26.05.2019 red

Erste Dekanin in Europa

Waltraud Frodien war die erste Dekanin innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und in Europa. 1980 gewählt, übte sie ihr Amt 18 Jahre lang in Frankfurt aus. Wie andere evangelische Theologinnen auch, musste sie als Frau im Berufsleben Einschränkungen hinnehmen. Zeit, sich an diese besondere Frau zu erinnern.
Auch Deutschland wählt das Europäische Parlament

25.05.2019 red

Zukunft der Europäischen Union mitbestimmen

Ja, es könnte besser laufen in Europa. Das Chaos rund um den drohenden Brexit und rechtspopulistische Strömungen rütteln an den Vorstellungen einer friedlichen, wirtschaftlich erfolgreichen und sicheren Gemeinschaft. Aber Politik braucht Beteiligung. Am 26. Mai 2019 können die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland an der Europawahl teilnehmen.
Die stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Präses Dr. Ulrich Oelschläger und Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung (v.l.n.r.) werben für die Europawahl

25.05.2019 red

Evangelischer Wahlaufruf: „Für unsere Zukunft in Europa“

Sie ist ein Garant für den Frieden in Europa: die EU. Allein das ist es schon wert, sich für einen starken Staatenbund einzusetzen, sagt Hessen-Nassau jetzt mit seinen Partnerkirchen. Mit dem dringenden Appell, am 26. Mai wählen zu gehen, verbinden sie aber auch ein paar wichtige Ideen zur Reform der EU.
Kirchenpräsident Volker Jung, der auch Sportbeauftrater der EKD ist

25.05.2019 vr

DFB-Pokal: Dosen gegen Lederhosen mit Hessen-Nassau

Hessen-Nassau hat einen Stammplatz im DFB-Pokalfinale in Berlin inzwischen fast immer so gut wie sicher. Schuld daran ist der Kirchenpräsident. Denn der ist nicht nur Leitender Geistlicher in Hessen-Nassau, sondern auch bundesweiter evangelischer Sportbeauftragter. Mit den "Dosen" aus Leipzig und den "Lederhosen" aus München feierte er nun wieder einen Fan-Gottesdienst. Wer da wohl mehr für den Sieg betete?

24.05.2019 epd

Rund 6000 Menschen protestieren vor EZB

Rund 6.000 junge Menschen haben sich in Frankurt an den globalen Klimastreiks der «Fridays for Future»-Bewegung beteiligt. Vom Willy-Brandt-Platz bewegte sich der Zug durch die Innenstadt zur Europäischen Zentralbank (EZB) im Ostend.

24.05.2019 sru

Bienen mögen es mager

Das miese Wetter hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begehung mit Biologin Dr. Eva Distler in Babenhausen nicht abgeschreckt. Der Rundgang zur naturnahen Gestaltung von Gärten und Kirchengelände hat viele neue Erkenntnisse gebracht.
Wald im Spessart

24.05.2019 red

EU-Länder kooperieren beim Schutz der Schöpfung

Der Naturschutzbund (NABU) war der Auffassung, dass Hessen die Naturschutzgebiete nur unzureichend schützt. Der Verein legte Beschwerde bei der EU-Kommission ein und bekommt nun Recht. Das ist ein Beispiel, wie die EU den Naturschutz unterstützen kann.
Demonstration für Klimaschutz

24.05.2019 vr

„Fridays for Future“: Auch Kirchen sind jetzt dabei

Klimastreik: Am 24. Mai ist ein großer "Fridays for Future" - Tag, bei dem Tausende Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz protestieren. Hessen-Nassau erklärt sich solidarisch und ist jetzt den "Churches for Future" beigetreten. Warum gehen jetzt auch die Kirchen für die Zukuft auf die Straße?
Feuer und Flamme. Programmhefte zum protestantischen Auftritt auf dem Hessentag 2019

24.05.2019 vr

Hessentag: Kirche und Diakonie sind „Feuer und Flamme!“

Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich mit einem richtig feurigen Programm auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. Los geht's am 7. Juni. Und dann gibt es fast alles vom Fackellauf bis zur Feuershow.

23.05.2019 hf

Transsexualität in der Kirche - Denkmuster überprüfen

„Transsexualität in der Kirche“ lautet das Thema eines Impulsvortrags von Kirchenpräsident Volker Jung bei Sommersynode in Rüsselsheim. Jung will, „dass wir aus der Kraft des Evangeliums heraus Menschen helfen, ein Leben in Würde und Freiheit zu führen.“