Abendmahlkelche und Schalen mit Brot auf dem Altar.

14.09.2019 pwb

Ökumenischer Arbeitskreis stellt neue Studie zum Abendmahl vor

Evangelische und katholische Christen können wechselseitig an den liturgischen Feiern von Abendmahl und Eucharistie teilnehmen. Zu diesem Votum ist der Ökumenische Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen (ÖAK) in einer neuen Studie gekommen.
SUV und CO2-Ausstoß

14.09.2019 rh

Das Auto: Klimakiller oder Symbol der Freiheit?

SUVs in Sportausführung mit 600 PS lassen auf der IAA so manches Herz unter den Automobil-Fans höher schlagen. Zum Ärger der Teilnehmenden der Demonstration „#aussteigen“, die für eine klimafreundliche Verkehrswende einstehen. Auch Pfarrer Volz fordert Politik und Autoindustrie auf, mehr zur Minderung von Treibhausgasen beizutragen. Und jede und jeder Einzelne sei gefragt.
Fotomontage: Cover des Liturgischen Kalenders vor einer alten Kirchentür

13.09.2019 pwb

Was ist am Sonntag dran?

Seit der Einführung der neuen „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ im Advent 2018 ist der liturgische Kalender im Gesangbuch nicht mehr aktuell. Das Zentrum Verkündigung hat einen Liturgischen Kalender erstellt, der die Übersicht in EG 954 ersetzt.
Eine Virtual-Reality Aktion lässt das alte Verwaltungsbäude von Star-Architekt Paul Meissner am Darmstädter Paulusplatz wieder auferstehen

13.09.2019 vr

Der Paulusplatz guckt jetzt in die digitale Röhre

Da baumeln prächtigste Lüster von der Kassettendecke oder springt einen der Hessenlöwe unvermittelt von der Seite an. Das hat man so noch nicht gesehen: Das Verwaltungsgebäude der hessen-nassauischen Kirche in Darmstadt ist jetzt in seiner urspünglichen Form per Virtual-Reality-Brille erlebbar.
Rettungsring

12.09.2019 red

"Wir wollen ein Schiff schicken"

Die EKD will ihre Solidarität mit notleidenden Flüchtlingen in Seenot auf dem Mittelmeer nicht nur mit Worten zeigen, sondern auch mit Taten. Deshalb plant sie mit einem breiten Bündnis, ein weiteres Seenotrettungsschiff einzusetzen. Zudem werden Forderungen an die Politik gestellt.
Screenshot der Website kirchenvorstand.ekhn.de

11.09.2019 pwb

Erstes Webinar ist als Aufzeichnung online

Am 13. Juni 2021 ist die nächste Kirchenvorstandswahl. Bereits jetzt gibt es orientierende und unterstützende Materialien zur Planung und Vorbereitung.

11.09.2019 bj

Engagierte aus Hessen besuchen Flüchtlingsinitiativen in Ungarn und Serbien

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau setzen ihre Begegnungsreise zu europäischen Flüchtlingsinitiativen fort. Nach Besuchen in Griechenland und Italien fahren Ende September vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit nach Ungarn und nach Serbien.

11.09.2019 ds_rk

Synoden stimmen für Dekanatssitz in Darmstadt

Dass der Sitz des fusionierten Dekanats in Darmstadt sein soll, haben die Synoden der Evangelischen Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt bei ihrer gemeinsamen Tagung mit großer Mehrheit beschlossen. Schwerpunktthema der Tagung in der Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt war „Auf dem Weg in die Zukunft des fusionierten Dekanats“.
Segenssocke

11.09.2019 red

Socken für die Seele

In der Frankfurter Diakonissenkirche steht neuerdings ein Korb voll mit winzigen Socken, der außerordentlich viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Portrait, abgesoftet

10.09.2019 vr

Profiliert und streitbar: Abschied von Helga Trösken

Hessen-Nassau hat in einem bewegenden Trauergottesdienst von Helga Trösken Abschied genommen. Die frühere Pröpstin galt als ebenso profilierte wie streitbare Theologin. Daran erinnerten viele bei der Trauerfeier in Langen.