21.09.2018 red

Jetzt anmelden für den Dortmunder Kirchentag

Der Evangelische Kirchentag bringt viele Menschen zusammen. Nun laufen die Anmeldungen für den Kirchentag 2019 in Dortmund.

21.09.2018 stk

Erster Bundeskongress der Räte der Religionen

Beim ersten Bundeskongress der Räte der Religionen trafen sich in Frankfurt Mitglieder interreligiöser Dialoginitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet, unter ihnen auch drei Delegierte aus dem Kreis Offenbach. Eingeladen hatten die Räte der Religionen aus Hannover und Frankfurt am Main.

21.09.2018 hf

Fortbildungstag für Ehrenamtliche in der Kinder- oder Jugendarbeit

Am 29. September 2018 bietet die Ev. Jugend im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim von 9.30 bis 17.00 Uhr im Dekanatsgebäude in der Marktstr. 7 einen Fortbildungstag für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit an. In Workshops geht es um Singen mit Kindern, Spiele, Andachten, Licht- und Tontechnik sowie Konfliktmanagement. Die Teilnahme incl. Mittagessen kostet 10 Euro, für Inhaber/Innen der Juleica ist der Fortbildungstag kostenlos.
Aufgeschlagenes Fotoalbum

20.09.2018 pwb

Heimat: Mehr als ein gutes Gefühl?

Heimat ist ein ganz großes Thema, das viele Gefühle transportiert. Und das nicht erst, seitdem es einen bundesdeutschen Minister für Heimat gibt. Zusammenhalt, Identität, Orte, Gerüche und Sehnsucht nach einer oft bereits verloren gegangenen Idylle.

20.09.2018 red

5 Freizeittipps für Sonntags

Fernseher an, Süßigkeiten her und die Füße hochlegen: echt verführerisch, den Sonntag einfach an sich vorbeiziehen zu lassen. Es kann sich aber trotzdem lohnen, nicht das ganze Wochenende auf dem Sofa zu versacken und mal wieder aktiv zu werden. Wir haben für Sie fünf Ratschläge gesammelt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders wirken, sich aber aus gutem Grund über all die Zeit bewährt haben.
Militärbischof Dr. Sigurd Rink bei einem Flug in Afghanistan

20.09.2018 hag

Militärpfarrer leisten einen Dienst in der Arbeitswelt

Wenn Militärbischof Sigurd Rink einen der 17 Einsatzorte der Bundeswehr zwischen Afghanistan und Zypern besucht, trägt er neben Helm und Schutzbrille eine 15 Kilo-Splitterschutzweste und ist von sechs Mann Sicherheitsbegleitung umgeben. Rink ist in Hessen kein Unbekannter. Schließlich war er zwölf Jahre Propst für Süd-Nassau.

19.09.2018 bs

Frankfurter Tafel vor dem Aus?

Vom Dieselfahrverbot in Frankfurt werden nicht nur viele Privatpersonen und Betriebe, sondern auch die Frankfurter Tafel betroffen sein. Für sie könnte das Verbot den Ruin bedeuten, sagt die zweite Vorsitzende der Tafel. Die Stadt Frankfurt kann da kaum helfen.
Portraitfoto

19.09.2018 pwb

Gerlinde Nintzel erhält Katharina-Zell-Preis

In diesem Jahr geht der Katharina-Zell-Preis an Gerlinde Nintzel. Sie erhält die Auszeichnung vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. für ihr außerordentliches und mutiges Engagement als Patin in der Kampagne „Organspende – entscheide ich“.

19.09.2018 red

Kindergartenkinder staunen über Gottes Schöpfung

In Fränkisch-Crumbach lernen Kinder, dass Essen nicht im Supermarkt wächst und welche Verantwortung mit der Schöpfung einher geht.
Segensroboter BlessU2

19.09.2018 evb

Segensroboter „BlessU-2“ seit Mittwoch in Wiesbaden

Der Segensroboter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau kommt vom Mittwoch, den 19. September bis Sonntag, den 23. September in die Wiesbadener Marktkirche.