Lilli will sich im Stadion taufen lassen.

08.10.2018 vr

Hoch hinaus: Julius und Lilli lassen sich im Stadion taufen

Julius und Lilli sind schon richtig Gottesdienst-erprobt: Im Sommer machten sie bei einem großen Stadiongottesdienst in der Frankfurter Commerzbank-Arena mit. Nun wünschen sie sich ihre Taufe im Stadion.
Grüne Landschaft durch die sich eine Straße schlängelt.

08.10.2018 pwb

Materialien und Video: Halbzeit im Kirchenvorstand

Im Rahmen des Netzwerks „Lust auf Gemeinde“ wurde die Broschüre „Hoffnungsvoll unterwegs“ überarbeitet. Im gleichen Kontext ist der Film „Auf halbem Weg“ entstanden, der das Bild der Wanderung eines Kirchenvorstands zur Halbzeit aufnimmt und einige typische Charaktere in Kirchenvorständen zeigt.
Cover

08.10.2018 pwb

Mit fünf Euro dabei: Liederbuch zum Kirchentag

Das Liederbuch zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019 steht ab sofort im KirchentagsShop zum Verkauf. Unter dem Titel #lautstärke präsentiert es mit 126 Liedern altes und neues Liedgut, pflegt Traditionen und wagt den Sprung in neue musikalische Gewässer.
Vom Wasser überspülte Wohnhäuser

05.10.2018 pwb

Fürbitte für die Menschen in Sulawesi

Pfarrerin Elke Stein, Beauftragte für die Partnerschaftsarbeit EKHN-GMIM im Dekanat Mainz, hat eine Fürbitte formuliert. Sie kann in den Gottesdiensten am 7. Oktober gelesen werden.

05.10.2018 bbiew

Europa mit menschlichem Antlitz

Ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit wollen sich international austauschen und vernetzen. Dazu dient eine Begegnungsreise vom 13. bis 19. Oktober nach Italien, die von der Evangelische Kirche und der Diakonie Hessen organisiert wird. Mit dabei sind auch zwei Bergsträßerinnen.

05.10.2018 sru

Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

Der Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.
Gästebegleiter vor der LichtKirche

05.10.2018 cw

Über 30.000 an LichtKirche

Die Veranstalter des kirchlichen Programms auf der am Sonntag zu Ende gehenden 6. Hessischen Landesgartenschau in Bad Schwalbach haben am Freitag (5. Oktober) ein positives Fazit ihres Auftritts gezogen. Seit April waren sie mit einem bunten Angebot aus Andachten, Gottesdiensten, aber auch Kunst, Musik und Seelsorgemöglichkeiten an der eigens errichteten LichtKirche aufgetreten.
Erntedank

04.10.2018 red

Erntedank - Perspektiven auf die Lebenskraft

Leuchtende Kürbisse, pralle Getreideähren: Mit Blick auf Erntegaben steht den Menschen das vor Augen, was sie grundsätzlich zum Leben brauchen. Von der Nahrung hängt jedes menschliche Leben ab. Dabei wächst z.B. eine Tomatenpflanze scheinbar von ganz allein.
Gruppenfoto mit 18 Personen in einem Kirchenraum

04.10.2018 iwit

Junge Kirchenvorstandsmitglieder erkunden Brüssel

Welche Rolle spielt die EU bei der Beteiligung von jungen Menschen an Demokratieprozessen und spielt die EU eine Rolle in den Kirchengemeinden der 14-27 jährigen? Wie ist die Situation in einer Auslandsgemeinde? Diese und andere Fragen wurden vom 27.-30. September 2018 behandelt.
Wer ist offen dafür, den guten Geist im Team wirken zu lassen?

02.10.2018 red

Einheit und Vielfalt

Der 3. Oktober erinnert daran, dass fast Unmögliches wahr wurde: Friedliche Demonstranten haben dazu beigetragen, dass die Diktatur in der DDR endete und die trennende Mauer zwischen zwei deutschen Staaten überwunden wurde. Heute steht die Bevölkerung in Deutschland vor neuen Herausforderungen.