27.02.2019 red

Einsatz für die Ehre der Ehrenamtlichen

„Gerade im Ehrenamt müssen Frauen müssen sichtbar werden“, so lautete das Motto von Madeleine Gengenbach. Jahrzehntelang engagierte sie sich ehrenamtlich in der Telefonseelsorge. Sie hat dafür gesorgt, dass die die Arbeitsstelle Frauen in der EKHN eingerichtet wurde. Zeit, sich an diese besondere Frau zu erinnern.

27.02.2019 bbiew

Eine Lanze für die Ökumene

„Alles, was wir zusammen machen können, wollen wir zusammen machen.“ Das versprach die Beauftragte der EKHN für den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt, Miriam Küllmer-Vogt, bei der ökumenischen Dekanatskonferenz in der Bensheimer Stephanusgemeinde. Es war seit mehr als zehn Jahren die erste gemeinsame Konferenz der drei katholischen Dekanate und des Evangelischen Dekanats Bergstraße.
Gemüsespende

27.02.2019 evb

TV-Moderator Jörg Pilawa wird Tafel-Botschafter

Der erfolgreiche TV-Moderator Jörg Pilawa unterstützt die Tafeln als ehrenamtlicher Botschafter. Damit setzt er sich gegen Lebensmittelverschwendung und Armut ein.
Die evangelische KIrche tritt für den Schutz des Sonntags ein

27.02.2019 vr

„Kühlen Kopf bewahren – Phantasie entwickeln“

Erstaunlich: Die Garantie für einen arbeitsfreien Sonntag wanderte nicht in fetten Jahren in das jetzt 70 Jahre alte Grundgesetz. Im Gegenteil. Darauf macht jetzt Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Vorfeld des Internationalen Tags des freien Sonntags am 3. März aufmerksam.
Seniorin im Altenheim

27.02.2019 epd

Evangelische Bank erwartet Investitionswelle bei Pflegeheimen

Knapp die Hälfte der Geschäftsführer von Pflegeheimen will laut einer Umfrage der Evangelischen Bank in naher Zukunft die Gebäude sanieren, aus- oder umbauen.
Annegret Puttkammer

25.02.2019 evb

Kandidatinnen für Bischofswahl vorgestellt

Zwei Frauen kandidieren für das Bischofsamt der kurhessischen Landeskirche (EKKW). Neben der Bielefelder Wissenschaftlerin Beate Hofmann steht Annegret Puttkammer zur Wahl, die als Pröpstin für Nord-Nassau in der EKHN bekannt ist.

25.02.2019 epd/red

Pröpstin Puttkammer ist Bischofskandidatin

Die nord-nassauische Pröpstin Annegret Puttkammer stellt sich als Nachfolgerin von Bischof Martin Hein zur Wahl.
Konzentration: Workshop für den YoungClip-Award in Niederseelbach

25.02.2019 vr

YoungClip: Das Gemeindehaus wird zum Filmstudio

Die Kirche schlägt gleich zwei Themen mit einer Klappe: Sie hilft Jugendlichen, bessere Filme für YouTube zu machen und hofft darauf, dass mit dem „Youngclip Award“ so auch mehr Lebensthemen den Weg ins Netz finden. Am Wochenende wird wieder gebastelt, was die Linsen hergeben. Und YouTube-Stars wie MrWissen2Go sind auch dabei und machen das Gemeindhaus zum kleinen Filmstudio.
Sinnbild für Ökostrom: Solarstrom und Windkraft

25.02.2019 epd

Kurz-Interview: Nachhaltige Produkte müssen nicht teuer sein

Der kirchlichen Einkaufsberater Markus Radke erklärt, wie Gemeinden nachhaltig agieren und im Alltag ohne großen Kostenaufwand die Umwelt schonen können.
Vater-Kind-Wochenende

25.02.2019 rh

Zeit für Väter und ihre Kinder

Anfangs war Matthias Sandfort skeptisch, als ein Bekannter ihm empfahl, bei einem Vater-Kind-Wochenende mitzumachen. Heute sind seine Vorbehalte verschwunden. Nachdem er sechs Mal an einem solchen Wochenende teilgenommen hat, sagt er: „Es ist eine tolle Erfahrung, die man am besten versteht, wenn man mal dabei war.“ Warum kam es zu dem Sinneswandel?