Amanda Badicke

19.09.2018 vr

Vom Paulusplatz aus direkt nach Malawi

Amanda Badicke weiß, dass ab dem 29. September vieles anders sein wird. Nach einem 15-stündigen Flug von Frankfurt aus landet sie in Blantyre, der zweitgrößten Stadt Malawis. Dort wird sie angehende Lehrerinnen und Lehrer in Computerfragen unterrichten. Vieles wird für die EKHN-Mitarbeiterin Neuland sein. Und auch, ob der Strom in der Schule auch wirklich funktioniert.
Stolpersteine in Frankfurt am Main erinnert an ermordete Opfer der NS-Zeit.

18.09.2018 pwb

Materialien zum Gedenken an den 9. November 1938

Aus Anlass des 80. Jahrestages der Pogromnacht vom 9. November 1938 hat ImDialog, der Evangelische Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau, ein Heft herausgegeben, das Gottesdienste, Predigtmediationen und (Bild-)Andachten enthält, die zum Teil auch als Lesepredigt verwendet werden können.

18.09.2018 red

Wiesbaden will Fahrverbote vermeiden

Für Frankfurt hat das Verwaltungsgericht Fahrverbote angeordnet – in Hamburg und Stuttgart sind sie bereits Realität. Wiesbaden will das unbedingt vermeiden. Dafür müssen in der City aber die Stickoxidwerte gesenkt werden, sagt die Stadt. Besonders betroffen ist der Bereich um die Wiesbadener Ringkirche. Das Gebäude signalisiert das jetzt und leuchtet als „Stickoxid-Ampel“.
Lebenslauf, Brille, Stift

17.09.2018 pwb

Arbeitshilfe zur Gestaltung von Bewerbungsverfahren

Kirchengemeinden und andere kirchliche Einrichtungen stehen vor der zunehmend schwieriger werdenden Aufgabe, geeignetes Personal für die kirchliche Arbeit zu gewinnen. Eine Arbeitshilfe der EKD gibt wertvolle Hilfen.
Kinder heben die Arme

17.09.2018 vr

„Standards in Gefahr“: Kirchen kritisieren Kita-Reform

Die Kindertagesstätten sollen in Rheinland-Pfalz neu aufgestellt werden. Im Sommer hat die Landesregierung dazu ihre Ideen vorgelegt. Nun reagieren die Kirchen in dem Bundesland massiv: Sie lassen an dem Gesetzentwurf aus Mainz kaum ein gutes Haar. Mehr noch: Sie sehen die Standards in den Kitas in Gefahr.
Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH

14.09.2018 red

Kreative und kooperative Medienarbeit im „Lighttower“

Am 14. September 2018 ist das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in ein neues Gebäude gezogen. Sein Sitz ist jetzt im „Lighttower“ im Ostend Frankfurts. Gleichzeitig verkürzt das Medienhaus seinen Firmennamen. Hinter dem Umzug stecken mehrere strategische Überlegungen.
Bläsertag auf der Bundesgartenschau in Mainz

14.09.2018 cw

Hunderte Bläser auf der Landesgartenschau: Alle Töne blühen auf

Etwa 200 Blechbläser werden am 15. und 16. September die Landesgartenschau und die Stadt Bad Schwalbach zum Klingen bringen. Posaunenchöre aus Südnassau und Rheinhessen feiern alle vier Jahre einen gemeinsamen Posaunentag. In diesem Jahr findet dieser Posaunentag auf der Landesgartenschaustadt statt.
Anti-Doping Broschüre des Deutschen Sportbundes

14.09.2018 vr

Von besonderem Blut und dem Blick in alle Körperöffnungen

Wie sich Spitzensportler verhalten und was sie tun, prägt die ganze Gesellschaft. Grund genug für die evangelische Kirche, erstmals zu einem sportethischen Fachtag mit mehr als einem Dutzend Expertinnen und Experten einzuladen. Im Fokus: Doping. Dabei ging es nicht nur um Blut, Urin und den Blick in alle Körperöffnungen, sondern auch darum, die Situation für die Athleten zu verbessern.

14.09.2018 epd

Evangelische Kirche Frankfurt sucht Käufer für Areal bei Messe

Nach jahrelangem Streit ist nun klar, was an der Frankfurter Messe passieren wird. Die in der Nähe der Messe gelegene Matthäuskirche wird abgerissen und neu aufgebaut. Teile des Geländes sollen verkauft werden.

13.09.2018 epd

Diskussion um Doping im Spitzensport

Es ging um Doping und um Spitzensport — bei einer Fachtagung in Frankfurt kamen Spitzensportler, Kirchenvertreter und weitere Experten zusammen, um über neue Wege und alternative Sichtweisen in der Aufklärung über Doping zu diskutieren.