Auch Schüler gingen 1968 auf die Straße

15.11.2018 pwb

Junge Generation diskutiert 68er

Die dramatischen und revolutionären Monate im Jahr 1968 sind selbst heute noch Gegenstand weitreichender Debatten und lassen sich aus den unterschiedlichsten Perspektiven reflektieren. In einem BarCamp sollen sich nun Jugendliche zum Thema ’68 austauschen.
Helga Engler-Heidle und Ute Knie

15.11.2018 rh

1969 wurde das Zölibat für Pfarrerinnen in der EKHN abgeschafft

100 Jahre Frauenwahlrecht bieten den Anlass, das Engagement der Frauen um Gleichberechtigung zu würdigen. Auch in der EKHN hatten Frauen für ihre Rechte gekämpft, sie wollten nicht mehr auf der „Schattenseite“ stehen. Dabei hatte ihnen ein neuer Blick auf die biblischen Texte Kraft gegeben. Zwei Wegbereiterinnen berichten darüber in einem Video auf evangelisch.de.
Dekan Aandreas Friedrich überreicht  Marion Schmidt-Biber einen Blumenstrauß

14.11.2018 pwb

Marion Schmidt-Biber ist Ökumene-Referentin im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach

Die Tansania-Partnerschaftsarbeit genießt traditionell im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach einen hohen Stellenwert. Nun ist dieser wichtige Arbeitsbereich wieder in hauptamtlichen Händen: Marion Schmidt-Biber ist im Gottesdienst zum Auftakt der Synodentagung am Samstag offiziell als Inhaberin der Fachstelle Ökumene und Partnerschaft in ihr Amt eingeführt worden.
Ölzweig

14.11.2018 red

Mitmachen: Shalom – Salam – Frieden

Ärger im Straßenverkehr und Nachrichten über Kriege hinterlassen eine Wirkung. Wie der gemeinsame Wunsch nach Frieden neuen Optimismus weckt, zeigen die interreligiösen Friedensgebete. Mit einem jüdischen, einem muslimischen und einem christlichen Gebet erhält jeder die Chance, mitzubeten.
Aufgeschlagene Bibel

14.11.2018 epd

Frankfurter Bibelmuseum zeigt Ausstellung zum Thema Weihnachten

Im Frankfurter Bibelmuseum ist am Dienstagabend die Ausstellung „Weihnachten” eröffnet worden. Sie zeigt mit Münzen und Figurinen, Ikonen und Zitaten biblische und außerbiblische Wurzeln von Weihnachten. Neu zu sehen: die Bilderbibel des Ratsherren Bansa.

14.11.2018 bbiew

Evangelische Jugend in digitalen Welten

Mit tatkräftiger Bergsträßer Beteiligung hat die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) bei der Vollversammlung im Kloster Höchst ihren ersten interaktiven und digitalen Gottesdienst gefeiert. Oliver Guthier aus Auerbach und Kira Singer aus Gronau-Zell vertreten die hessen-nassauische Jugend künftig auf Bundesebene.
Kind versteckt sich vor häuslicher Gewalt

13.11.2018 pwb

Missbrauchsfälle auch in der EKHN und Prävention

Auf der Synode der EKD in Würzburg wurde auch über den Umgang mit sexualisierter Gewalt in kirchlichen Einrichtungen gesprochen. Laut Bischöfin Kirsten Fehrs (Nordkirche) sollen die Maßnahmen zur systematischen Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt deutlich ausgebaut werden. Auch in der EKHN gab es mehrere Fälle.
Das Smartphone ist zum Symbol für die Digitalisierung des Lebens geworden

13.11.2018 epd

Evangelische Kirche will Digitalisierungs-Offensive

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will auf ihrer Synode in Würzburg eine Digitalisierungs-Offensive beschließen. Dazu hat EKHN-Kirchenpräsident und EKD-Medienbischof Volker Jung am Dienstag in Würzburg mehrere Vorschläge präsentiert.
YoungClip Award

13.11.2018 hag

Mit Smartphones für Glaubensthemen begeistern

Endlich dürfen Handys offiziell in der Kirche gezückt werden und müssen nicht mehr versteckt werden: Die EKHN hat jetzt den YoungClip Award ins Leben gerufen und will damit 13-19-jährige via Video für Glaubensthemen interessieren. Bekannte YouTuber zeigen, wie es geht. Ab sofort können die ersten Videos gedreht werden. Ein Newsletter informiert Pfarrer und Lehrerinnen.

13.11.2018 cpf

Predigen im Ehrenamt

In der evangelischen Kirche dürfen auch Ehrenamtliche predigen. Nach evangelischem Verständnis ist Verkündigung nicht alleine Sache ordinierter Pfarrerinnen und Pfarrer. In Okarben hat Propst Matthias Schmidt 13 Lektorinnen und Lektoren in ihr Amt eingeführt.