30.08.2019 jdiel

Dorothea Gauland ist neue Pfarrerin für Ökumene und interreligösen Dialog

Seit August ist die Pfarrstelle für Ökumene und interreligösen Dialog im Evangelischen Dekanat Mainz neu besetzt. Pfarrerin Dorothea Gauland wird sich in Zukunft für den Dialog zwischen den christlichen Konfessionen und den Religionen in der Landeshauptstadt einsetzen.
Podiumsgespräch

28.08.2019 pwb

Die Digitalisierung darf die Menschen nicht überrollen

Die Digitalisierung sei nicht aufzuhalten, aber die Veränderungen, die sie mit sich bringt, sind durchaus gestaltbar. Vor allem in der analogen Welt. Darin waren sich bei einem sommerlichen Gesprächsabend in Frankfurt Vertreter von Wirtschaft, Stadtplanung und Kirche einig.

28.08.2019 sru

Opernsänger wird Pfarrer

Mark Adler war Opernsänger. Jetzt wird er Pfarrer. Am 1. September beginnt er sein Vikariat, die praktische Ausbildung für den Pfarrdienst, im vorderen Odenwald.
Volle Konzentration beim Proben

28.08.2019 ast

100-köpfiger Projektchor in der heißen Phase

Zum Abschluss des Kirchentags der evangelischen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg am 31. August um 19.30 Uhr soll das Pop- und Gospeloratorium „Jesaja – Der lange Weg in die Freiheit“ von Hartmut Naumann ein Erlebnis für das Publikum in der Licher Marienstiftskirche sein.

28.08.2019 red

Frauen für Frieden

Der Blick in die Nachrichten rund um den Antikriegstag am 1. September zeigt, dass es zum Weltfrieden noch ein weiter Weg ist. Aber engagierte Frauen in der EKHN sind bereits viele Schritte in Richtung Frieden gegangen. In den 80er Jahren protestierten die "Kirchenfrauen" gegen eine weitere Raketenstationierung. Aber das war noch nicht alles.
Hand, die eine Kerze hält

28.08.2019 red

Gedenken an die Opfer atomarer Gewalt

Die Opfer von Uranbergbau und Urananreicherung, diejenigen, die von Reaktorunfällen und anderen zivilen Atomunglücken betroffen sind, die unter der Lagerung von Atommüll oder dem Einsatz angereicherter Uranmunition leiden und natürlich die Opfer von Atombombentests und deren Einsätzen, stehen im Fokus der ökumenischen Aktion Wanderfriedenskerze.
Jörn Dulige und Volker Bouffier

27.08.2019 vr

Kirche stellt Vertrauensfrage in Wiesbaden

So launig das Ambiente, so ernst manches Gespräch zwischen evangelischer Tür und politischer Angel in Wiesbaden. Der aufwühlende Sommer hat auch beim traditionellen Empfang von Hessens Kirchen in der Landeshauptstadt seine Spuren hinterlassen.
Pilgerrucksack von Michael Koch

27.08.2019 cw

Alleine und ohne Rückflugticket auf dem Jakobsweg

Lange hat ihn es ihn beschäftigt, dass er beim ersten Versuch abbrechen und einen Freund zurücklassen musste. Die Vorfreude war im Jahr 2017 groß, die Routen geplant und alles war gut vorbereitet. Doch dann kam alles anders als gedacht. Jetzt, fast zwei Jahre später, versucht er es noch einmal: Den berühmten Jakobsweg wandern. Alleine und ohne Rückflugticket.
Verbirgt sich Boddhisattva hinter der Figur des Josapahat?

27.08.2019 epd

Buddha, der gute Christ aus Indien

Die großen Religionen haben mehr gemeinsam als ihre Anhänger oft vermuten würden. Ein legendärer indischer Prinz, dessen Leben frappierende Ähnlichkeiten mit dem von Religionsstifter Buddha hat, schaffte es bis in christliche Heiligenverzeichnisse.
Claim mit abgerissenen Kalenderblättern

26.08.2019 epd

Sonntagsverkauf in Hessen soll nicht erleichtert werden

Bei der Novellierung des hessischen Ladenschlussgesetzes ist keine Erleichterung des Sonntagsverkaufs geplant. Sozialminister Kai Klose (Grüne) sagte am Montag in Wiesbaden, der Sonntagsschutz genieße in Deutschland Verfassungsrang und Gerichtsentscheidungen setzten hier enge Grenzen. Hinzu komme, dass Hessen mit der Ladenöffnung bis 24 Uhr an den sechs Werktagen ohnehin eines der im Ländervergleich weitestgehenden Gesetze habe.