14.02.2022 dr_pw

Peer Schmidt ist neuer Präses im Dekanat an der Lahn

In der konstituierenden Synode vom 11. Februar 2022 wurde Peer Matthias Schmidt als neuer Vorsitzender der Dekanatssynode gewählt. Die Synode fand als Videokonferenz statt, von 74 stimmberechtuigten Mitgliedern waren 74 anwesend.
Alt-Präses Patricia Garnadt überreicht Präses Christian Pantermöller die Sitzungsglocke

14.02.2022 cw

Christian Pantermöller ist neuer Präses

Christian Pantermöller aus der Kirchengemeinden Bad Camberg und Niederselters ist der neue Präses im Dekanat Rheingau-Taunus. Er folgt damit auf Patricia Garnadt, die das Amt sechs Jahre innehatte, und zum letzten Mal durch die konstituierende Wahlsynode am 12. Februar führte. Garnadt war zuvor sechs Jahre Vorsitzende im Dekanat Idstein und davor sechs Jahre Mitglied im Dekanatssynodalvorstand gewesen.
Gespendete Lebensmittel der Tafel

14.02.2022 epd

Preisanstieg sorgt für mehr Anfragen bei Gießener Tafel

Gestiegene Preise machen gerade Menschen mit geringem Einkommen zu schaffen. Die Gießener Tafel erhält seit Jahresbeginn mehr Anfragen nach Unterstützung. Derzeit melden sich vor allem auch Studierende und Auszubildende.
Paarsegnung

14.02.2022 rh

Segens-Rituale für Paare - nicht nur am Valentinstag

Der Valentinstag lädt Paare dazu ein, sich wieder bewusst zu machen, was man an dem anderen hat. Ein Segens-Ritual kann helfen, die Augen und das Herz wieder bewusst für die oder den anderen zu öffnen. Dabei können Menschen, die sich der Verantwortung in einer Beziehung stellen möchten, ihre Verbindung gegenseitig segnen.
Frauensolidarität

14.02.2022 red

Frauenrechte: Aktiv für eine Welt ohne Gewalt (mit Video)

Fast jede dritte Frau erlebt weltweit Gewalt; auch in der Berufswelt ist Gleichberechtigung nicht selbstverständlich. Anlässlich der Kampagne "One Billion Rising" am 14. Februar plädiert Kirchenpräsident Jung in einem Video dafür, dass sich alle der Gewalt gegen Frauen engegenstellen müssen, "besonders Männer". Tanzevents und praxisnahe Workshops können weitere Schritte auf dem Weg dahin sein.
Rom - Stadt der Liebe

14.02.2022 red

Hintergründe zum Valentinstag

Es heißt, der Valentinstag sei eine Erfindung geschäftstüchtiger Blumenhändler. Tatsächlich hat der Valentinstag christliche Wurzeln und geht auf eine Legende zurück: Im dritten Jahrhundert n. Chr. traute der Priester Valentin Liebespaare auf christliche Art. Doch sein Glaube missfiel dem Kaiser.
Friedenstauben

13.02.2022 red

Ukraine: Gebete für den Frieden

Der Konflikt um die Ukraine spitzt sich zu. Die Angst vor einem Krieg in Europa wächst zusehendes. Hier hat die Redaktion von EKHN.de tröstende Friedensgebete zusammengestellt.
DEKT23

12.02.2022 red

Vorfreude auf den Kirchentag 2023 entfachen

Kirchentags-Begeisterte sollten sich die Zeit vom 7. bis 11. Juni 2023 im Kalender freihalten. Dann können sie in Nürnberg beim Deutschen Evangelischen Kirchentag unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) teilnehmen. Auf das Ereignis machen die Kirchengemeinden am Kirchentagssonntag, 13. Februar 2022, aufmerksam. Wer das Programm mitgestalten will, kann sich demnächst bewerben.
Segensroboter BlessU-2 in der Ausstellung Planetdigital im Museum für Gestaltung Zürich 2022

11.02.2022 vr

Hessen-Nassaus Segensroboter lernt Schwizerdütsch

Der hessen-nassauische Segensroboter „BlessU-2“ kommt nach Zürich ins Museum. Noch bis Juni ist er dort in der großen Schau "Planet digital" rund um das Thema Digitalisierung zu sehen. Dafür lernte er jetzt extra Schwizerdütsch .
Portrait Außenaufnahme

10.02.2022 red

"Die Kirchensteuer ermöglicht an vielen Stellen in der Gesellschaft gute Arbeit"

Die hessische CDU-Politikerin und Europaministerin Lucia Puttrich hatte vorgeschlagen, die Kirchensteuer abzuschaffen. Kirchenpräsident Jung vertritt eine andere Auffassung.