Himmel mit E-Gitarre, tanzender Frau und geflügeltem Koffer

22.03.2019 pwb

Materialien für musikalische Sommergottesdienste

Auch in diesem Jahr plant die EKHN in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus für die Sommermonate eine spezielle Gottesdienstreihe für bis zu fünf Gottesdienste. Passend zur "Impulspost Musik" im Frühjahr steht diesmal moderne Musik im Mittelpunkt.
Schuhe von Seniorin

22.03.2019 epd

Schuhe mit Sensoren für Senioren

Um das Sturzrisiko alter Menschen zu minimieren, erhalten ältere Patienten im Agaplesion-Krankenhaus jetzt spezielle Schuhe mit Sensoren, die Schrittdauer, Schrittlänge und Auftrittswinkel der Patienten messen.
Viele Straßen haben sich nach Wirbelsturm Idai in reißende Flüsse verwandelt

22.03.2019 vr

Evangelische Kirchen unterstützen Betroffene des Zyklons in Mosambik

Evangelische Kirchen unterstützen Betroffene des Zyklons in Mosambik und bitten um weitere Spenden.

22.03.2019 bj

Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“

Die aktuelle Aussstellung von PRO ASYL ist ein Plädoyer für den Erhalt der Menschenrechte. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai will die Ausstellung vor der Zunahme von Rechtspopulisten und Nationalisten im EU-Parlament warnen und auf die damit zu befürchtenden Einschränkungen von Bürgerrechten und des Rechts auf Asyl sensibilisieren. Die Ausstellung kann für Veranstaltungen von Schulklassen, Gemeinden und lokalen Initiativen gut genutzt werden.
Wasserglas

Buchtipp: „Einfach öko“

Das Buch „Einfach öko“ von Marcus Franken und Monika Götze will „200 Tipps“ für Nachhaltigkeit im Alltag geben. Viele davon sind auch Tipps zum Geldsparen im Alltag.
So geht Foodsharing: Wer zuviel hat, der gibt es an jemanden, der es gerade brauchen kann

Geteiltes Essen, geteilte Sorgen, geteiltes Glück

Die einen haben zu viele Lebensmittel, die anderen zu wenig Geld. Wenn alle miteinander teilen, macht das glücklich – auch die, die das Essen gerettet haben.
Vater und Sohn pflanzen eine Baum

21.03.2019 red

Nachhaltig leben

Klimaschutz beginnt im Kopf. Schulterzucken allein reicht nicht, auch wenn mitunter unklar ist, womit man wirklich seinen eigenen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten kann. Soll ich lieber ein Elektroauto statt eines mit Verbrennungsmotor fahren? Sind 130 km/h auf Autobahnen genug? Oder wie kann ich wirksam Plastikmüll vermeiden?
Frankfurter Römerberg

Gedenken an die Zerstörung von Frankfurt

Vor 75 Jahren starben am 22. März 1944 mehr als 1000 Menschen in Frankfurt. Viele wurden zudem obdachlos, als die Frankfurter Innenstadt in Schutt und Asche fiel. Daran erinnern in diesem Jahr die evangelischen Gemeinden vor Ort.
Junger Mann mit ALS freut sich

21.03.2019 epd

Landtag will Wahlausschluss von Behinderten abschaffen

Bislang vom Wahlrecht ausgeschlossene psychisch Kranke und Behinderte sollen nach Plänen des Landtags am 26. Mai an den landesweiten Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz teilnehmen dürfen.
Himmel mit E-Gitarre, tanzender Frau und geflügeltem Koffer

21.03.2019 pwb

„Hit-From-Heaven“ gesucht

Ein Mal pro Jahr gibt es den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bei der Kooperation des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und von HIT RADIO FFH steht ein Pop-Song im Mittelpunkt eines Gottesdienstes. Im Radio wird darüber berichtet. Welcher Song am 8. September das sein soll, darüber kann jetzt abgestimmt werden.