Diese neuen Container geben sechs Menschen ohne Wohnung ein Zuhause.

10.10.2018 cm

Obdachlose leben im Container (mit Video)

In Wiesbaden betreibt das Diakonische Werk seit mehr als 25 Jahren ein Wohnwagendorf für obdachlose Menschen. Außerdem gibt es dort Container und eine Männerfreundschaft, die ans Herz geht.
Bibel und Hände

10.10.2018 pwb

Neue Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder ab 1. Advent

Mit dem 1. Advent 2018 tritt nach 40 Jahren eine neue Perikopenordnung – das heißt, eine neue Ordnung der Predigttexte, Lesungen und Lieder für den Gottesdienst – in Kraft.
Leere Bühne im Festzelt

09.10.2018 pwb

Start des Studierenden-Wettbewerbs „Temporäre Temperatur“

Hitzesommer, Extremwetter, Ernteausfälle - der Klimawandel ist da. Und stellt damit auch den Kirchentag als Großveranstaltung vor ganz praktische Herausforderungen: Wie lassen sich seine Veranstaltungsorte - häufig sind das Großzelte - trotz wiederkehrender Hitzeperioden nutzen, ohne auf eine energieintensive Klimatisierung angewiesen zu sein.
Kühe auf trockener Weide

09.10.2018 rh

Dank trotz Dürre

Blauer Himmel und Sonnenschein haben in diesen Jahr nicht bei jedem pure Freude ausgelöst. Denn durch die Trockenheit ist seit Mitte Mai das Gras auf den Wiesen der Milchbauern Christiane und Michael Semmler nicht mehr gewachsen. Das bedeutet: Weniger Futter für die Kühe und das hat wirtschaftliche Folgen. Doch das Ehepaar wird wieder den Erntedank-Gottesdienst mit der Kirchengemeinde feiern.
Konsultation zu Flüchtlingsfragen in Südarfrika 2018 unter anderem mit Kirchenpräsident Volker Jung (links).

09.10.2018 vr

Jung: „Wir sehen nicht, was in Afrika geschieht“

Wer in Deutschland behauptet, halb Afrika sei auf dem Weg nach Europa, habe keine Ahnung von der Situation auf dem Schwarzen Kontinent, sagt Kirchenpräsident Volker Jung nach seinem Besuch in Südafrika. Viele Menschen sind nämlich innerhalb Afrikas unterwegs. Das zeigte dort auch eine Konsultation mit vielen Vertreterinnen und Vertretern von hessen-nassauischen Partnerkirchen zur Migration, die jetzt eine gemeinsame Erklärung verabschiedeten.
Notebook, Tasse Kaffee und Enblem Newsletter Doppik

09.10.2018 pwb

Besonderheiten der kirchlichen Doppik

Die Umstellung auf Doppik in der EKHN schreitet planmäßig voran. Der aktuelle Newsletter Nr. 2 (Oktober 2018) liefert Ihnen aktuelle Informationen zu den Themen ...

09.10.2018 red

Wettbewerb #heilig für Kinder und Jugendliche

Egal ob Video, Gedicht oder gemaltes Bild – bei dem Jugendwettbewerb #heilig können Kinder und Jugendliche ihren ganz eigenen Blick auf das Thema heilig vorstellen. Als Preise winken Geldbeträge etwa für die Konfikasse oder einen Klassenausflug.
Kirchenpräsident Jung auf der Buchmesse 2017

09.10.2018 vr

Buchmesse: EKD-„Medienbischof“ kommt Mittwoch zum Rundgang

Kirchenpräsident Volker Jung diskutiert am Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse über Pressefreiheit und präsentiert sein Buch „Digital Mensch bleiben“.
Sublan-Gottesdienst mit Rasmus Bertram

08.10.2018 red

Digitaler Klingelbeutel, Godspot und Sublan-Gottesdienste

Ob Tickets kaufen oder Fotos austauschen - vieles läuft heute digital. Und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen. Deshalb geht Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in seinem Buch der Frage nach, wie man „Digital Mensch bleiben“ bleiben kann. Inwieweit die Kirche Impulse aus der digitalen Welt aufgegriffen hat, erfahren Sie im Themen-Special.
Buch "Digital Mensch bleiben"

08.10.2018 vr

Buchmesse: Jungs Debattenbeitrag zur Digitalisierung

Menschen sind heute geradezu umzingelt von moderner Technik. Das macht vielen Angst, bietet aber auch große Chancen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung geht nun in einem Buch der Frage nach, wie man bei all dem "Digital Mensch bleiben" kann. Sein engagierter Debattenbeitrag jetzt zur Frankfurter Buchmesse.