Afrikanische Schulkinder in Uniformen

25.07.2019 vr

EKHN steigert Hilfe für "Brot für die Welt"

4,7 Millionen Euro kamen von Spenderinnen und Spendern aus Hessen-Nassau der evangelischen Hilfsaktion "Brot für die Welt" zugute. Das Geld wird für Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit verwendet.
Frauen mit Wasserkrügen

25.07.2019 red

Steigende Spendenbereitschaft, aber mehr Hungernde

Im Bereich der EKHN sind die Spendeneinnahmen von Brot für die Welt leicht angestiegen. Deutschlandweit verzeichnete die Hilfsaktion sogar ihr viertbestes Spendenergebnis. Doch die Präsidentin macht auf die steigende Zahl der weltweit Hungernden aufmerksam. Deshalb stellt sie Forderungen an die Politik.
Aussenansicht des Holzbaus. Mit Ausstellungstafeln.

25.07.2019 pwb

Mehr Besucher in der Gedenkstätte Hadamar

Die nationalsozialistische „Euthanasie“-Gedenkstätte Hadamar im Landkreis Limburg-Weilburg verzeichnet einen anhaltenden Anstieg der Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr hätten 20.901 Menschen die ehemalige Landesheilanstalt besucht, 357 mehr als 2017 und 1.100 mehr als 2016, schreibt der Leiter der Gedenkstätte, Jan Erik Schulte, im Jahresbericht 2018.

25.07.2019 aw

Niklas Sikner wird neuer Kantor an der Lutherkirche

Der 29 Jahre alte Kirchenmusiker wird zum 1. Januar 2020 auf Jörg Endebrock folgen, der an den Hamburger Michel wechselt. Niklas Sikner stammt gebürtig aus Westfalen. Er hat an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg sein Diplom zum A-Kirchenmusiker erworben.

25.07.2019 aw

Jugendkirchentag: Das Projektteam ist komplett

Mehrere tausend Jugendliche aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden im kommenden Jahr nach Wiesbaden strömen: Der 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau findet vom 11. bis 14. Juni 2020 in der hessischen Landeshauptstadt statt.

24.07.2019 bon

Taufe im Brexbach

Pfarrerin Monika Christ hat fünf Kinder in einem Fluss im Westerwald getauft. Für die Täuflinge und die fast 70 Gäste war das ein eindrucksvolles Erlebnis, denn es erinnert auch an die Taufe Jesu im Jordan vor rund 2.000 Jahren.

24.07.2019 aw

Den Dialog von Welt und Kirche führen

Mit Dr. Susanne Claußen ist die Fachstelle Bildung und Erwachsenenarbeit im Evangelischen Dekanat Wiesbaden wieder besetzt. In einem Gottesdienst in der Evangelischen Matthäuskirche wurde Claußen jetzt offiziell in ihr Amt eingeführt.
Mahnwache, Stolz mit Mikrofon, im Hintergrund Menschen mit Plakaten "Kain Platz für Hass + Gewalt"

24.07.2019 epd

Hunderte Menschen bei Mahnwache für niedergeschossenen Eritreer

Mehrere Hundert Menschen haben sich am Dienstagabend in Wächtersbach zu einer Mahnwache für den 26 Jahre alten Eritreer versammelt, der dort am Montag mit Schüssen lebensgefährlich verletzt worden war. Mit Schildern und Plakaten setzten sie am Ort des Verbrechens ein eindrucksvolles Zeichen gegen Rassismus, Hass und Gewalt.
Englischer Setter

23.07.2019 mv

Wenn sich ein verängstigter Hund und ein vertrauenswürdiger Pfarrer begegnen

Am 23. Juli beginnen die "Hundstage", damit startet auch meist eine heiße Wetterphase. Tatsächlich soll es in den nächsten Tagen einen Hitzerekord geben. Pfarrer Martin Vorländer hat allerdings das ganze Jahr über Hundstage, denn er besitzt eine englische Setter-Hundedame. In seiner Andacht erzählt er davon, was Vertrauen bei seiner Hündin bewirkt hat.
Das Rettungsschiff auf der Fahrt auf dem Mittelmeer. Bug-Ansicht.

23.07.2019 epd/red

EU-Minister diskutieren Aufnahmeregelung für Flüchtlinge

Im Streit um die Verteilung von Flüchtlingen in Europa gab es am Montag während eines Minister-Treffens in Paris offenbar Fortschritte. Frankreichs Präsident Macron sagte, 14 EU-Staaten hätten grundsätzlich einem deutsch-französischen Vorschlag zugestimmt. Der Vorschlag sieht für Flüchtlinge auf Rettungsschiffen im Mittelmeer eine Aufnahmeregelung vor.