Das Smartphone ist zum Symbol für die Digitalisierung des Lebens geworden

11.10.2022 pwb

Zweite Umfrage zu digitalen Angeboten in Gottesdienst, Seelsorge und Bildung

Eigentlich sollte die zweite Studie zu „Churches Online in Times of Corona“ (CONTOC) die Zeit nach Corona untersuchen. Jetzt ist Corona noch immer da. Aber auch die neuen Umfrageergebnisse liegen vor und blicken auf zwei Jahre zurück, in denen Kirche einen Digitalisierungsschub erlebt hat.
Impulspost Herzbegegnung

11.10.2022 red

Aktion #herzbegegnung: Was lässt mein Herz höherschlagen?

Die Impulspost #herzbegegnung ist derzeit an alle Mitglieder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unterwegs. Das Angebot hilft dabei, sich selbst und das eigene Herz in den Blick zu nehmen und Gott dabei wirken zu lassen.
#wärmewinter

11.10.2022 red

#wärmewinter in Kirche und Diakonie: Aufruf zum Mitmachen

Energiekrise und Inflation bringen viele Menschen an ihre Belastungsgrenzen. Deshalb laden Evangelische Kirche und Diakonie zum Mitmachen beim #wärmewinter ein. Dabei verweisen sie auf bestehende Angabote aber auch vieles mehr.
Screenshot Cover

10.10.2022 pwb

Evangelische Kirche will Inklusion nachhaltig voranbringen

Unter dem Titel „Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln“ hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Diakonie Deutschland Anfang Oktober einen Orientierungsrahmen zur Förderung des inklusiven Wandels im Raum der Kirche und der Diakonie veröffentlicht. Erarbeitet hat ihn im Auftrag des Rates der EKD eine bundesweite Arbeitsgruppe.
Man sieht Jugendliche in einem Klassenzimmer im Religionsunterricht

10.10.2022 epd/red

Schule schwänzen hat zugenommen - was tun?

Kamera aus, Mikro aus. Statt am Unterricht per Homeschooling teilzunehmen, haben einige Schüler:innen die Zeit mit Spielen und Chats auf dem Handy verbracht. So sah für viele Schüler der Lockdown aus. Einige sind bis heute abgetaucht. Dabei ist die Schulseelsorge der EKHN ein wichtiger Anlaufpunkt für Schüler:innen mit Problemen.
Kirchturm im Gegenlicht

09.10.2022 pwb

Eröffnet: Neues evangelisches Zentrum in Darmstadt

Die Evangelische Christophorus-Gemeinde, das „Zentrum Bildung“ sowie das „Zentrum Seelsorge und Beratung“ haben im Darmstädter Woogsviertel ein neues Zuhause gefunden. Rund 90 Mitarbeitende nutzen jetzt einen evangelischen Campus. Dazu gehört sogar eine neue Kirche. Jetzt wurde er eröffnet.
Dieser Junge sammelt Müll in der pakistanischen Stadt Karatschi

08.10.2022 vr

„Unwürdig“: Abschiebungen nach Pakistan aussetzen

Die evangelische Kirche fordert, Abschiebungen nach Pakistan aufgrund der Folgen der Flutkatastrophe auszusetzen. Kirchenpräsident Volker Jung hält Abschiebungen für „unmenschlich und unwürdig“. Im Sommer 2022 verzeichnete Pakistan schwerste Regenfälle.
Heizung runterdrehen

06.10.2022 red

Maßnahmen zur Energieeinsparung - mit Videos

Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen sowie Gemeindeglieder sind dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Aber wie? Wirkungsvolle und praxisnahe Maßnahmen haben Experten aus dem Baureferat sowie dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN zusammen gestellt. Videos veranschaulichen die Tipps.
Heizung runterdrehen

06.10.2022 red

Maßnahmen zur Energieeinsparung - mit Videos

Der bewaffnete Konflikt in Afghanistan hält bei hoher Intensität an.

06.10.2022 vr

Kirche und Diakonie würdigen Aufnahmeprogramm für Afganistan-Flüchtlinge

Als die Bundeswehr im August 2021 überhastet aus Afghanistan abzog, ließ sie Afghaninnen und Afghanen zurück, die in zwei Jahrzehnten für die Bundeswehr, deutsche Ministerien und Nichtregierungsorganisationen gearbeitet hatten. Nun legt Hessen ein spezielles Aufnahmeprogramm auf. Nur einen Haken gibt es noch.