Das Smartphone ist zum Symbol für die Digitalisierung des Lebens geworden

04.02.2019 pwb

Evangelische Kirche begleitet Digitalisierung auch kritisch

Heute gibt es Facebook in Deutschland seit 15 Jahren. Es ist das populärste soziale Netzwerk und wird auch von Kirchen intensiv genutzt. Dennoch stehen Facebook und andere Dienste immer wieder in der Kritik.

01.02.2019 pwb

Kitas für gutes Essen ausgezeichnet

Sieben Evangelische Kindertagesstätten aus Wiesbaden sind für ihr qualitativ gutes Mittagessen zertifiziert worden. Dafür mussten die Hauswirtschaftskräfte der Kindertagesstätten unter anderem drei Fortbildungen zu den Themen Ernährungskonzepte und Qualitätsstandards, Speiseplanerstellung, Ergänzung der Mittagsmahlzeit sowie Hygienemanagement absolvieren. Außerdem erfolgte ein Audit in jeder Einrichtung.
Schüler im Klassenzimmer

31.01.2019 bj

Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule

Angesichts der vielen Menschen, die seit 2015 vor Krieg und Verfolgung nach Deutschland geflohen sind, stehen pädagogische Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten vor einer großen Herausforderung. Unter dem Titel „Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule“ hat der Rat der EKD einen Text veröffentlicht, der Bildungseinrichtungen dazu ermutigt, auf die religiösen Hintergründe und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen verstärkt einzugehen.
Die 21-jährige Studentin Hayarpi Tamrazyan in der Kirche, in der sie vor einer Abschiebung nach Armenien geschützt wurde

31.01.2019 evb

Kirchenasyl nach drei Monaten Dauergottesdienst beendet

Drei Monate lang haben mehrere hundert Geistliche im Wechsel einen Dauergottesdienst abgehalten, damit eine armenische Familie nicht abgeschoben wird. Jetzt darf sie in den Niederlanden bleiben.

31.01.2019 red

Auszeit nach der Schule: Jetzt für Freiwilligendienste bewerben

Egal ob in Deutschland oder im Ausland – Diakonie und Kirche bieten jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten an, sich zu engagieren.
Die inklusive Krone 36 Meter hohe Christus-König-Statue breitet ihre Hände segnend über der Kleinstadt Świebodzin, Polen aus. Sie ist aus beton gefertigt und trägt eine goldene Krone.

30.01.2019 red

Der Riesen-Jesus in der Kleinstadt

Fast jedem ist die weltberühmte Jesusstatue in Rio de Janeiro ein Begriff. Mindestens auf einem Foto oder im Internet hat man sie schon gesehen. Aber ist sie auch die größte Jesusstatue auf der Welt? Nein – in Polen gibt es eine noch größere Jesusfigur.
Helga Engler-Heidle und Ute Knie

30.01.2019 pwb

Vortragsreihe: Frauen auf dem Weg zur Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft

Die Auerbacher Winterakademie beschreibt in drei Vorträgen im Februar 2019 den Weg der Frauen zur Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft. Die Themen handeln vom Kampf im 19. Jahrhundert bis 1968, von der Frauenordination als mühsame Konsequenz der Reformation und vom Frauenwahlrecht im Wandel sowie den Aufgaben von heute.
Gunkel zeigt auf die Häuser der Lincoln-Siedlung.

30.01.2019 red

Sozialpreis für Quartiersmanager Herbert Gunkel

Herbert Gunkel engagiert sich ehrenamtlich beim Aufbau der neuen Darmstädter Wohnsiedlung „Lincoln“. Als Quartiersmanager hilft er, den neuen Stadtteil lebenswert zu machen. Dafür wurde ihm im Dezember des letzten Jahres die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ verliehen.
Screenshot

29.01.2019 pwb

Webinar zum Rechtpopulismus nun online

Das Webinar zum Umgang mit Rechtspopulismus ist nun als Aufzeichnung im YouTube Kanal der Ehrenamtsakademie zu sehen.

29.01.2019 bj

Zusammen.Leben.Gestalten.

Impulse für eine migrationssensible Gemeindearbeit gibt die neue Arbeitshilfe „Zusammen.Leben.Gestalten.“ der Diakonie Hessen, der EKKW und des Zentrums Oekumene. Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die das Zusammenleben in ihrer Gemeinde aktiv zusammen mit Anderen gestalten wollen und gibt in 7 Modulen praktische Tipps und Anregungen.