Grafik: Menschen leben sozial vernetzt im digitalen Zeitalter

31.10.2018 pwb

Wahlkampf im digitalen Zeitalter - Expertinnen diskutieren

Politische Kommunikation und politische Willensbildung verändern sich durch Online-Medien. Ab 3. November diskutieren Antje Schrupp und Cecilia Mussini online im Vorfeld des Webinars “Politische Kommunikation im Netz“ über Wahlkampf im digitalen Zeitalter.

31.10.2018 stk

Luther-Skulptur mit Glaskeil

Der Künstler Andreas Kopp wurde ausgewählt, um ein Denkmal am Lutherplatz in Langen zum Thema „Luther und die Reformation“ zu gestalten. Am Reformationstag, den 31. Oktober, wird das Kunstwerk aus Stahl und Glas feierlich enthüllt.
Martin Luther

31.10.2018 vr

Reformationstag: Vom Fest mit ARD-Experte bis Feier im Fitnessstudio

Auch im 501. Jahr des Thesenanschlags von Martin Luther, der die Reformation und das Entstehen der evangelischen Kirche auslöste, begehen viele Gemeinden in Hessen-Nassau das Ereignis am kommenden Mittwoch mit besonderen Veranstaltungen.
Halloween, grusel

31.10.2018 red

Gruselspaß oder Gefahr für Kinderseelen?

Am 31. Oktober wird nicht nur der Reformationstag gefeiert, für viele Kinder ist auch Halloween eine wichtige Sache. Als Hexen oder Monster verkleidet rufen sie dann an den Türen: "Süßes oder Saures?" Doch geschminkte, aber täuschend echt wirkende Wunden oder Grusel-Fratzen können auch Angst auslösen. Wie lässt sich mit der Angst umgehen?
Kirchenasyl

31.10.2018 rh

Brennpunkt Kirchenasyl

Das Thema "Kirchenasyl" wird heiß diskutiert. Doch es geht nicht nur um den Austausch von Argumenten, sondern auch um die konkrete Praxis: Immer wieder gewähren Pfarrerinnen und Pfarrern Hilfesuchenden Kirchenasyl. Das kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen.
Mainzer Christuskirche

31.10.2018 vr

Freiheit und Europa im Zentrum von zentraler Reformationsfeier

500 und ein Jahr ist es nun her, dass Martin Luther seine 95 Thesen am Vorabend des Allerheiligen-Festes in Umlauf brachte. Am Mittwochabend feiert die hessen-nassauische Kirche deshalb in der Mainzer Christuskirche ihr zentrales Reformationsfest. Neben Kirchenpräsident Volker Jung und dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist in diesem Jahr auch "Mister Europa" dabei.
Martin Luther

30.10.2018 red

Fest für Luthers Thesen und die Folgen

Am 31. Oktober erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation und die Gründung der evangelischen Kirchen. Am Tag vor Allerheiligen 1517 brachte der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen zu Ablass und Buße in Umlauf.
Evangelisches Studierendenzentrum mit Wohnheim und ESG in Darmstadt

30.10.2018 vr

Mit Video: Evangelische Kirche setzt mit Studierendenzentrum Zeichen

Die Darmstädter Studierenden haben 99 Möglichkeiten mehr ein Zimmer zu finden und die Evangelische Studierendengemeinde dort hat ein neues Domizil. Jetzt ist das evangelische Studierendenzentrum an der Technischen Universität eröffnet worden.
Ein trauriges Mädchen sind in einem alten Hauseingang und verbirgt sein Gescht mit den Händen.

30.10.2018 pwb

Hessischer Elisabeth Preis soll 2019 an Projekte gegen Kinderarmut gehen

Zu dem Thema "Chancen geben - Kinderarmut bekämpfen" können sich bis zum 30. November 2018 Projekte für den „Hessischen Elisabeth Preis“ bewerben. Zudem können Personen vorgeschlagen werden, die sich herausragend gegen Kinderarmut engagieren.
Läufergruppe mit grünen Trikots

30.10.2018 pwb

Interreligiöse Staffeln beim Marathon setzen Zeichen

Beim Frankfurt-Marathon am letzten Oktober-Sonntag waren auch vier interreligiöse Staffeln für Frieden und Verständigung am Start! Wie schon in den vergangenen Jahren fanden sich Sikhs, Bahai, Buddhisten, Katholische und Evangelische Christen und auch ein blinder Läufer marokkanischer Herkunft zusammen.