Autonomes Fahren

21.06.2019 red

Kirchentag beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz

Maschinen können vieles, aber nicht alles sollte man sie tun lassen. Was das ist, war Thema beim Kirchentag in Dortmund. Konkret ging es unter anderem um die Autos der Zukunft, die autonom fahren könnten.
Kirchentag Dortmund, Ausblick Frankfurt

21.06.2019 pwb

Hessen blicken schon auf den nächsten Kirchentag

Woran denkt man bei Frankfurt am Main? Richtig: Wolkenkratzer. Ab jetzt aber heißt es: "Wolkenkratzer und Himmelsstürmer". Die hessischen evangelischen Kirchen bereiten sich zusammen mit den katholischen Bistümern auf den Ökumenischen Kirchtag 2021 in Frankfurt vor. In Dortmund gab es schon mal einen Vorgeschmack.
Martin Luther und Bibel - aufblasbare Figur

20.06.2019 red

Moment mal. Was macht Luther in Dortmund?

2021 ist es soweit: Dann hat Martin Luther vor 500 Jahren seine berühmten Worte vor dem Wormser Reichstag gesagt. Damals wollte er vor dem Kaiser seine Lehren nicht widerrufen. Er blieb standhaft. Schon jetzt beginnen die Planungen für das Jubiläum, auf das eine riesige Luther-Figur auf dem Dortmunder Kirchentag aufmerksam macht.
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im Gespräch mit ESZ-Redakteurin Andrea Seeger

20.06.2019 epd/red

"Es gibt Werte, die muss man nicht diskutieren"

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat angesichts rechtsextremistischer Gefahren an die Verbindlichkeit des Grundgesetzes erinnert. Weitere Themen auf dem Kirchentag waren Digitalisierung, Antisemitismus, Klimaschutz und Fake News.

20.06.2019 red

Musikalisches Portrait über Martin Niemöller

Als junger Mann war er beim Militär als U-Boot-Kommandant, später hat sich Martin Niemöller als Kirchenpräsident für den Frieden engagiert. Davon erzählt das musikalische Portrait „Welch ein Leben“, das am 20. Juni auf dem Kirchentag in Dortmund uraufgeführt wurde. Jetzt kann der erste Teil auf youtube geschaut werden.
Kirchentagseröffnung 2019

19.06.2019 epd/red

"Konservativ und rechtsextrem haben nichts miteinander zu tun"

Mehr Beteiligung der Besucher und Diskussionen um gesellschaftlich strittige Fragen will der Kirchentag bieten. Glaubensfest und politischer Kirchentag müssen laut Kirchentagspräsident Leyendecker gleichwertig sein. Er verteidigte die Entscheidung, AfD-Politikern kein Forum zu geben.

19.06.2019 red

Gottesdienst online mitgestalten

Zu einem interaktiven Online-Gottesdienst lädt das hessen-nassauische Projekt „sublan“ am Samstag auf dem Kirchentag in Dortmund ein. Die YouTuberin Jana Highholder moderiert, Pfarrerin Sandra Matz und Pfarrer Marcus Kleinert werden den Gottesdienst mit einer Gemeinde vor Ort und im weltweiten Netz gestalten. Alle, die eine Internet-Verbindung haben, können auf dem Handy oder am PC zuhause live dabei sein.

19.06.2019 red

Eine Pröpstin schrieb Frauengeschichte

Helga Trösken hat Frauengeschichte geschrieben. Sie war nicht nur eine der ersten Pfarrerinnen in der EKHN, sondern auch Frankfurter Pröpstin. 1987 übernahm sie als erste Frau in der Geschichte der Evangelischen Kirche in Deutschland bischöfliche Leitungsaufgaben. Zeit, sich an diese besondere Frau zu erinnern.
Kirchentag in Dortmund 2019

18.06.2019 vr

Kirchentag: Mittwoch kommt die „Große Eintracht“ nach Dortmund

"Die Große Eintracht": Ein ziemlich sportliches Motto haben sich Hessen-Nassau und das Bistum Limburg für ihren Auftritt beim Kirchentag in Dortmund ausgedacht. Was steckt dahinter?

18.06.2019 red

Junge Journalisten im Radio

Talks mit Promis, spannende Reportagen und Geschichten – alles was auf dem Kirchentag in Dortmund wichtig ist, bei heavenraDIO zu hören. Das Radioprogramm sendet ab Mittwoch vom Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Dabei arbeiten 6 junge Nachwuchsreporter direkt am Programm mit und produzieren Beiträge, Videos und Interviews – täglich zwischen 11 und 18 Uhr.