Gespräch im Klassenraum

07.02.2019 pwb

Dezernentin Beiner lobt das Laubach–Kolleg als zukunftsweisende Schule

Für die EKHN sei das Laubach–Kolleg eine von drei modernen Schulen mit Ausstrahlungskraft, welche im Sinne der Bildungstradition der evangelischen Kirche arbeiteten und sich dabei stetig weiterentwickelten, sagte Dr. Melanie Beiner während eines Besuchs der Schule in Oberhessen.
Holger-Jan Hartmann pflanzt mit Kindern einen Baum. Auch die Pfarrerin der Gemeinde ist dabei. Im Hintergrund sieht man das „Grüne Hahn“ Logo.

07.02.2019 red

Was macht ein Umweltauditor?

Die EKHN bildet 2019/2020 zum zweiten Mal Umweltauditoren und Umweltauditorinnen aus. Umweltauditoren, wie Holger-Jan Hartmann, bekommen vermittelt, wie sie ihre Kirchengemeinde für den Grünen Hahn, die Umwelt Auszeichnung der EKHN, qualifizieren. Ein Projekt, das nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schont und das Gemeindeleben fördert.
Synode gezeichnet

07.02.2019 pwb

Frauen sind auch heute noch in Leitungsgremien unterrepräsentiert

Der nun von der EKD herausgegebene zweite Ergänzungsband zum Genderatlas zeigt die Entwicklung von der Erreichung des Frauenwahlrechts bis jetzt in den Evangelischen Kirchen Deutschlands.

07.02.2019 bon

Wenn Menschen süchtig nach Medien werden

Es ist eine relativ junge Art der Abhängigkeit. Trotzdem, so schätzen Experten, sind immerhin rund zwei Prozent aller Deutschen mediensüchtig. Medien gehören eben zum Alltag, und die Grenzen zum problematischen Konsum sind fließend.

06.02.2019 red

Diakonie sieht Grundrente als Schritt in die richtige Richtung

Die Bundesregierung hat die sogenannte Grundrente in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Nun hat Bundessozialminister Heil ein Konzept vorgelegt, das polarisiert.
Portrait Volker Jung

06.02.2019 pwb

„Digital Mensch bleiben“ diskutieren mit Volker Jung

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat sich in seinem 2018 erschienenen Buch „Digital Mensch bleiben“ mit der digitalen Entwicklung auseinandergesetzt. In einem Webinar steht Jung am 12. Februar 2019 Rede und Antwort.
Rege Beteiligung beim Gespräch mit Kirchenpräsident Jung (links, sitzend) und Dominik Hofmann, Gründer des Heimthafens in Wiesbaden

06.02.2019 red

Ethik und Digitalisierung im Heimathafen

Kann digitale Technologie dem Menschen wirklich dienen oder ist sie nur profitgesteuert? Und wenn wir Digitalisierung gestalten können, welche Rolle hat die Kirche dabei? Über diese und andere Fragen haben sich der Kirchenpräsident Volker Jung und Dominik Hofmann, Gründer des Wiesbadener Gründerzentrums Heimathafen unter dem Motto „Wie kommt Ethik in die Digitalisierung“ ausgetauscht.

05.02.2019 epd

Kirchen mit „Feuer und Flamme“ beim Hessentag in Bad Hersfeld

Mit feurigen Impulsen wollen die evangelischen Kirchen beim Hessentag in Bad Hersfeld zu sich locken. Das Motto ist bewusst gewählt.

05.02.2019 mhart

Mit Rechtspopulisten weiter reden

„Versöhnlich im Ton, aber klar in der Sache“ in Zeiten eines zunehmenden Rechtspopulismus: Rechtextremismus-Experte Blöser sieht vor allem Kirchenvorstände in der Pflicht, das kritische Gespräch mit jenen zu suchen, die sich im Raum der Kirche abwertend und ausgrenzend verhalten. Es gehe um die Motivation und der Suche nach einer gemeinsamen christlichen Perspektive.

04.02.2019 bj

„Hausdurchsuchungen wegen Kirchenasyl überschreiten rote Linie“

Die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Asyl in der Kirche kritisiert die Hausdurchsuchungen bei evangelischen Pastorinnen und Pastoren in vier Gemeinden in Rheinland-Pfalz scharf. „Wir sind entsetzt über die jetzt erfolgte weitere Eskalationsstufe und halten ein solches Vorgehen für vollkommen unverhältnismäßig“ sagte Pastorin Dietlind Jochims, Vorstandsvorsitzende der BAG.