Kinder mit Fallschirm auf dem Dekanatskirchentag

10.09.2019 red

Kirchentags-Atmosphäre in der Region

Meditation, Mystik und Musik sind drei zentrale Programmpunkte auf dem 35. Dekanatskirchentag am 15. September im Odenwald. Aber auch spannende Talk-Gäste nehmen auf dem Roten Sofa im Kloster Höchst Platz. Tatsächlich haben die Odenwälder 1969 den ersten Dekanatskirchentag in der EKHN gefeiert. Selbstbestimmt, selbstorganisiert und kooperativ entscheiden die evangelischen Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen, ob, wann und wie sie einen solchen Kirchentag feiern möchten.
Junger Obdachloser in der Stadt

10.09.2019 epd

„Off Road Kids“ unterstützt junge Obdachlose

37.000 junge Menschen haben laut Schätzungen kein Dach über dem Kopf. Viele davon schwänzen die Schule, nehmen Drogen. Der Wohnungsmangel verschärft ihre Lage, auch die Notunterkünfte sind überfüllt. „Off Road Kids“ will helfen, bevor es zu spät ist.
Demo gegen rechts

10.09.2019 epd

NPD-Mann soll als Ortsvorsteher wieder abgewählt werden

Die Wahl eines NPD-Politikers zum Ortsvorsteher in Altenstadt-Waldsiedlung mit Stimmen von CDU, SPD und FDP hat bundesweit für Empörung gesorgt. Politik und evangelische Kirche äußerten „Entsetzen“ über den Vorgang in der Wetterau. Nun stellten sieben von neun Ortsbeiräten einen Antrag auf Abwahl des NPD-Mannes.
Portrait s/w

10.09.2019 pwb

Vor 20 Jahren starb der dritte hessen-nassauische Kirchenpräsident Helmut Hild

Eigentlich wollte er Sportjournalist werden. Nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs entschied sich Helmut Hild jedoch für den Pfarrberuf und schaffte es Mitte der 70er Jahre sogar an die Spitze der EKHN.
Helga Trösken (1942-2019)

10.09.2019 vr

Hessen-Nassau trauert um Helga Trösken

Am 1. September 2019 starb die langjährige Pröpstin für Rhein-Main, Helga Trösken. Die streitbare Theologin galt weltweit als Pionierin auf vielen Feldern der evangelischen Kirche. Die Trauerfeier ist nun am Dienstag in Langen.
Volker Jung beim Stadiongottesdienst 2019

09.09.2019 vr

Presse-Einladung Kirche und Sport: „Zwischen Himmel und Erde bewegen“

Einladung für Redaktionen zum Termin am Montag, 16. September, 9.30 Uhr Eintracht-Frankfurt-Museum, Commerzbank-Arena. Mit Akkreditierung.

09.09.2019 cpf

Interdisziplinäres Symposium "Zwischen Leben und Tod"

Nahtoderfahrungen und ihre Bewältigung stehen im Mittelpunkt eines interdisziplinären Symposiums am 26. und 27. Oktober 2019 in Bad Nauheim. Das Thema hat sich aus speziellen Seelsorgeerfahrungen mit reanimierten Patientinnen und Patienten in kardiologischen Kliniken entwickelt.
Bibel und Hände

09.09.2019 epd

Experte warnt vor koreanischer Neureligion „Shinchonji“

Die Neuoffenbarungsreligion „Shinchonji“ („Neuer Himmel und neue Erde“) soll im Rhein-Main-Gebiet und bundesweit durch Unterwanderung und Bibelkurse missionieren. Neumitglieder geben laut Experte schnell Beruf und Beziehungen auf.
Obdachloser Mann auf Bank

09.09.2019 red

Leben auf der Straße

Erich Schmidt hat es geschafft. Von seiner Zeit als Obdachloser und seinem Weg in ein normales Leben erzählt er am Tag der Wohnungslosen am 11. September in Wiesbaden.
Montage: Icon EMail, EKHN-Mitteilungen, Hintergrund Foto Kirchenverwaltung

06.09.2019 pwb

Amtsblatt wird jetzt auch digital versendet

Jede Kirchengemeinde erhält kostenfrei mit der Post das monatliche Amtsblatt sowie die jährlichen Ergänzungslieferungen der Rechtssammlung. Da beide Publikationen inzwischen auch im Internet und im Intranet verfügbar sind, müssen die Printfassungen in den Kirchengemeinden nicht mehr vorgehalten und aufbewahrt werden.