06.10.2020 hf

Kirchengemeinde Wolfskehlen bringt Denkmalschutz und Digitalisierung unter einen Hut

„Eine wegweisende Kirche, die mit neuer Technik in die neue Zeit geht“, so Pfarrer Volker Herwig, ein Traum oder wahr? Wahr! Wolfskehlen, eine Kirchengemeinde in Riedstadt, hat es nach achtjähriger Kirchensanierung geschafft, Denkmalschutz und Digitalisierung – alt und neu - zu verbinden. Im Ort sprechen alle von „offener Medienkirche“. Ein Besuch von Öffentlichkeitsreferentin Heidi Förster.
Potrait

05.10.2020 cb

Jutta Herbert als neue Dekanin gewählt

In der jüngsten Sitzung der Dekanatssynode Worms-Wonnegau, die unter Leitung von Synodalpräses Alexander Ebert am 1. Oktober coronabedingt in der Dreifaltigkeitskirche stattfand, stand eine Wahl im Mittelpunkt: Am 28. Februar 2021 wird der langjährige Dekan Harald Storch in den Ruhestand verabschiedet, und es ging um seine Nachfolge.
Deisy Gomez (25) und Eva Alvarenga (22) präsentieren frisch gebackenes Brot vom Workshop Bäckerei und Konditorei in El Salvador. Mit dem Erlös aus der Spendenaktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird dieses Projekt unterstützt.

04.10.2020 vr

Aktion zu Erntedank: 5000 Brote für die Welt

Am Erntedanksonntag wird die Aktion "5000 Brote" im rheinhessischen Nackenheim gestartet. Konfirmandinnen und Konfirmanden machen sich unter besonderen Schutzbedingungen wieder in die Backstuben vor Ort auf. Aber es gibt auch alternative Ideen.
Protest im Dannenröder Forst gegen den Ausbau der A49

03.10.2020 red

Dannenröder Forst: Großdemo am Sonntag (Mit Video)

Die Polizei hat damit begonnen, in Mittelhessen Waldstücke zu räumen, die Aktivisten gegen den Bau der A49 besetzt hatten. Das Dekanat Vogelsberg engagierte sich dafür, den Konflikt um den Ausbau friedlich zu lösen. Jetzt sind bundesweite Proteste vor Ort angekündigt.
Erntedank

02.10.2020 red

Dank für Obst, Getreide und Gemüse

Wetterextreme und fehlende Erntehelfer aufgrund der Coronakrise haben die Landwirtschaft in diesem Jahr vor Herausforderungen gestellt. Dennoch: Die Ernte kann sich sehen lassen. Der Erntedanktag erinnert daran, dass unsere Existenz vom Gedeihen der Pflanzen und Tiere abhängt. Deshalb wollen Christinnen und Christen gegenüber Gott ihren Dank für dessen Schöpfung ausdrücken.
Brandenburger Tor

02.10.2020 red

Ökumenisches Wort der Kirchen zu 30 Jahren Deutscher Einheit

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit und dem 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung erinnern die evangelische und katholische Kirche an die hohen Werte der demokratischen Freiheit und des solidarischen Zusammenhalts.
Online-Gottesdienst zur Deutschen Einheit in Hessen und Thüringen

02.10.2020 vr

30 Jahre Einheit: Ost und West im Gottesdienst vereint

Sie wollen keine „Halleluja-Gedenkfeier“, sondern eine ehrliche Bestandaufnahme der Deutschen Einheit nach 30 Jahren. Deshalb haben sich ein Pfarrer aus Thüringen und ein Seelsorger aus Hessen zusammengetan und feiern am Samstag via Internet einen vereinten Gottesdienst.
Digitaler Herbst 2020

01.10.2020 tkr

Aktuell: Digitaler Herbst 2020 ist eingeläutet

Die hessen-nassauische Kirche hat ihren „Digitalen Herbst“ mit drei großen Veranstaltungen eingeläutet. Denn: Die Coronakrise hat gezeigt, dass digitale und hybride Elemente den Auftrag der Kirche, Glauben zu kommunizieren, ergänzen und bereichern. Was bieten die Veranstaltungen an? Wie funktioniert die Anmeldung?

30.09.2020 pwb

Gedanken zu Weihnachten und zur Jahreslosung 2021

Da hat sich in diesem Jahr eine Furcht breit gemacht, mit der kaum jemand gerechnet hat. Wie gefährlich ist das Corona-Virus wirklich? Dieser Frage geht Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in seinen Gedanken zur Weihnachtsbotschaft nach. Und die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf stellt die Jahreslosung 2021 vor.
Frau sagt: indeon.de bietet mir eine gute Plattform, um zu meinen Themen Kirche, Gesellschaft und Kultur auf dem Laufenden zu sein. Immer interessant, überall abrufbar, sehr bereichernd!

30.09.2020 pwb

Gemeindebriefvorlagen zum Start von indeon.de

indeon.de ist die neue Website der Evangelischen Sonntags-Zeitung und bietet einen frischen und unverbrauchten Blick auf Gott und die Welt. Informieren auch Sie Ihre Gemeinde über das neue digitale Angebot.