EKHN

10.09.2018 vr

Rheinland-Pfalz: Kirchenasyl nicht kriminalisieren

Das Thema Kirchenasyl hat zuletzt die politischen Gemüter in Rheinland-Pfalz erheblich erhitzt. Unter anderem erhielten dort auch Pfarrerinnen und Pfarrer Strafanzeigen. Jetzt haben die evangelischen Kirchen dazu Stellung bezogen.
Manchmal hilft es, wenn man nicht alleine gelassen wird

10.09.2018 epd

Suizid: Mehr Hilfen gefordert

Für Selbstmord-Gefährdete und Hinterbliebene gibt es zu wenig Hilfen, findet ein Psychiater der Universität Kassel. Auch müsse das Tabu, über Suizide zu sprechen, gebrochen werden.

09.09.2018 vr

Neue Initiative Bildung.Netz.Politik: Auf zur digitalen Demokratie?

Wie geht es mit der Demokratie in Zeiten der Digitalisierung weiter? Das ist eine der Fragen, die sich das brandneue Projekt „Bildung.Netz.Politik.“ stellt. Die Idee stammt vom Zentrum Bildung der hessen-nassauischen Kirche. Die Initiative schreckt bei allem Ernst in der Sache auch nicht vor Kabarett zurück. Start ist am 18. September in Darmstadt.
chrismon spezial für Geflüchtete

07.09.2018 bj

Neues „chrismon spezial“ für Geflüchtete erschienen

Nach den Erfolgen der Magazine chrismon-spezial für Geflüchtete „Willkommen!“ (2016), „Ankommen!“ und „Bleiben!“ (2017) richtet sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) nun mit einem vierten Magazin an Flüchtlinge aus dem arabischen und persisch-afghanischen Raum und an ihre Helfer in evangelischen Gemeinden und diakonischen Einrichtungen.
Kirchenpräsident Volker Jung besucht die Darmstädter Synagoge

07.09.2018 vr

Kirchenpräsident: „Antisemitische Haltungen und Handlungen bekämpfen“

Ab Sonntagabend feiern Jüdinnen und Juden ihr traditionelles Neujahrsfest. Kirchenpräsident Volker Jung hat ihnen in einem Brief dazu alles Gute gewünscht. Aber er schlägt in dem Schreiben auch sehr nachdenkliche Töne an.
Digitalisiwerungs- und Bildungsprojekt "DorfMOOC"

06.09.2018 vr

Preisverdächtig: Beine-Baumeln dank digitaler Bildung

Das Projekt „DorfMOOC“ der evangelischen Kirche ist für den Hessischen Demografie-Preis nominiert. Damit verbindet sich die Bevölkerung digital und lässt sogar vor Ort die Beine baumeln. Doch was ist ein DorfMOOC genau? Das haben sich auch auch Staatsminister Wintermeyer und Pröpstin Puttkammer gefragt.
Clemens Bittlinger

06.09.2018 red

„Was für ein Vertrauen" in Clemens Bittlinger

Clemens Bittlinger, Liedermacher und Pfarrer aus dem Odenwald, singt ein Mottolied des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2019. Das Album ist ab sofort erhältlich.
Kassettendecke in St. Johannis

06.09.2018 red

Zeitreise: „Alter Dom“ in Mainz virtuell nachgebaut

Wie sah der Alte Dom in Mainz vor den Weltkriegen aus? Dank einer virtuellen Rekonstruktion der Kirche können sich Besucher auf Zeitreise ins Jahr 1906 begeben.
Paulusplatz mit Pauluskirche in Darmstadt am Sitz der hessen-nassauischen Kirchenverwaltung

05.09.2018 vr

Denkmaltag: Von der Gruft bis zum schwebenden Taufbecken

Hunderte von Sakralgebäuden zeigen sich am Sonntag auch von ihrer europäischen Seite. Und sie machen manches möglich, was sonst nicht so einfach geht.
Ringkirche in Wiesbaden

05.09.2018 evb

Denkmäler öffnen ihre Türen

Der 25. Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Viele historische Gebäude öffnen ihre Tore am Sonntag, den 9. September. Neben vielen anderen namhaften Gebäuden sind auch die Kirchen wieder dabei.