Brexit: Riss zwischen Großbritannien und Europa

16.11.2018 rh

Brexit: Kirchen fordern faire und dauerhafte Lösungen

Durch die Brexit-Verhandlungen ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Großbritannien nicht ganz ungetrübt. Doch die Anglikanische Kirche und die Evangelische Kirche Deutschlands betonen ihre „tiefgründige Bindung“. Zudem appellieren sie an die Regierungen, die Welt und ihre Menschen zu schützen.
Vor der Evangelischen Pfarrkirche Groß-Bieberau steht auf dem Marktplatz ein Denkmal für die Kriegsteilnehmer von 1870/71. Auf einem Granitsockel steht eine Germania aus Bronze. Die vordere Tafel trägt die Inschrift: "Den Gefallenen zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Anerkennung. Den künftigen Geschlechtern zur Nacheiferung." Das Denkmal wurde 1905 von der Gemeinde Groß-Bieberau gestiftet.

16.11.2018 epd

Militärbischof Rink für kritischen Umgang mit Kriegsdenkmälern

Der pfälzische Friedenspfarrer Detlev Besier möchte, dass Kriegsdenkmäler aus Kirchen entfernt werden. Für den evangelischen Militärbischof Dr. Sigurd Rink ist das kein geeigneter Weg, um die Ambivalenz dieser Zeugnisse der Geschichte aufzulösen.
Rollstuhlfahrer auf Baustelle

16.11.2018 red

Toleranz zeigen – nicht immer ganz leicht

Der 16. November ist der Tag der Toleranz. Immer wieder werden wir in unserem Leben mit Begebenheiten konfrontiert, die uns fremd sind, mit Dingen, die wir anders machen würden, mit Menschen, die nicht unsere Vorstellungen teilen und ihr Leben nach anderen Maßstäben gestalten.

16.11.2018 bbiew

Mensch und Maschine in der Pflege

Darf man Menschen täuschen, die nicht mehr in der Lage sind, die Täuschung zu bemerken? Das war eine der Kernfragen, die Professor Dr. Stefan Heuser den Besuchern der Veranstaltung „Die Zukunft der Pflege. Menschen – Würde – Roboter“ stellte.
Neben Jugendfreiwilligendiensten bietet die Diakonie Hessen auch den BFD 27plus für Menschen ab 27 Jahren an.

16.11.2018 pwb

An die Bücher – fertig - los ...

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

15.11.2018 mhart

Neue Notfallseelsorger in Gießen beauftragt

Im Kreis Gießen gibt es 13 neue Notfallseelsorger und –seelsorgerinnen der Kirchen. In einem Gottesdienst in Gießen wurden sie am 14. November beauftragt. Sie begleiten Menschen bei Unglücksfällen oder in Krisensituationen und arbeiten dabei eng mit Polizei und Rettungsdiensten zusammen.
Weggabelung im lichten Wald

15.11.2018 epd

Hessischer Wald von Trockenheit schwer geschädigt

Der heiße und extrem trockene Sommer dieses Jahres hat dem hessischen Wald schwer zu schaffen gemacht. Dennoch ist der Gesundheitszustand der Wälder zunächst noch insgesamt stabil geblieben, wie das hessische Umweltministerium am Donnerstag mitteilte.
Michael Patrick Kelly

15.11.2018 red

Musiker Michael Kelly lässt Friedensglocke schmieden

Michael Patrick Kelly ist Musiker und Juror in der achten Staffel von "The Voice of Germany“. Was aber weniger bekannt ist: Er ist auch Friedensaktivist. Aus Waffen des Ersten Weltkriegs hat er eine Glocke schmieden lassen, die für Frieden, Zusammenhalt und eine Abkehr von Radikalismus steht – die „#PeaceBell“.
Portrait mit Mikrofon in der Hand

15.11.2018 hf

Dekanin Birgit Schlegel in hochrangige EKD-Kommission berufen

Die Dekanin des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim, Pfarrerin Birgit Schlegel, wurde durch die Leiterin der Ökumene-und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Bischöfin Petra Bosse-Huber, Hannover, in den Kontaktgesprächskreis zwischen dem Rat der EKD und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) berufen.

15.11.2018 kf

Gemeinsam Taufe feiern an einem besonderen Ort

Zum dritten Mal bietet der Langener Waldsee am Sonntag, 8. September 2019, den Rahmen für das kirchliche Fest unter freiem Himmel. Anmeldungen ab sofort möglich!