Mit Kindern im Gottesdienst – ein Ratgeber

Herumalbern, weinen, brabbeln: Kleine Kinder machen so etwas nun mal. Auch in der Kirche, während des Gottesdienstes. Was die einen amüsiert, kann andere stören. hier gibt es Tipps für Eltern, Gottesdienstbesucher und Gemeinden, wie sie mit dieser Situation umgehen können.

Bündnis für Demokratie steht Hand in Hand für Mitmenschlichkeit und Vielfalt

Der Mordfall von Susanna F in Wiesbaden ist zum Politikum geworden. In Wiesbaden setzt sich das Bündnis gegen die Instrumentalisierung des Mordes ein.

Seelsorge: Anteil nehmen und wunde Punkte ansprechen

Für die Seele sorgen ist mehr als Wellness: Soll es dem Menschen als Ganzes gut gehen, muss er sich auch den unangenehmen Erfahrungen und Wahrheiten im Leben stellen. Zum Glück gibt es neben Freunden und Verwandten auch professionelle Ansprechpartner als Seelsorger. Hier ein Überblick über das Warum und Wie der evangelischen Seelsorge heute.
Jüdische Kultgegenstände

26.07.2018 pwb

Ausstellung: Jüdische Feste und Riten

ImDialog, der Evangelische Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau hat seine Ausstellung über jüdische Feste und Riten neu konzipiert. Die Ausstellung zeigt die wichtigsten jüdischen Feste und Riten in großformatigen Farbfotos mit kurzen Texterklärungen.
Zwei Wäscheklammern, bemalt mit Smiley-Gesichtern

26.07.2018 pwb

Herbstsammlung der Diakonie vom 15. bis 25. September 2018

Mit Haus- und Straßensammlungen unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit der Diakonie. Vom 15. bis 25. September 2018 findet in Hessen und Rheinland-Pfalz die Herbstsammlung statt. Die Diakonie Hessen bittet um Ihre Unterstützung.

26.07.2018 epd

Hitzewelle: Pflegeheime ergreifen Vorsichtsmaßnahmen

Ältere Menschen sind bei Hitze besonders gefährdet. Daher müssen die Pflegeheime der Diakonie Maßnahmen ergreifen. Eine enorme Zusatzbelastung.

26.07.2018 red

Filmtipp: „Ein Lied in Gottes Ohr“

Drei Geistliche unterschiedlicher Religionen raufen sich im Film „Ein Lied in Gottes Ohr“ zu einer Band zusammen und erobern die Charts. Blöd nur, dass alle drei sich gegenseitig mit Vorurteilen überhäufen. Das ist Konfliktpotenzial für eine urkomische und sehenswerte Komödie.

26.07.2018 red

Gedanken zum Konsumklimaindex – bewusst konsumieren

Die Deutschen sind weiter in Kauflaune – das zumindest besagt der Konsumklimaindex. Der ist zwar leicht gesunken, aber laut den Nürnberger Marktforschern sind die Menschen weiter bereit Geld auszugeben.

25.07.2018 sto

Nachrichten aus den Regionen

Hessen und Nassau - die EKHN bietet ein buntes Portfolio in den verschiedenen Regionen. Unter „Nachrichten aus den Regionen“ finden sich Artikel zu Themen aus allen Ecken des Kirchengebiets. Viel Spaß beim Stöbern.
Gruppenfoto: Das Team von LUX Radio, TV und Web 2018

24.07.2018 afa

Mit Video: Hörfunkschule sendet zwei Wochen auf UKW

Früh aufstehen ist angesagt: Pünktlich um 7 Uhr morgens stehen Johanna Welcker und Lorenzo Rendon-Valencia im Radiostudio der Hörfunkschule und wecken die Frankfurter. Und nicht nur die: Das Radioprogramm ist nicht nur in der Stadt, sondern per Internet-Livestream in der ganzen Welt zu empfangen.