07.05.2019 kf

Mit dem Boot auf dem Nil und zu Besuch beim Minister

Sieben Jugendliche aus dem Evangelischen Dekanat Dreieich und ihre zwei Begleiter sind inspiriert und beeindruckt von einer Jugendbegegnung in Ägypten heimgekehrt.
Kirchenvertreter vor dem Mahnmal mit der Aufschrift "Wir sind in die Irre gegangen ..."

06.05.2019 pwb

Mahnmal in Eisenach erinnert an „Entjudungsinstitut“

Mit einem Gedenkakt wurde heute (6. Mai) in Eisenach 80 Jahre nach Gründung des sogenannten „Entjudungsinstituts“ ein Mahnmal installiert. Präses Dr. Ulrich Oelschläger vertrat die EKHN.
Am 26. Mai wählt Europa

06.05.2019 red

Aufruf zur Europawahl: Stärker für den europäischen Gedanken eintreten

Bei der 9. Direktwahl des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 können die Bürgerinnen und Bürger über die zukünftige Gestalt des Friedensprojekts „Europäische Union“ (EU) mitbestimmen.

06.05.2019 bj

Interreligiöser Fitnesskurs startet

Bis zum 17. Mai werden im Interreligiösen Fitnesskurs Aspekte des Christentums und des Islams thematisiert. Die Botschaft: "Investiere nur wenige Minuten pro Tag und frische Deine interreligiöse Fitness (wieder) auf." Täglich werden Videos, Spiele und vieles mehr veröffentlicht. Zum Abschluss gibt es am 25. Mai in Hanau die Möglichkeit zum persönlichen Dialog.
Moschee in St.Petersburg

06.05.2019 vr

Ramadan: Gewalt im Namen der Religion niemals gerechtfertigt

Herzliche Segenswünsche zum Ramadan 2019 haben Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden übermittelt. Sie sprechen in ihrem Schreiben auch die jüngsten Anschläge auf Kirchen und Moscheen klar an.
Ein Bild der Die Kathedrale Notre Dame am Tag nach dem Brand.

06.05.2019 cw

„Spenden für den Wiederaufbau von Notre-Dame oder für die Armen?“

Pfarrerin Heike Beck war mit ihrer Familie in Paris, als Notre Dame brannte. Sie schildert ihre Gedanken dazu und zum Wiederaufbau.
JAAAAA: Das sind die ersten Gewinnerinnen der "YoungClip"-Monatsauswahl. Schülerinnen der Offenbacher Marienschule sahnten die erste Prämie des evangelischen Video-Wettbewerbs ab.

06.05.2019 vr

Wow: Offenbacher Mädchenteam gewinnt „YoungClip Award“

Damit hatten sie dann doch nicht gerechnet: Vier Offenbacher Schülerinnen haben den ersten Monatswettbewerb des evangelischen "YoungClip Awards" gewonnen. Ihr Thema: "Ihr könnt mich mal!" Und das konnten sie richtig gut.

04.05.2019 sto

Mit Video: Konfirmation — mehr als ein Familienfest

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Für viele ist es jetzt wieder soweit: In den evangelischen Gemeinden wird konfirmiert. Oft kommen auch Verwandte und Freunde in den Gottesdienst, die sonst nie in die Kirche gehen.

04.05.2019 sto

Geschenke-Tipps zur Konfirmation

Der Tag der Konfirmation ist traditionell mit Geschenken verbunden. Damit drücken Verwandte, Nachbarn und Freunde aus, dass der Konfirmierte ihnen etwas wert ist. Doch was gibt es noch? Wir geben Tipps, worüber sich die Konfirmanden freuen könnten.
Jean-Félix Belinga Belinga (l.) vom Zentrum Oekumene und Jörg Martienßen (r.) von der Bundespolizei organisieren seit zwei Jahrzehnten gemeinsam Interkulturelle Schulungen

03.05.2019 vr

Eine echte Erfolgsgeschichte von Polizei und Kirche

Grenzerfahrungen im wahrsten Sinn des Wortes machen Bundespolizistinnen und Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen am laufenden Band. Seit zwei Jahrzehnten sensibilisiert das Zentrum Oekumene die Beamtinnen und Beamten der Polizei in speziellen Kursen für interkulturelle Fragen. Dabei weitet sich noch viel mehr als nur er fachliche Horizont, wie jetzt beim Jubiläum deutlich wurde.