Klimastreik

20.09.2019 rh

Sozial gerechte Maßnahmen für den Klimaschutz gefordert

Die Klimaschutz-Referentin der EKHN macht mit beim Klimastreik. Sie warnt davor, dass ein ungebremster Klimawandel die soziale Ungleichheit ausweiten würde. Die Politik müsse jetzt auch "unangenehme" Themen anpacken.
Klimawandel verändert Lebensgrundlagen

20.09.2019 epd/red

Tausende demonstrieren für das Klima

Verkehrsblockaden, Demonstrationen und leere Klassenräume: Am heutigen Freitag rufen Klimaaktivisten und die Schülerbewegung "Fridays for Future" an vielen Orten zum Klimastreik auf. Neben zahlreichen geplanten Kundgebungen gibt es auch spontane Verkehrsblockaden.
Tausende Schüler in Hessen streiken bei der Demo „fridaysforfuture“ für den Kimaschutz.

20.09.2019 pwb

#Klimastreik am 20. September - Übersicht

Während des deutschlandweiten Klimaprotests am 20. September tagen das deutsche Klimakabinett und am 23. September der UN-Klimagipfel in New York. Die Kirchen setzen bundesweit mit Glockengeläut, Andachten und Beteiligung an Demonstrationen eigene Impulse. Hier eine Übersicht der Gemeinden und Dekanate, die sich beteiligen. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt den #klimastreik.
Portrait

18.09.2019 pwb

Umsatzsteuer: Keine leichte Kost für Gemeinden

Ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders, Leiter der kirchlichen Regionalverwaltung Nassau Nord.
Im Gespräch: Kirchenpräsident Jung, Ministerpräsidentin Dreyer, Kirchenpräsident Schad.

18.09.2019 vr

Kirche und Ministerrat für Klimaschutz und Zusammenhalt

Besorgnis über den rauer werdenden Ton in der Gesellschaft haben evangelische Kirchen und der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz geäußert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die evangelischen Gäste hatten bei ihrem Treffen in Mainz auch das Klima und die Proteste auf die Tagesordnung gepackt.
Inschrift: Franz Rosenzweig - Er war der Bahnbrecher des jüdisch-christlichen Dialog, Weggefährte von Martin Buber, Meister der Verdeutschung der Bibel, Gründer des "Freien jüdischen Lehrhauses" in Frankfurt am Main. Geboren am 25. Dezember 1886 in Kassel - wohnte in diesem Hause von 1920 bis zu seinem Tod am 10. Dezember 1926.

18.09.2019 epd

Buber-Rosenzweig-Stiftung feiert 30-jähriges Bestehen

Die Buber-Rosenzweig-Stiftung (BRS) feiert an diesem Sonntag, 22. September, in Bad Nauheim ihr 30-jähriges Bestehen. Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden ist Zweck der Stiftung.

18.09.2019 epd

Kirchengemeinden organisieren „Felsensingen“ auf der Loreley

Mitmachkonzert für groß und klein: Die evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land im Welterbe Mittelrheintal laden erstmals zu einem Felsensingen auf die Loreley-Bühne ein.

18.09.2019 cpf

Pfarrerin Kerstin Tenholte wird stellvertretende Dekanin

Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau im Sport- und Kulturforum Dortelweil war die Wahl einer neuen stellvertretenden Dekanin ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

16.09.2019 vr

Kirche und Sport fighten für eine offene Gesellschaft

Wie kann das Zusammenspiel zwischen Kirche und Sport verstärkt werden und welche Chancen stecken darin? Das zeigt jetzt ein neues Papier auf, das Eintracht-Vorstand Axel Hellmann und Kirchenpräsident Volker Jung vorstellten.
Kirchenpirat und Kirchenpräsident beim Segen im ZDF-Gottesdienst 2019 aus Darmstadt

15.09.2019 vr

Kirchenpräsident wirbt mit „Kirchenpiraten“ um mehr Offenheit und Verständnis

Der ZDF-Gottesdienst kurz vor dem Weltkindertag will ins Bewusstsein rücken, was alle gewinnen, wenn sie nicht von ihren Grenzen, sondern von ihren Möglichkeiten her denken. Die "Kirchenpiraten" hatten dazu so einiges zu sagen.