Grabungsleiter Guido Faccani (m.) in der Johanniskirche

06.06.2019 vr

Archäologie-Krimi: Ein Hauch von Indiana Jones in Mainz

Der Countdown läuft: Am Dienstag wird in der Mainzer St. Johanniskirche ein 1000 Jahre alter Sarkophag geöffnet. Es ist ein waschechter Archäologie-Krimi: Was birgt das Grab im ursprünglichen Dom zu Mainz?
Speisen aus aller Welt

06.06.2019 ysch

Pfingstfest in Worms

"An Pfingsten ist die Kirche entstanden. Und an Pfingsten kommen wir neu zusammen“, lädt Pfarrerin Dr. Erika Mohri ein. Am Freitag nach Pfingsten werden sich Mitglieder der unterschiedlichsten Konfessionen in der Wormser Stadtmission zum Pfingstfest treffen. Die Ökumene-Pfarrerin freut sich über den Erfolg des Festes: „Aber was heißt neu – das Ökumenische Pfingstfest findet ja nun schon seit 15 Jahren statt!"
Pfingstfest auf dem Römerberg

06.06.2019 cw

Beten und feiern auf dem Römerberg

Pfingsten steht für die Vielfalt der Stimmen. Die Mannigfaltigkeit der Meinungen ist auch ein Markenzeichen gesellschaftlicher Debatten. Doch ohne Vertrauen können Diskussionen nicht gelingen, können keine Brücken gebaut werden, die dem Zusammenleben Halt geben. In diesem Sinne wurde das Motto des diesjährigen ökumenischen Pfingstfestes, das am Montag, 10. Juni 2019, auf dem Frankfurter Römerberg stattfindet, ausgewählt: „Mensch, trau Dich!“.
Margarete Reinel 2019

06.06.2019 vr

„DRIN“-Projektleiterin Margarete Reinel in Ruhestand verabschiedet

Vielen in der EKHN ist sie noch als Oberkirchenrätin aus der Personalabteilung bekannt. Nun wurde Margarete Reinel in Frankfurt in den Ruhestand verabschiedet.
Lichtinstallation Stadtkirche Bad Hersfeld

05.06.2019 epd

Mit Video: „Feuerkirche“ auf Hessentag lockt mit Multimedia-Show

Die hessischen Kirchen und die Diakonie lassen sich jedes Jahr für den Hessentag etwas ganz besonderes einfallen. Dieses Jahr in Bad Hersfeld sind sie „Feuer und Flamme“.
Rentnerin mit Fernglas

05.06.2019 vr

Spitzentreffen: Die Rente muss zum Leben reichen

Armut darf nicht bagatellistert werden, das ist nur eine der vielen wichtigen Feststellungen, die beim Spitzentreffen von Kirche und Gewerkschaft jetzt getroffen wurden.

04.06.2019 red

Diakonie Hessen meldet: Vermehrt Frauen in Abschiebungshaft

Die Caritas und Diakonie haben ihre Auswertung des Rechtshilfefonds zur Abschiebungshaft in Ingelheim vorgestellt.

04.06.2019 red

Pfingsten in der Bibel

Nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist, haben seine Anhänger ihre Leitfigur verloren. Die Frage ist nun, wie es weitergehen soll. Die Bibel erzählt die Geschichte von Pfingsten.

04.06.2019 epd

Mit Video und Fotos: Mann im 1.000 Jahre alten Sarkophag gefunden

Die spektakuläre Öffnung eines 1.000 Jahre alten Sarkophags soll die letzten Zweifel an der historischen Bedeutung der Mainzer Johanniskirche ausräumen.
Taube

03.06.2019 rh

Pfingsten verbindet

Die ein oder andere Herausforderung in dieser Welt lässt sich alleine nicht bewältigen. Stichworte sind Klimawandel und Konflikte. Da braucht es sehr viele Menschen, die an einem Strang ziehen. Die Hoffnung, dass das möglich ist, kann eine biblische Geschichte geben, auf die sich traditionell die Pfingstfeiertage beziehen. Sie erzählt vom Heiligen Geist, der die Menschen schon vor 2000 Jahren für ein gemeinsames Ziel verbunden hat.