04.09.2019 red

Besondere Zugänge zu Kirchen als Denkmäler

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur”. Auch in der EKHN öffnen zahlreiche Kirchen ihre Türen und bieten Führungen an.

04.09.2019 epd

Baudenkmäler der Moderne werden für Besucher geöffnet

Besonderes Programm und Führungen zu ungewohnten Orten - am Tag des offenen Denkmals laden auch Kirchen zu sich ein. Auch in der EKHN öffnen am 8. September viele Kirchen ihre Pforten.
Blick auf die Spitzen vieler Buntstifte.

04.09.2019 pwb

Reaktionen auf das Wahlergebnis in Brandenburg und Sachsen

Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zeigen, dass rechtspopulistische Einstellungen zunehmend gesellschaftsfähig sind. Die AfD ist in beiden Bundesländern zweitstärkste Kraft geworden. Kirchen und Wissenschaftler äußern sich besorgt.

04.09.2019 epd

„Die Sonntagsruhe steht unter besonderem Schutz“

Hessens Sozialminister Klose besteht beim neuen Ladenöffnungsgesetz auf die engen Vorgaben für den Verkauf am Sonntag.
Mehrere Personen halten einen Aluminiumstab mit ihren Fingern und senken ihn dann gleichzeitig ab.

03.09.2019 pwb

Die Stärke liegt in der Kooperation von Gemeinden

65 Kooperationsprojekte innerhalb der EKHN hat das „Regionalbüro – Vernetzte Beratung“ seit Anfang 2019 betreut. Beim Fachtag „Kirchliche Regionalentwicklung“ gab es Zeit und Raum für eine Zwischenbilanz und den Erfahrungsaustausch.
Bischof trifft Bischof beim Sommerfest des Konfessionskundlichen Instituts: Kohlgraf und Bedford-Strohm (3.v.r.)und

03.09.2019 red

„Aufbruch Ökumene“ mit Bedford-Strohm, Kohlgraf und Scherf

Ökumenisches Stelldichein in Bensheim beim Konfessionskundlichen Institut unter dem Motto "Aufbruch Ökumene". Unter den Gästen auch der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich-Bedford-Strohm, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und EKHN-Vize-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf. Sie hatten sich einiges im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags zu sagen.

03.09.2019 epd

EKD-Ratsvorsitzender wirbt für Aufbruch in Ökumene

Der gemeinsame Kirchentag von Protestanten und Katholiken 2021 ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Ökumene, betont der EKD-Ratsvorsitzende.

03.09.2019 sto

Brandenburg und Sachsen: Kirchen sehen Wahlausgang als Auftrag

Die Bischöfe in Brandenburg und Sachsen haben den Wahlausgang der Landtagswahlen als Auftrag zum Dialog verstanden. Politikwissenschaftlerin de Nève sieht die Aufgabe der Kirchen vor allem als wichtigen Player in der Zivilgesellschaft.
Leerstehende Fabrikgebäude

03.09.2019 pwb

Zur hessischen Wahl geriet Hirzenhain in die Schlagzeilen

So klein Hirzenhain mit seinen knapp 2900 Einwohnern ist, am Tag nach der Hessischen Landtagswahl 2018 waren bundesweite Medien vor Ort, Fernsehen und Hörfunk, regionale Printmedien. Denn vor einem Jahr hatte in der Gemeinde am östlichen Ende des Wetteraukreises die AfD eines ihrer besten Ergebnisse hessenweit erzielt.

03.09.2019 aw

Schüler begegnen polnischen Auschwitz-Überlebenden

Der deutsche Überfall auf Polen jährt sich zum 80. Mal. Dabei macht es einen Unterschied, ob Jugendliche von den Folgen im Geschichtsbuch lesen oder polnischen Zeitzeugen begegnen. Ein persönliches Treffen ermöglicht eine zwischenmenschliche Nähe, die kein Film ersetzen kann. Jetzt haben Schülerinnen und Schüler drei Auschwitz-Überlebende kennen gelernt. Ermöglicht hat das der kürzlich in Warschau ausgezeichnete evangelische Verein „Zeichen der Hoffnung“.