Olivenzweig, gezeichnet

10.08.2018 pwb

Materialien: Ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze

Mit der ökumenischen Aktion Wanderfriedenskerze möchte Pax Christi den Opfern von Waffengewalt gedenken. Eröffnungsgottesdienst ist am 1. September 2018 in Frankfurt statt. Vorschlag für eine Andacht.

10.08.2018 pwb

Seit fünf Jahren „amtlich“: Segnung homosexueller Paare

Am 10. August 2013 haben sich Christoph und Rüdiger Zimmermann in Seligenstadt-Mainhausen kirchlich segnen lassen. Das Novum: erstmals hatte die evangelische Kirche eine homosexuelle Trauung kirchenrechtlich beurkundet.
Doppelportrait

09.08.2018 pwb

Portraits: Beherzt gegen das Schubladendenken

In Portraits würdigt die Diakonie Hessen mit der Kampagne „Starke Frauen in der Pflege“ das Engagement dieser Frauen. Im August stellen wir vor: Daniela Höfler-Greiner, die das Handy am Arbeitsplatz eingeführt hat, und Kerstin Lutz, die als Quereinsteigerin zur Pflege kam.
Bergfest LichtKirche

09.08.2018 cw

Ach was? Nur noch 63 Tage???

Mehr als die Hälfte der Zeit an der LichtKirche ist vorbei. Es sind nur noch 8 1/2 Wochen, stellten manche ehrenamtlich Mitarbeitende erschreckt fest. Nach vier Monaten sahen sich alle im Kurpark in Bad Schwalbach wieder und feierten ein harmonisches Bergfest.
Kinder im Kindergarten melden sich

09.08.2018 evb

Sechs Stunden kostenlos im Kindergarten

Das Land Hessen hat zum 1. August 2018 die Betreuungskosten für Kinder zwischen drei und sechs Jahren für sechs Stunden am Tag abgeschafft. Doch wie sieht das in den kirchlichen Kindergärten aus?
Im äußersten Westen Äthiopiens unterstützt Brot für die Welt Familien dabei, Mais, Bohnen oder Kürbisse anzubauen.

09.08.2018 vr

Erneut Zuwachs für „Brot für die Welt“

Frankfurt und Wiesbaden sind beim Spenedensammeln von Brot für die Welt wieder absolute spitze. Aber diesmal gibt es auch eine große Überraschung.
Portraitfoto

09.08.2018 epd

Altdekan Jörg-Michael Schlösser verstorben

Der langjährige Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, Pfarrer Jörg-Michael Schlösser, ist tot. Er sei am Dienstag in Frankfurt am Main nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren gestorben, teilte der Präses der Dekanatssynode, Tobias Utter, am Mittwoch in Friedberg dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit.

09.08.2018 epd

Kirchen in Deutschland suchen dringend Nachwuchsorganisten

In vielen Kirchengemeinden fehlen nebenamtliche Organisten - es gibt nicht mehr genug junge Leute mit Interesse am Orgelspiel. Bei der 18-jährigen Vanessa ist das anders: Sie hat ganz unverhofft ihre Leidenschaft für das Instrument entdeckt.

08.08.2018 kf

„Aus gegenseitigem Verständnis wächst friedliches Miteinander“

Apfelwein ist nicht so seins – aber ansonsten hat der Koreaner Hansol Lee Deutschland in sein Herz geschlossen. Ein halbes Jahr war der 26-Jährige im Evangelischen Dekanat Rodgau und nicht nur die Kinder werden ihn vermissen.
Kirchenpräsident Jung startet bei Tour der Hoffnung 2016.

08.08.2018 evb

Tour der Hoffnung: Radeln für krebskranke Kinder

Auch der Kirchenpräsident radelt mit: Bei der 35. Tour der Hoffnung sitzen Prominente neben normalen Bürgern auf dem Rad, um Geld für krebskranke Kinder zu sammeln.