16.07.2018 red

Angebote der Kirche für Sie

Egal ob in persönlichen Glaubensfragen, Gemeinschaft, Mitverantwortung für die Gesellschaft oder im kulturellen Leben: Die Kirche hat zahlreiche Angebote für ihre Mitglieder. Viele dieser Angebote finden Sie hier in der Übersicht.

15.07.2018 red

Mit Test! Familien in der Bibel zwischen Konflikten und Geborgenheit

Vater, Mutter, Kind - dieser „Klassiker“ kommt in der Bibel seltener vor als vermutet. Selbst die „Heiligen Familie“ hat nicht dieser Norm entsprochen: Maria, noch unverheiratet, wird schwanger. Doch welche Familienformen werden in der Bibel erwähnt? Testen Sie ihr Wissen.
Claim mit abgerissenen Kalenderblättern

13.07.2018 pwb

Impulspost: Bestellschluss für Materialien verlängert bis 7. August

Ein freier Wochentag – das hat eine lange biblische Tradition. In der Schöpfungsgeschichte legt Gott am siebten Tag einen Ruhetag ein. Aber heute arbeiten fast 25 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland auch sonntags. Ist der Sonntag als Ruhetag in Gefahr? Das thematisiert die nächste Impulspost. Ab sofort kann kostenfrei Material bestellt werden.

13.07.2018 red

Geistliche Mittagspausen

Eine Andacht in der Mittagspause? In der EKHN gibt es einige Angebote, um die Mittagspause einmal ganz anders zu gestalten.

13.07.2018 sto

Pilgerwege in der EKHN

In der EKHN gibt es zahlreiche Pilgerwege. Auch wer sich gar nicht vorgenommen hat, mit „den Füßen zu beten“ - kann ein paar Meter auf den Wegen gehen und damit seinen Glauben erfahren. Hier geht es zur Übersicht über die Pilgerwege.
Pfarrer Jeffrey Myers

12.07.2018 vr

Wegbereiter der Citykirchenarbeit geht in Ruhestand und steht auf den Lutherweg

Viele nennen ihn herzlich nur ganz einfach "Jeff". Jetzt geht der gebürtige US-amerikanische Pfarrer Jeffrey Myers in den Ruhestand. Er prägte viele Jahre mit Charme und Engagement die Kirche.
Kirchenpräsident Volker Jung und Martin Viessmann (r.) beim Betriebsbesuch in Allendorf

12.07.2018 vr

Betriebsbesuch: Energiewende und Digitalisierung bleiben Herausforderung

Regelmäßig besucht Kirchenpräsident Volker Jung Unternehmen im Kirchengebiet. Diesmal war er beim traditionsreichen Familienbetrieb Viessmann mit über 12.000 Arbeitnehmern im nördlichsten Zipfel des Kirchengebiets zu Gast. Unternehmenslenker und Kirchenpräsident waren sich in vielem einig - vor allem der Einschätzung künftiger Herausforderungen.
Portraitfotos beider Frauen

12.07.2018 pwb

Neue Portraits starker Frauen in der Pflege

In der professionellen Pflege sind über 85 Prozent der Mitarbeitenden Frauen. In Portraits würdigt die Diakonie Hessen mit der Kampagne „Starke Frauen in der Pflege“ das Engagement dieser Frauen. Aktuell im Juli: Bärbel Schmidt, Wohnbereichsleiterin des Darmstädter Seniorenzentrums Agaplesion, und Donata Brehm, stellvertretende Pflegedienstleitung der Diakoniestation Birkenau-Reisen.

12.07.2018 bj

Petition für humanere Flüchtlingspolitik in Europa

Unter dem Titel „Flüchtlingspolitik in Europa: Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!“ haben Präsidiumsmitglieder des Deutschen Evangelischen Kirchentages eine Petition zur Flüchtlingspolitik gestartet. Gefordert wird eine „christliche, menschenrechtliche und solidarische Flüchtlingspolitik in Europa“. Sie wendet sich sowohl an die Regierungen in der EU als auch ausdrücklich an die Kirchen.

12.07.2018 red

EKD-Migrationsexperte Rekowski besucht festgesetzte Seenotretter auf Malta

Der rheinische Präses will für die EKD in der kommenden Woche die festgesetzten Seenotretter auf Malta besuchen.