Debatte zur Demokratie: Große Schülertagung der EKHN Stiftung 2019 in der Frankfurter Goethe-Uni

23.02.2019 vr

„Denken ist wichtiger als twittern“

Wie geht es mit Europa und der Demokratie weiter? Ein Riesenthema, das jetzt eine Riesentagung der EKHN Stiftung mit über 100 Schülerinnen und Schülern anpackte. Journalist Heribert Prantl, Verfassungsrichterin Gabriele Britz und viele mehr hatten dazu an der Goethe Uni schon ein paar Ideen.

Praktisch: Zu Hause und in der Schule die Basis für Demokratie schaffen

Ich kann ja sowieso nichts ändern!? „Ja doch, nur Mut!“ So die Botschaft des Schülerseminars und Symposiums mit dem Titel „Demokratie! Die Macht des Einzelnen und die Zukunft der Gemeinschaft“. Dabei wurde deutlich, dass sich schon mit kleinen, praktischen Gesten im Alltag – wie wir miteinander sprechen, wie wir mit unserem Sitznachbarn umgehen, die Grundlagen einer funktionierenden Demokratie schaffen können.
Ökumenisches Podiumsgespräch zum Thema Sterbehilfe am 14. Mräz 2019 in der Stadthalle Hofheim.

22.02.2019 nh

Podiumsgespräch zum Thema Sterbehilfe

Unter dem Titel „Sterbehilfe – oder … Von der Entscheidungsfreiheit des Menschen“ laden Katholische und Evangelische Kirche zu einem Ökumenischen Podiumsgespräch am 14. März 2019 um 20 Uhr in die Stadthalle Hofheim ein.
Dietrich Neumann in seinem Arbeitszimmer

Landesehrenbrief für Professor Dietrich Neumann

Dietrich Neumann ist Architekt, war aber auch viele Jahre lang im Kirchenvorstand der evangelischen Gemeinde in Erzhausen aktiv. Auch über seine Pension hinaus hat er sich immer wieder ehrenamtlich für die Stadt- und Kirchengemeinde eingesetzt. Dafür wurde er nun mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

22.02.2019 h_wiegers

Propst Schütz hält Vortrag zur Bestattungskultur

In den letzten Jahren hat sich die europäische Bestattungskultur rasant gewandelt. Welche Ausdrucksformen hat die Kommunikations- und Erlebniswelt des 20. und 21. Jahrhundert im Umgang mit dem Tod hervorgebracht?
Jutta Schlösser, die 1972 konfirmiert wurde, sitzt neben Leo Hilgart. Beide befinden sich in einer Interview-Situation.

22.02.2019 red

Offene Diskussionen statt Streiche und Strafen (mit Video)

Dieser Ingelheimer Konfijahrgang hatte es faustdick hinter den Ohren. Die Jugendlichen läuteten im Jahr 1951 einfach selbst die Kirchenglocken, um auf sich aufmerksam zu machen - sie waren im Glockenturm eingesperrt. Das hatte Konsequenzen. Kirchenmitglieder, die vor über 60 Jahren konfirmiert wurden, berichten: "Die Pfarrer sind damals deutlich strenger gewesen." Da hat sich inzwischen einiges geändert.
Luftbild

21.02.2019 epd

Kirchen gründen Netzwerk zur Förderung des ländlichen Raums

Mit einem bundesweiten Netzwerk wollen sich Kirchen und Wohlfahrtsverbände künftig stärker im ländlichen Raum einbringen. Um sich miteinander zu vernetzen, soll vom 6. bis 8. März 2019 in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen im Westerwald eine Konferenz stattfinden.
Portraits von Hans-Joachim Heist alias "Gernot Hassknecht" und Lisa Fitz.

21.02.2019 pwb

Prominente schreiben über die sieben Todsünden

Sieben Autorinnen und Autoren schreiben, wie sie mit Stolz, Geiz, Neid, Wollust, Zorn, Völlerei und Faulheit umgehen. Eine Artikelserie in der Evangelischen Sonntags-Zeitung zur Fastenzeit.

21.02.2019 sto

Kirchliche App für klimaschonendes Reisen

Wie kann ich möglichst klimaschonend reisen? Tipps und Hilfe bietet das kirchliche Angebot Klima-Kollekte. Jetzt auch als kostenlose App.

21.02.2019 h_wiegers

Universitätsprediger Prof. Dr. Kristian Fechtner tritt dritte Amtszeit an

Feierlicher Gottesdienst zum Auftakt der neuen Amtszeit von Prof. Dr. Kristian Fechtner als Universitätsprediger der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Mainzer Christuskirche