06.09.2019 bon

Mit Bildergalerie: Wäller Schule in Afrika macht große Fortschritte

Es riecht nach verbranntem Holz und staubigen Boden, von irgendwoher kommt wieder mal Musik, die Motorradtaxis huschen wie flinke Käfer über die lehmigen Straßen. Es ist kurz nach sechs Uhr abends in Korogwe. Und es ist stockdunkel. Willkommen in Tansania.
Das Sozialkaufhaus "Tisch und Teller" des Diakonischen Werks in Flörsheim

06.09.2019 nh

Sozialkaufhaus „Tisch und Teller“ feiert 10-jähriges Bestehen

Seit zehn Jahren bietet das Flörsheimer Sozialkaufhaus des Diakonischen Werks Tisch & Teller seinen Kunden gebrauchte Ware zu günstigen Preisen. Nach der Eröffnung im Dezember 2009 hat sich das Kaufhaus schnell an seinem Standort in der Liebigstraße etabliert und konnte inzwischen die magische Zahl von 100.000 Besuchern übertreffen, die aus dem gesamten Landkreis und weit über dessen Grenzen hinaus kommen.

06.09.2019 epd

Rund 100 Veranstaltungen bei bundesweitem Orgeltag (mit Video)

Sie kann fröhlich, sie kann traurig - die Orgel ist für viele Kirchen ihr persönliches kleines Orchester. Am 8. September rückt die Königin der Instrumente in den Mittelpunkt.
Stoppt Rassismus

06.09.2019 red

Initiativen gegen Rechts in Hessen-Nassau

Wahlergebnisse, Studien und das ein oder andere Gespräch zeigen: rechtes Gedankengut erhält noch immer von beträchlichen Teilen der Bevölkerung Zustimmung. Mit dieser Entwicklung finden sich einige Engagierte nicht ab. Auch im Kirchengebiet der EKHN schließen sich Menschen zusammen, um Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

05.09.2019 sto

Video: Mit viel Liebe zum Detail erstrahlen Orgeln in neuem Glanz

In fast jeder Kirchengemeinde steht eine: Die Orgel. Doch was passiert eigentlich mit einer Orgel, wenn etwas nicht mehr stimmt? Die Multimediaredaktion hat hinter die Kulissen eines Orgelbauers geschaut.
Präses Patricia Garnadt überreicht die Ehrenurkunde an Ute Poths - rechts Pfarrer Stefan Rexroth

05.09.2019 cw

Ehrenurkunde für 40 Jahre Kirchenvorstand

Ute Poths ist seit 40 Jahren ununterbrochen Mitglied im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Hohenstein-Hennethal und hat etliche Pfarrer kommen und gehen sehen. Für ihr langjähriges Engagement wurde ihr die Ehrenkurkunde der EKHN verliehen.
Plakat mit Infos auf Hintergrund Himmel

05.09.2019 pwb

Hit-From-Heaven-Sonntag fragt „Ist da jemand?“

Am Sonntag, 8. September 2019, wird es in Hessen wieder einen ganz besonderen Gottesdienst geben, den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bei der gemeinsamen Aktion der Evangelischen Kirchen in Hessen und des Privatsenders Hit Radio FFH steht ein Pop-Song im Mittelpunkt des Gottesdienstes: „Ist da jemand?“ von Adel Tawil.
St. Johanniskirche Mainz

05.09.2019 vr

Tag des Offenen Denkmals mit „Segen To Go“ und Bustour

Zum „Tag des Offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag (8. September) zeigen sich viele evangelische Kirchen von einer ungewöhnlichen Seite.

05.09.2019 dr_pw

E-Auto löst Diskussionen aus

Drei Wochen lang hatte das Evangelische Dekanat Runkel die Gelegenheit, einen Renault Zoe, also ein Elektroauto der Kleinwagenklasse, zu fahren und zu testen. So viel vorweg: Ein kleines Auto sorgte für viel Aufmerksamkeit, Interesse und Diskussionen.

05.09.2019 epd

Verein zur Unterstützung von Kirchenasyl

Ein neuer Verein will sich verstärkt der Lobbyarbeit für das Kirchenasyl widmen und Kirchengemeinden in ihrer Verantwortung für Geflüchtete stärken.