23.11.2018 bbiew

Neue Gemeindepädagogin für Seniorenarbeit

Als neue Gemeindepädagogin mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit ist Ute Blum im Evangelischen Dekanat Bergstraße und in der Kirchengemeinde Bickenbach tätig. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am Sonntag, den 2. Dezember in ihren Dienst einführen.
Cornelia Zimmermann-Müller, seit 1994 Leiterin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus, geht in den Ruhestand.

23.11.2018 nh

Leiterin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus geht in Ruhestand

Cornelia Zimmermann-Müller, seit 1994 Leiterin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus und bereits seit 1984 im Dekanat Kronberg tätig, geht in den Ruhestand. Offiziell verabschiedet wird sie am 30. November.

23.11.2018 sru

Gemeinsam und voneinander lernen

Dr. Rose Schließmann ist neue Referentin für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.
Krankenbesuch

23.11.2018 rh

Von Sterbenden für das Leben lernen

Nein, Sterben und Tod sind nicht nur mit Traurigkeit verknüpft. Als Klinikseelsorgerinnen haben Christiane Bindeseil und ihre Kollegin Karin Lackus erfahren, wie bereichernd es für ihr Leben ist, sterbende Menschen zu begleiten. Dabei haben die Pfarrerinnen aber auch von Ängsten der Patienten erfahren, denen sie einfühlsam begegnen. Über ihre Erfahrungen haben sie ein Buch geschrieben.
Traurige Familie

23.11.2018 red

Wie sag ich es meinem Kind? Wenn ein Elternteil sterben muss

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt mittlerweile über 80 Jahre. Trotzdem kommt es vor, dass Eltern von kleinen Kindern unheilbar erkranken. Was kann diesen Kindern helfen, eine solch emotional schwierige Situation zu verarbeiten? Wie kann man trotz allem die Seele seine Kinder möglichst gut schützen?

23.11.2018 kf

Islam zwischen Radikalisierung und Resignation

Vor allem mit seinem im Jahr 2017 erschienenen Buch „Islam in der Krise - eine Weltreligion zwischen Radikalisierung und stillem Rückzug“ hat der Religionswissenschaftler und Autor Dr. Michael Blume für viel Gesprächsbedarf nicht nur im interreligiösen Dialog gesorgt. "Woher kommt dieser Befund?", fragte sich die ökumenische Initiative „Religionen im Gespräch“, die Blume zu Vortrag und Gespräch Mitte November nach Heusenstamm eingeladen hatte.
Neuer Vorsitzender der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen – Landtagspräsident Norbert Kartmann

22.11.2018 red

Landtagspräsident Kartmann neuer Vorsitzender der Diakonie-Mitgliederversammlung

Wahlen im Diakonie-Parlament: Landtagspräsident Kartmann ist ab 2019 neuer Vorsitzender der Mitgliederversammlung, seine Stellvertreterin wird Pröpstin Katrin Wienold-Hocke. Kartmann will für die Diakonie seinen Posten als Landtagspräsident abgeben.
Steinmetzfigur Trauernder Engel

22.11.2018 pwb

Totensonntag: Chatandacht auf trauernetz.de

Am Ewigkeitssonntag gedenken evangelische Christinnen und Christen verstorbener Angehöriger und Freunde. Doch auch online ist ein Totengedenken möglich: Am Ewigkeitssonntags, 25. November 2018, gibt es um 18 Uhr eine Chatandacht auf www.trauernetz.de.
Friedhofslicht im Herbstlaub

21.11.2018 epd

Theologe: Für Trauernde sind Verstorbene sehr präsent

Gottesdienste am Toten- oder Ewigkeitssonntag sind laut Theologe Ohly gut besucht. Die meisten Teilnehmer seien jünger als gedacht.
Plenum der Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster

21.11.2018 vr

Einladung: Kirchensynode eröffnet Herbsttagung am 28. November

Ab Mittwoch, dem 28. November bis Samstag, dem 1. Dezember tritt die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die Beratungen sind öffentlich und für die Berichtersatattung offen.