29.01.2019 red

Beim Gottesdienst von zu Hause aus mitmachen

Live aus der Kirche: Am 3. Februar veranstaltet die Kirchengemeinde in Hungen einen interaktiven Online-Gottesdienst. Mitmachen können die Gottesdienstbesucher vor Ort genauso gut, wie von zu Hause aus.

29.01.2019 esz

Jugendliche widmen sich ein Jahr lang der Demokratie

Junge Engagierte gesucht: Die Evangelische Akademie vergibt Stipendien an junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die sich für Demokratie einsetzen wollen.

29.01.2019 epd/red

Ärzte sollen über Schwangerschafts-abbrüche informieren dürfen

Die Koalition hat sich auf Details zur Beilegung des Streits um das Werbeverbot für Abtreibungen geeinigt. Sie will, dass Ärzte straffrei informieren dürfen. Anstößige Werbung für Schwangerschaftsabbrüche soll aber verboten bleiben. Innerhalb der EKHN gibt es Lob und Kritik.
Beide vor einem Jesus-Bild.

29.01.2019 pwb

Geschwisterlicher Austausch der Kirchenleitungen

In den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen arbeiten die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) und die EKHN eng zusammen. Regelmäßig treffen sich die Kirchenleitungen zum Erfahrungsaustausch. So kürzlich in Düsseldorf.
Zwei Puzzleteile werden zusammengefügt.

28.01.2019 pwb

Möglichkeiten der Kooperation von Kirchengemeinden

Zum 1. Januar 2019 ist das neue Regionalgesetz in Kraft getreten, das die Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung kirchlichen Lebens in benachbarten Kirchengemeinden deutlich erweitert. Eine Arbeitshilfe informiert über die Grundformen der Zusammenarbeit.
Gruppenbild im Altarraum der Kirche.

28.01.2019 pwb

Dekanat Hochtaunus: 22 LektorInnen in Amt eingeführt

„Brennen für den Glauben, aber nicht verbrennen”, war der erste von vier Gedanken, die Propst Oliver Albrecht den frischgebackenen Lektorinnen und Lektoren am vergangenen Sonntag (26.1.) in der evangelischen Kirche in Ober-Eschbach mit auf den Weg gab. In der vollbesetzten Kirche „Zur Himmelspforte” hat der Propst für Rhein-Main 22 Menschen in einem Gottesdienste in ihren Dienst als Lektoren eingeführt.
1. Tagung der Stadtsynode Frankfurt und Offenbach

28.01.2019 cw

Erste gemeinsame Stadtsynode für Frankfurt und Offenbach

„Wir werden uns schon was einfallen lassen in den nächsten Jahren, gemeinsam in Offenbach und in Frankfurt, damit die gute Nachricht von Jesus Christus in Wort und Tat für die Menschen in unseren beiden Städten deutlich wird“, hat der seit 1. Januar 2019 für die evangelische Kirche in beiden Kommunen zuständige Stadtdekan Achim Knecht bei der ersten Tagung am 26. Januar 2019 der gemeinsamen Stadtsynode von Frankfurt und Offenbach versprochen.
Hände

28.01.2019 evb

Geistig und körperlich in Bewegung bleiben bis ins hohe Alter

Die Diakonie startet ein neues Modellprojekt und sucht Menschen, die gerne mit Senioren aktiv werden wollen.

28.01.2019 ts

Bräuning und Seibert an der Spitze des Dekanats Vogelsberg

Mit ihrer ersten Tagung am 26. Januar 2019, hat sich die Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im Bürgerhaus in Romrod konstituiert. Höhepunkt der fast siebenstündigen Tagung war die Wahl der Dekanin. Die Synodalen sprachen sich mehrheitlich für Dr. Dorette Seibert aus.

28.01.2019 mhart

Frank-Tilo Becher als Dekan verabschiedet

Mit einem Gottesdienst am 20. Januar 2019 in der Gießener Petruskirche wurde Pfarrer Frank-Tilo Becher aus dem Dekaneamt im Evangelischen Dekanat Gießen verabschiedet.