Am Samstag vor dem Palmsonntag tragen evangelische, methodistische und katholische Christen das Passionskreuz durch ihre Stadt, das zur besonderen Freude der Kinder, von einem Esel begleitet wird.

23.07.2019 pwb

„Sodener Passion“ erhält Ökumenepreis der ACK 2019

Gemeinsam gestalten die christlichen Gemeinden in Bad Soden am Taunus seit 16 Jahren die Zeit vor dem Osterfest - die Passionszeit - und nennen ihr Projekt „Sodener Passion“. Für diese ökumenisch angelegte und engagierte Zusammenarbeit verleiht die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. (ACK) der „Sodener Passion“ den Ökumenepreis 2019. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird am 18. September 2019 in Augsburg verliehen.
St. Katharinenkirche an der Hauptwache

22.07.2019 red

Neues über Kirchen

Evangelische Kirchen sind Gotteshäuser. Laut biblischer Überlieferung hat der Stammvater Jakob das erste Gotteshaus errichtet, das allerdings eher an einen Steinhaufen erinnert hat: „Und dieser Stein, den ich aufgerichtet habe zu einem Steinmal, soll ein Gotteshaus werden.“ In allen Religionen haben sich die Gotteshäuser weiterentwickelt. Und in Hessen-Nassau ereignen sich immer wieder Neuigkeiten zwischen den steinernden Wänden der Kirchen.
Erik Flügge hält den Bierdeckel der Impulspost 2016 in der Hand

19.07.2019 afa

Weniger Gottesdienste - mehr das Gespräch suchen

Wie sieht die Zukunft der Evangelischen Kirche aus? Auch in der EKHN nimmt die Zahl der Kirchenmitglieder ab - 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Bis 2060 soll sich die Zahl der Mitglieder sogar halbieren, prognostiziert die Studie „Kirche im Umbruch“. Lösungsvorschläge kommen ausgerechnet von einem Katholiken: Der Politikwissenschaftler und Berater der SPD Erik Flügge rät der Kirche, die Zahl ihrer Gottesdienste zu reduzieren.
Balkendiagramm

19.07.2019 red

Der langfristige Trend setzt sich fort

Die EKHN hat ihre aktuellen statistischen Zahlen veröffentlicht. Demnach gehören ihr rund 1,5 Millionen Mitglieder an. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet sie allerdings einen Rückgang von 2,1 Prozent. Laut Kirchenpräsident Volker Jung müsse die Kirche deutlicher machen, was sie für einzelne Menschen und die Gesellschaft leiste.
Fernglas, älteres Modell

18.07.2019 pwb

Gemeinde leiten - Ehrenamtliche gewinnen

Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde sind ein wichtiger Teil des Ganzen. Sie übernehmen Verantwortung und prägen das Gesicht von Kirche. Ohne Ehrenamtliche ist Gemeindearbeit undenkbar. Das Heft "Gemeinde leiten" gibt Anregungen, wie Ehrenamtliche gewonnen werden können und was Gemeinde dabei gewinnt.

18.07.2019 red

Europäische Kirchen fordern EU-Seenotrettungsmission

In Italien ist die Kapitänin des Seenotrettungsschiffs „Sea-Watch 3“, Carola Rackete, zu einer weiteren Vernehmung erschienen. Das berichten mehrere Medien. Der Grund: Gegen sie wird unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt. Europäische Kirchen und Hilfswerke forderten ein Ende der Kriminalisierung von Nichtregierungsorganisationen, die Menschen aus Seenot retten.

18.07.2019 h_wiegers

Stiftung Scheuern freut sich über ihre neue Dreier-Spitze

Pfarrer Gerd Biesgen, dem bisherigen alleinigen Vorstand der Stiftung Scheuern, wird ein pädagogischer und kaufmännischer Vorstand zur Seite gestellt. Angesichts von mittlerweile über 1000 Mitarbeitenden ist die diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe jetzt noch besser für die Zukunft aufgestellt.

18.07.2019 sru

Dekanat übernimmt Trägerschaft für evangelische Kindertagesstätten

Die Mehrzahl der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird vom 1. Januar 2020 an als eine gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz: GüT, betrieben. Dafür werden auf Dekanatsebene eine Geschäftsführungsstelle und eine halbe Verwaltungsstelle eingerichtet. Die Bewerbungsverfahren laufen. In anderen Dekanaten, zum Beispiel im Odenwald oder in Darmstadt-Stadt gibt es die GüT bereits.
Immer orientiert mit dem Audioguide

18.07.2019 ast

Audio-Guide und Luftdruck-Station als Service bei Kirchenbesichtigungen

Schon lange ist die Laubacher Stadtkirche ein kultureller und touristischer Hotspot im Gießener Land. Zur Sommersaison präsentiert sie sich ihren Gästen von nah und fern auch digital. Per Audio-Guide eröffnet sich ihnen nicht nur die Geschichte des Gotteshauses, sondern sie können auch den Klang der Laubacher Orgel erleben.
Bild: umgedrehte rote Rose - Text: "Und jetzt?

18.07.2019 pwb

Impulspost gibt Rat zum Umgang mit Tod und Trauer

+ + + Bestellschluss für Materialien verlängert bis 6. September 2019 + + + „Trauer mit mir“ heißt die neue Impulspost der EKHN, die helfen will, die Sprach- und Hilflosigkeit angesichts von Tod und Trauer abzubauen. Welche Schritte können Trauernde gehen? Wie trösten?