Die EKHN achtet bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit

„Fair Finance Week“ in Frankfurt am Main

Ethisch orientierte Finanzinstitute veranstalten ab 5. November in Frankfurt am Main die „Fair Finance Week 2018“ zu Fragen der Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft. Was ist nur Propaganda und wo werden tatsächlich neue Weichen gestellt?
obdachlos auf der Straße

Obdachlose können in Frankfurter U-Bahn-Station übernachten

Die Stadt Frankfurt am Main hat in der Nacht vom zum 2. November einen neuen Übernachtungsplatz für Obdachlose im Winter eröffnet. In der unterirdischen B-Ebene der U-Bahn-Station Eschenheimer Tor könnten bis zu 150 Obdachlose schlafen und morgens ein kleines Frühstück erhalten, sagte die Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld (CDU) am Donnerstag.
Blick in eine leere Gefängniszelle, verschwommen.

Todesstrafe endgültig gestrichen

Die Reform der hessischen Landesverfassung ist besiegelt. Bei der Volksabstimmung, die am Sonntag zusammen mit der Landtagswahl stattfand, haben alle 15 Änderungen eine große Mehrheit gefunden. Unter anderem wird die Todesstrafe aus der Verfassung gestrichen.
Mann stapet Natursteine aufeinander

01.11.2018 pwb

Zuschüsse für innovative Projekte in der Männerarbeit

Die Hermann Schlegel-Stiftung vergibt auch im Jahr 2019 Zuschüsse für Projekte sowie Veranstaltungen, in denen es um die Arbeit mit älteren Menschen und/oder um innovative Vorhaben in der Männerarbeit geht. Die „Propst Ernst Zur-Nieden-Stiftung“ fördert Projekte, die zur Erfüllung des kirchlichen Auftrages beitragen und sich im Rahmen innovativer Projektarbeit insbesondere an Männer wenden.
Beratung im Frauenhaus

01.11.2018 epd

Preiswürdig: Israelische Fachkräfte betreuen Flüchtlinge auf Arabisch

Beim Projekt „Brückenbau - Vielfalt begegnen!“ betreuen israelische arabischsprachige Psychologen, Sozialarbeiter und Therapeuten in Berlin und Frankfurt am Main Flüchtlinge. Dafür haben sie jetzt von der Bundeskanzlerin den Nationalen Integrationspreis 2018 erhalten.
Glaube, Religion, Macht im Format Pecha Kucha

01.11.2018 hag

Wieviel Religion brauchen wir?

Wie passen Religion, Macht und Politik zusammen? So fragt ab 3. November das hr-INFO-Funkkolleg in 24 Sendungen in einer neuen Themenreihe. Zum Auftakt präsentierten eine Rabbinerin, ein Imam sowie ein katholischer Theologiestudent und andere Redner ihre Position zur Frage: Wie viel Religion brauchen wir?

01.11.2018 hf

Kleider tauschen statt kaufen

Jeder kennt das: Der Kleiderschrank ist voll mit kaum getragener Kleidung und es fällt schwer, die guten Stücke einfach wegzugeben. Beim Kleidertausch gibt es nicht nur neue Teile, sondern auch soziale Kontakte.
Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte die Kirchentagsbesucherinnen und -besucher nach dem Gottesdienst

01.11.2018 pwb

Joachim Gauck wird für sein friedenspolitisches Engagement geehrt

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck wird am 2. November in Worms mit dem Gustav-Adolf-Preis ausgezeichnet. Das Gustav-Adolf-Werk Hessen-Nassau zeichnet regelmäßig Persönlichkeiten aus, die aus ihrem protestantischen Selbstverständnis heraus eine gesellschaftliche Vorbildfunktion übernehmen.

01.11.2018 frs

"Bewusstsein für Nöte anderer entwickeln"

Pfarrerin Christiane Esser-Kapp von der Fachstelle Inklusion über Teilhabe und leichte Sprache im Gemeindeleben. Noch immer gibt es viele Hürden im Alltag, die ein gesellschaftliches Miteinander und Teilhabe aller erschweren. Esser-Kapp berät Gemeinden, die "mehr Inklusion wagen wollen".
Im Gottesdienst, von rechts: Journalist Krause, Präses Oelschläger, Bischof Kohlgraf, Kirchenpräsident Jung

31.10.2018 vr

Mit Video: „Welt im Geist der Freiheit mitgestalten“

Bei der zentralen Feier für Hessen-Nassau in Mainz mit Kirchenpräsident Jung, Bischof Kohlgraf und ARD-Korrespondent Rolf-Dieter Krause hebt Jung die Bedeutung von Freiheit und Verantwortung hervor. Der Journalist Krause sorgt sich um Europa.