspannter Atmosphäre werden so auch unbekannte Orte der Stadt entlang der Route besucht. Begleitet wird der Nachmittag von zwei professionellen Fotografen.

02.10.2019 esz

Unser täglich Brot: Wie das Brot entstand und welche Rolle es in der Gesellschaft spielte

Jahrtausende lang hing es oft von der jeweiligen sozialen Schicht ab, welches Brot ein Mensch aß. Den Beginn des Brotbackens sahen Wissenschaftler lange zeitgleich mit dem Beginn des Getreideanbaus. Aber Brote gab es vielleicht schon früher.

02.10.2019 esz

Was hätte Jesus beim Abendmahl gewollt?

Der Begriff Abendmahl birgt jede Menge Zündstoff – wenn davor das Wort gemeinsam steht. Warum? Und was hat es mit dem Abendmahl eigentlich auf sich?
Carsten Simmer

01.10.2019 vr

Personeller Paukenschlag: Hessen-Nassauer leitet künftig EKD-Finanzen

Personeller Paukenschlag: Der Hessen-Nassauer Carsten Simmer wird EKD-Finanzchef. Vielen ist der Oberhesse als Vorsitzender des Finanzauschusses der EKHN-Synode bekannt.

01.10.2019 bbiew

Flüchtlinge im Transit

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau haben ihre Begegnungsreisen zu europäischen Flüchtlingsinitiativen fortgesetzt. Derzeit befinden sich die vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierten in der Flüchtlingsarbeit in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Berndt Biewendt berichtet in einem Blog.

01.10.2019 red

Neue App begleitet durch den Konfirmanden-Unterricht

Die Evangelische Kirche in Deutschland bietet eine App für Konfis an. „KonApp“ kann kostenlos heruntergeladen werden.

01.10.2019 bbiew

Bericht von der europäischen Grenze: Die Unsichtbaren und die Durchgangsstation

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau haben ihre Begegnungsreisen zu europäischen Flüchtlingsinitiativen fortgesetzt. Aktuell stehen Serbien und im Anschluss Ungarn auf dem Programm. Derzeit befinden sich die 14 ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Berndt Biewendt berichtet von den Eindrücken.

01.10.2019 hf

Dekanat unterstützt Seenotrettung im Mittelmeer

Die Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim hat eine finanzielle Beteiligung für die von der Evangelischen Kirche Deutschland geplante Entsendung eines Schiffes zur Seenotrettung im Mittelmeer beschlossen.

30.09.2019 epd

EKD-Ratsmitglied Thieme für reduzierte Kirchensteuer für Jüngere

Die Kirchen sind im Umbruch. Das zeigen nicht nur die aktuellen Studien zur Mitgliederentwicklung, sondern auch die Suche nach neuen Wegen, die die Kirche gehen will.