2020 in Wetzlar: martin-Luther-King Musical

26.08.2019 vr

„I have a dream“ wird 56 Jahre alt

„I have a dream“: Am 28. August 1963 spricht der schwarze amerikanische Bürgerrechtler und Baptistenpastor Martin Luther King vor 250.000 Menschen in Washington. „Ich hab den Traum“ singt 56 Jahre später der schwarze Musical-Darsteller Gino Emnes zusammen mit insgesamt über 15.000 Menschen in Deutschland beim Chormusical Martin Luther King. Kommendes Jahr auch in Wetzlar.
Volker Jung predigt in der Dresdner Frauenkirche

25.08.2019 vr

Kirchenpräsident wirbt in Dresden für respektvolle Streitkultur

Ein Hessen-Nassauer in Sachsen - und dann auch noch eine Woche vor den Landtagswahlen auf der Kanzel der spektakulären Frauenkirche. Was hat Kirchenpräsident Volker Jung den Dresdnerinnen und Dresdnern sieben Tage vor dem Urnengang zu sagen?
Gabriele Göbel im Verabschiedungsgottesdienst August 2019

25.08.2019 vr

„Neue geistliche Heimat“ - Pfarrerin Göbel verlässt evangelische Kirche

Die oberhessische Pfarrerin Gabriele Göbel wechselt zum katholischen Glauben. Sie verlässt Ende August die hessen-nassauische Kirche und wird sich im Herbst beruflich neu orientieren.

23.08.2019 bbiew

Generation 55plus entdeckt das Smartphone

„Es können sich nur diejenigen sicher und selbstbewusst in digitalen Medien bewegen, die sich auskennen.“ Das sagte Tobias-Albers-Heinemann, Medienpädagoge im Zentrum Bildung der EKHN, bei der Vorstellung des Projekts „Smartphone entdecken“, das sich an die Generation 55plus wendet.
Schwanger

22.08.2019 epd

Keine Demos mehr vor Schwangerschaftsberatungen?

Demonstrationen vor Schwangerschafts-Konfliktberatungsstellen in Hessen sollen künftig in der Regel untersagt werden. Innenminister-Peter Beuth (CDU) hat den Kommunen dazu in einem Erlass geraten, der unmittelbar vor einer Anhörung im Landtag zu diesem Thema am Donnerstag in Wiesbaden bekannt wurde.
Zwei Gießkannen in einem Garten an der Gartenmauer

22.08.2019 pwb

Trinkwasser für den Kirchgarten?

Längere Hitzeperioden in unseren Breitengraden machen nicht nur Menschen und Tieren zu schaffen. Auch Pflanzen leiden darunter, besonders wenn der Regen längere Zeit ausbleibt. Jeder, der einen Garten oder Balkon hat, kennt das Problem gut: Wenn man möchte, dass die Pflanzen überleben, muss gegossen werden.
Blick auf das Museumsuferfest in Frankfurt

22.08.2019 red

Längste Bibel und Orgelmusik aus ganz Europa

25 Museen, 16 Bühnen, 12 Projekte und etwa 500 Stände an beiden Ufern des Mains: Das Museumsuferfest ist das Veranstaltungshighlight der Stadt Frankfurt. Auch die Kirchen sind vertreten – und zwar mit der Chor- und Orgelmeile.
Kirchenpräsident Dr. Volker Jung

22.08.2019 cw

"Leben bleibt etwas Göttliches"

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, hat vor Pfarrerinnen und Pfarrern des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus die Bedeutung der Digitalisierung für die Gesellschaft und die Kirche skizziert. Sowohl bei der Digitalisierung, als auch in der Politik stünde die Frage: „Wie geht es weiter mit der Welt?“
Wiedmannbibel Bibelhaus Frankfurt

21.08.2019 red

Bibel in 3333 Bildern

Frankfurt ist nicht nur die Banken- und Börsenmetropole. Sie ist auch die Stadt der Museen. Mitten am Museumsufer lädt das Bibelhaus Erlebnis Museum zu einer Reise in die Welt des Alten und Neuen Testaments ein. Die Einrichtung erhielt am Dienstag, 20. August, eine besonders exklusive Ausgabe der Heiligen Schrift und zwar in Bildern: Die limitierte goldene Wiedmann Bibel ART-Edition Nummer 55 von 333 Exemplaren.
Kinderbetreuung

21.08.2019 vr

Kirchen und Verbände protestieren massiv gegen Kita-Zukunftsgesetz

In einer öffentlichen Erklärung haben sich Kirchen und Wohlfartsverbände in Rheinland-Pfalz massiv gegen das neue Kita-Zukunftsgesetz gewandt, das am Mittwochnachmittag im Mainzer Landtag verabschiedet werden soll. Einer der Hautgründe: Die Verteilung der zu erwarteten Mehrkosten ist überhaupt nicht geregelt.