Kupferstich

25.10.2018 red

Die Reformation in Hessen

Mit der Reformation verbindet man vor allem einen Namen: Martin Luther. Doch Luther kämpfte nicht allein für die Durchsetzung seiner Theologie. In Hessen fand er im Landgraf Philipp von Hessen einen mächtigen Verbündeten. Dadurch konnten sich Luthers Ideen in Hessen verbreiten.
Manfred Siebald

25.10.2018 epd

Gott im Alltag entdecken - Manfred Siebald wird 70

Früher hat Manfred Siebald schon mal die Gitarre mit in den Hörsaal genommen. Der Amerikanistik-Professor ist gleichzeitig Musiker. Seine Lieder wie „Ins Wasser fällt ein Stein“ sind christliche Klassiker, nicht nur in Deutschland.
Kirche und Geld

25.10.2018 vr

Von der Finanzkrise zum ethischem Investment

Selbst die "Financial Times" frohlockte: Wer sich an die Ratschläge dieses kirchlichen Arbeitskreises gehalten hätte, hätte die Finanzkrise weitgehend unbeschadet überstanden. Seit genau zehn Jahren kümmert sich die Evangelische Kirche in Deutschland intensiv darum, wie Geld fair und umweltgerecht angelegt werden kann. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Arbeitskreis Kirchlicher Investoren - kurz AKI - unter ihrem Vorsitzenden Heinz Thomas Striegler.
Thomas Stephan beim Frankfurt Marathon 2013

25.10.2018 red

Erst beten, dann laufen

Am Sonntag, 28. Oktober, findet in Frankfurt wieder ein sportliches Großereignis statt: Der Frankfurt-Marathon mit über 11.000 Läuferinnen und Läufern und circa einer halben Million Zuschauern. Bereits am Vorabend gibt es einen großen ökumenischen Gottesdienst im Blauen Saal der Frankfurter Festhalle.
Ein Banner vom Römerbergbündnis an einer Frankfurter Mainbrücke

24.10.2018 red

Aktion der evangelischen Kirche gegen Rechts (mit Video)

Das Frankfurter Römerbergbündnis setzt durch Plakate mit der Aufschrift „Hessen wählt buntgemustert statt kleinkariert“ ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Kurz vor der hessischen Landtagswahl hängen die Plakate und Banner an vielen Frankfurter Brücken. Wie denken die Frankfurter eigentlich über die bevorstehende Wahl? Finden Sie es heraus, in unserem Video auf evTV.
Landtagswahl in Hessen

24.10.2018 bs

Wie politisch darf die Kirche sein?

In Hessen hat der Landtagswahlkampf seinen Höhepunkt erreicht. Im Netz, im Fernsehen, im Radio: die Spitzenkandidaten der Parteien sind fast omnipräsent. Und das ist gut so. Wir Bürger sollen wissen, für was die Parteien stehen. Wahlempfehlungen gibt die Kirche nicht. Kritiker sagen – sie tut es trotzdem. „Die Kirche entwickelt sich langsam zu einem Moralinstitut, das parteipolitische Präferenzen äußert, auch von der Kanzel“, so der Schriftsteller Klaus Rüdiger Mai.
Pilgerer im Taunus

24.10.2018 red

Freizeiten, Reisen und Pilger-Angebote eintragen

Kirchengemeinden, Dekanate und die evangelischen Frauen bieten zahlreiche evangelische Reisen für die unterschiedlichsten Zielgruppen an. Auf der Internetseite der EKHN können sie veröffentlicht werden. Veranstalter werden gebeten, Ihre Angebote online einzutragen.
Propst Oliver Albrecht

24.10.2018 cw

Propst will Ökumene stärken

Ein Jahr nach dem großen Reformationsjubiläum vertritt Propst Oliver Albrecht die Auffassung, dass viel von der katholischen Kirche und den Freikirchen zu lernen sei. Er spricht sich gegen eine ängstliche Abgrenzung und für ein „gemeinsames Lernen“ aus. Deshalb betont er, dass der Beitrag der EKHN zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main ein weiteres starkes ökumenisches Signal werden solle.
Künstler Gunter Demnig verlegt Stolpersteine für die Familie in Frankfurt, gefilmt von einem israelischen TV-Team.

23.10.2018 epd/red

70.000. Stolperstein in Frankfurt verlegt

Der Kölner Künstler Gunter Demnig (70) hat am Dienstag in Frankfurt am Main den 70.000. Stolperstein verlegt. „Es sind 70.000 Steine zu viel“, sagte Demnig. Der Gedenkstein erinnert an Willy Zimmerer, der 1944 in Hadamar den nationalsozialistischen Morden an Behinderten zum Opfer fiel.

23.10.2018 bbiew

Wahl der Dekane

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (26. Oktober) in Gadernheim zu ihrer Herbsttagung zusammen. Dabei werden wichtige personelle Weichen gestellt. Dekan Kreh Arno stellt sich zur Wiederwahl.