Cover der "Polizeibibel" vor einem Einsatzwagen

11.07.2018 pwb

Taschenbibel als Begleiterin für Polizeibeamte

Das „Neue Testament für Polizeiangehörige” ist eine Erfolgsgeschichte. Für Bibelausgaben eigentlich nichts besonderes, in diesem Falle aber besonders erfreulich. Bereits in der fünften Auflage erschienen, hat sich diese Taschenbibel als Begleiterin für Polizeibeamte bewährt.

10.07.2018 bbiew

Griechisches Flüchtlingscamp PIKPA vor dem Aus?

Die Ausstellung „Flüchtlinge in der Warteschlange“, die derzeit im Heppenheimer Haus der Kirche gezeigt wird, beleuchtet auch die Lage in dem Flüchtlingscamp PIKPA auf der griechischen Insel Lesbos. Dieses Lager ist zum Entsetzen griechischer und internationaler Freiwilliger jetzt von Schließung bedroht.
Insektenhotel mit Dach

10.07.2018 pwb

Artenvielfalt ist Basis des menschlichen Überlebens

In diesem Jahr wird unter dem Motto „Von meinen Früchten könnt ihr leben“ der Erhalt der Artenvielfalt im Mittelpunkt des Schöpfungstages stehen. Zentrale Feier am 9. September 2018 an der LichtKirche auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach. Materialien für Gemeinden.

10.07.2018 sto

Seehofer verschärft mit „Masterplan“ Asylrecht

Bundesinnenminister Seehofer hat seinen sogenannten Masterplan für Asyl und Migration vorgestellt. Schon vorab betonen Martin-Niemöller-Stiftung und Pro Asyl im „Bamberger Appell“: Flucht ist kein Verbrechen.

10.07.2018 red

85 Jahre Konfirmation: 99-Jährige feiert Engel-Konfirmation

Ähnlich wie bei Hochzeitstagen feiern auch Konfirmanden Jubiläen: Selten wird jedoch ein 85-jähriges Jubiläum erreicht. In Wiesbaden hat nun eine 99-Jährige ihre Engel-Konfirmation gefeiert.
Alte Hilfsmittel zur Schatzsuche: Kompass, Seekarte, Fernrohr

10.07.2018 pwb

„Auf Schatzsuche” - Ein Impulstag zur Gemeindeentwicklung

Das Netzwerk „Lust auf Gemeinde” in der EKHN lädt alle Interessierte zu einem ganz besonderen Impulstag am 10. November ein. Es geht darum, Kirchengemeinden einen möglichen Weg näherzubringen, um die Gemeinde vor Ort weiter zu entwickeln.

09.07.2018 sto

Mit Patentanmeldung: Digitaler Klingelbeutel

Jetzt geht Kartenzahlung auch in der Kirche: Zumindest in Berlin und-Brandenburg. Hier können Gottesdienstbesucher nun auch digital spenden.

09.07.2018 bbiew

Unterstützer gesucht: Ein neuer Raum für die Tafel

Das Diakonische Werk Bergstraße hat zum Crowdfunding für die Tafel in Lampertheim aufgerufen. Bis zum 21. September werden 2.800 Euro für den renovierungsbedürftigen Aufenthaltsraum der Tafel benötigt. Auch Kleinspender können sich an der Aktion beteiligen.

06.07.2018 red

Multimedial: Küsse in der Bibel

Nicht nur in der Popkultur steht Küssen hoch im Kurs – auch in der Bibel gibt es so manche Kussgeschichte. Vom Judaskuss, über das Hohe Lied der Liebe bis zu einem Kuss, der die Welt verändert: In der Bibel ist Küssen definitiv nicht verboten.

06.07.2018 ara

Was kommt nach der Schule?

Lehre oder Studium? Oder etwas ganz anderes? Wer zwischen Schulabschluss und Ausbildung die Chance nutzen will, neue Erfahrungen zu sammeln, entscheidet sich oft für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Möglichkeiten hierfür gibt es auch bei Kirche und Diakonie.