Aufschrift auf einer Straße in Großbritannien) No Populists - Look right

05.07.2019 epd

Brumlik: Nicht vor Rechten einknicken

Die konsequente Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit ist nach Ansicht des Publizisten und Erziehungswissenschaftlers Micha Brumlik dringend geboten. Rechte Akteure seien vermehrt an politischen und finanziellen Entscheidungen beteiligt, die die Arbeit von Pädagogen und Sozialarbeitern unmittelbar beträfen, sagte Brumlik am Donnerstagabend in Frankfurt am Main.
Logo "offene Kirche"

05.07.2019 red

"Offene Kirchen" erkunden

Gerade in einer fremden Stadt laden sie zur Besichtigung ein. Als „Ruheräume für die Seele“ bieten Kirchen auch Momente der Stille und Erholung. Deshalb sorgen viele evangelische Kirchengemeinden in Hessen Nassau dafür, dass rund 180 Kirchen zu bestimmten Zeiten geöffnet sind.
Flüchtlinge eingepfercht auf einem Boot

05.07.2019 epd

Auch in Hessen und Rheinland-Pfalz Demos für Seenotrettung

Für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer und sichere Fluchtwege finden am Samstag auch in mehreren Städten in Hessen und in Rheinland-Pfalz Demonstrationen, Aktionen und Kundgebungen statt.
Eigentlich sollte der Deckel des Sarkophags nur kurz abgenommen werden, um einen Zerfall der Gegenstände im Inneren durch die Luft zu vermeiden.

04.07.2019 pwb

Sarkophag-Deckel im Alten Dom St. Johannis ist wieder geschlossen

Der Tote im Sarkophag im Mainzer Alten Dom St. Johannis darf wieder ruhen. Anfang der Woche wurde der Deckel des Steinsargs geschlossen. Im Juni öffnete ein Forscherteam den 1000 Jahre alten Sarkophag. Vermutet wurde, dass es sich um das Grab des Mainzer Erzbischof Erkanbald (Amtszeit 911 bis 921) handelt.
Ehrenamtliche unterstützen Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache.

04.07.2019 bj

Sozial engagiert in Hessen - Jetzt anmelden zum Engagementkongress

Unter dem Motto „Sozial engagiert in Hessen“ findet am 25. und 26. September 2019 erstmals ein Engagementkongress statt. An zwei Tagen werden an der Hochschule Fulda Fachvorträge geboten sowie 58 spannende Workshops. Teilnehmende können sich in Fachdiskussionen austauschen und Projekte zu Themen des ehrenamtlichen, freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements kennenlernen.
Aussenansicht

04.07.2019 pwb

Tag der Autobahnkirchen am 7. Juli

Autobahnkirchen laden zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein. Reisende können wieder zu sich finden - Sinne und Seele tanken Ruhe. Am Sonntag, 7. Juli 2019, ist Tag der Autobahnkirchen.
Zeichnung Paragrafen und Urteilshammer

04.07.2019 epd

Landgericht Gießen muss erneut über Hänel-Verfahren entscheiden

Das Landgericht Gießen muss sich nochmals mit dem Verfahren gegen die Gießener Ärztin Kristina Hänel befassen. Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hat das Urteil gegen Hänel wegen unerlaubter Werbung für Schwangerschaftsabbrüche aufgehoben und den Fall zur erneuten Verhandlung an das Landgericht zurückverwiesen.
Portrait

04.07.2019 epd

Wirtschaftsminister Wissing lernt in seiner Freizeit Hebräisch

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) lernt in seiner Freizeit Hebräisch. Den Zugang zu der Sprache habe er über zeitgenössische hebräische Musik gefunden, sagte der Politiker in einem Interview mit dem Gemeindebrief der Mainzer Luthergemeinde „Alles in Luther”.
Waldbrand

03.07.2019 epd/red

Waldbrand: Fürbitte für die Betroffenen

In Mecklenburg-Vorpommern bei Lübtheen haben in den letzten Tagen rund 1200 Hektar Wald gebrannt. Laut Presseberichten soll das Feuer am Morgen des 3. Juli 2019 unter Kontrolle sein. Zuvor wurden etwa 650 Bewohnerinnen und Bewohner aus vier Orten evakuiert. Auch die Familie von Pastor Tuttas aus Alt Jabel musste ihren Wohnort verlassen. Propst Dirk Sauermann ruft zu Fürbitten auf.
Frauen in Saris betrachten Gemüse, das auf dem Boden ausgelegt wurde.

03.07.2019 pwb

Gottesdienstentwurf der CBM für ein gelungenes Erntedankfest

Rhabarber, Radieschen und Rettiche durften schon geerntet werden, aber der Sommer und der Herbst stehen noch bevor und halten hoffentlich reiche Gaben bereit. Danken können die Menschen dafür das ganze Jahr, spätestens am Erntedankfest aber steht es in allen Kirchengemeinden im Mittelpunkt. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) bietet dafür den Gottesdienstentwurf "Danken. Teilen. Gemeinsam leben" an.