Alle Nachrichten

Eine Frau im Gebet

23.05.2017 vr

Beten für die Opfer von Manchester

Auch Kinder wurden in Manchester getötet. Insgesamt kamen 22 Menschen ums Leben. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um einen Selbstmordanschlag. Es fällt schwer, Worte für das Leid der Opfer und der Angehörigen zu finden. Wir beten: „Gütiger Gott, sei bei denen, die dich jetzt noch viel mehr brauchen.“
Kerze

23.05.2017 red

In Gedanken bei den Opfern von Manchester

22 Menschen sind bei einem Selbstmordanschlag in einer Konzerthalle im englischen Manchester ums Leben gekommen. Viele Menschen fragen sich entsetzt, wie Gott Katastrophen wie diese zulassen kann.
Text: Ehrenamt und Freiwilliges Engagement systematisch und professionell begleiten mit Logos der drei kooperierenden Organisationen

23.05.2017 iwit

Ehrenamt systematisch und professionell begleiten

Die eaA bietet 2017/2018 wieder eine Zertifikats-Fortbildung „Freiwilligenmanagement" an. Dabei kooperiert sie mit der Diakonie Hessen und der LandesEhrenamtsagentur Hessen. In drei Modulen á 3 Tagen befasst sich die Veranstaltung mit Grundlagen der Freiwilligenarbeit. Die Teilnehmenden transferieren dies in eigene Praxisprojekte.
Kirchentag vor dem Start

23.05.2017 vr

Berlin, Berlin … über 5.000 Hessen-Nassauer fahren nach Berlin

Das wird ab Mittwoch ein bunter Kirchentag in Berlin für die Gäste aus Hessen-Nassau: Ein Ausblick auf das Treffen zwischen Frankfurter Fußballfieber, Flüchtlingen und Luther in den Landesvertretungen,.
Glaskopf-Gottesdienst mit Pfarrerin Christine Gengenbach

22.05.2017 nh

50 Jahre Gottesdienste im Grünen

An Himmelfahrt beginnt auch im Evangelischen Dekanat Kronberg die Saison für die Gottesdienste im Grünen, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Denn bereits 1967 wurden hier die ersten Freiluftgottesdienste veranstaltet.

22.05.2017 vr

#Fluchtgedenken: Schweigeminute für mehr als 10.000 Tote

Um an die Menschen zu erinnern, die auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommen sind, ruft ein Bündnis zu einer Schweigeminute und einer Gedenkveranstaltung am 26. Mai auf. Dafür unterbricht der Kirchentag in Berlin sein Programm. Auch Kirchenpräsident Volker Jung nimmt an der Aktion gegen das Sterben im Mittelmeer teil.
Erste Taufe an der Lichtkirche in Wittenberg mit Pfarrer Fabian Vogt

21.05.2017 vr

In Wittenberg sind hessische Segen der Hit

Noch bis September präsentiert sich die hessen-nassauische Kirche mit der Lichtkirche auf der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg. Das erste Kind wurde gleich am Startwochenende getauft. Und ein Ehepaar hatte auch so seine Pläne mit dem "Segensroboter" BlessU-2 zum Hochzeitstag.

20.05.2017 rh

Weltausstellung Reformation öffnet die Tore

Die sieben Tore der Freiheit sind prägnante Wahrzeichen der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg. Anlässlich ihrer Eröffnung ermutigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu vielen großen und kleinen Reformationen, um mutig das Versprechen von Gleichheit und Respekt wiederzubeleben.

19.05.2017 afa

Video-Porträt: Siegfried Fietz präsentiert Song zum Kirchentag

„Du siehst mich“ – das ist das Motto des Kirchentags in Berlin. Der hessische Musiker und Komponist Siegfried Fietz hat das Motto aufgegriffen und zu einem Song verarbeitet, der auf dem Kirchentag zu hören sein wird. Wir stellen Siegfried Fietz im Video-Portrait vor.
Eine Delegation der EKHN-Partnerkirche ion Südkorea reiste im Rahmen der zweijährig stattfindenden Partnerschaftsbesuche quer durch die EKHN: nach Mainz und Worms auf den Spuren Luthers ging es im Jahr des Reformationsjubiläums, aber auch in die Schlossstadt Heusenstamm im Evangelischen Dekanat Rodgau, wo die Gäste aus Fernost und ihre Gastgeber unter anderem das Haus der Stadtgeschichte mit der Dauerausstellung "Kraft des Glaubens" besuchten. Dekan Carsten Tag (Mitte re.), Ökumene-Pfarrerin Sandra Scholz (re.) und Pfarrer Martin Franke aus Mainhausen (li.) begleiteten die Teilnehmenden und hießen sie willkommen.

19.05.2017 kf

EKHN empfängt Partnerschaftsbesuch aus Südkorea

Der neue Präsident in Südkorea ist Sohn nordkoreanischer Flüchtlinge. Er will laut Medienberichten auf Entspannung mit dem Nachbarstaat setzen und hat damit nicht nur international Wellen geschlagen. Kürzlich sind acht Frauen und Männer aus Südkorea, aus der Großstadt Gwangju, eine Woche lang im Rhein-Main-Gebiet zu Gast gewesen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top