Kirchenbindung

28.03.2023 vr

Evangelische Kirche: Austritte fallen nicht vom Himmel

Die Evangelische Kirche in Deutschland veröffentlicht aktuelle Mitgliederzahlen. Wie sieht es in Hessen-Nassau aus und was tut sie für Mitglieder?
Eine Frau beugt sich für die Taufe über das Taufbecken. Die Familie schaut zu.

27.03.2023 pwb

Social-Media-Kampagne zur Taufe startet

Die Seite www.deinetaufe.de richtet sich jetzt in erster Linie an Taufinteressierte. Zentrales Element ist die Landkarte, auf der die vielen dezentralen Veranstaltungen sichtbar sind. Gemeinden sind weiterhin aufgerufen, Tauffeste und ähnliches einzutragen und sich an der Social-Media-Kampagne zu beteiligen.
Volker Jung

27.03.2023 red

Religionen engagieren sich gemeinsam für Baumpflanzungen

Am Sonntag, 26. März, ist die Aktion "Fünf Wochen für Bäume" des Abrahamischen Forums in Darmstadt eröffnet worden. Neun Religionsgemeinschaften haben in der Emir-Sultan-Moschee einen Kirschbaum gepflanzt. Auch Kirchenpräsident Volker Jung nahm teil. Bis zum 25. April stehen weitere Veranstaltungen rund um die Bedeutung der Bäume auf dem Programm.
Blütenblätter schwimmen auf dunkler Wasseroberfläche.

24.03.2023 pwb

Hessen-Nassau trauert um früheren KVVG-Richter Otto-Adolf Köhler

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauert um Dr. Otto-Adolf Köhler. Der Jurist war lange Jahre Mitglied im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG).
Gallopierende Energiepreise bringen viele in Not

24.03.2023 vr

Von Tafel bis Energieberatung: Zusätzlicher Millionenbetrag für diakonische Hilfe

Die Energiepreispauschale im vergangenen Jahr machte es möglich: Es gab fast vier Millionen Euro mehr an Kirchensteuereinnahmen. Das Geld ging direkt an die Diakonie. Wie werden die Mehreinnahmen nun verwendet?
Muslimisches Freitagsgebet

22.03.2023 vr

Ramadan: Evangelischer Gruß als Zeichen der Verbundenheit

Am Mittwoch beginnt das Ramadan-Fest. Bischöfin Hofmann und Kirchenpräsident Jung schreiben islamischen Vertretern und stellen dabei die Solidarität insbesodnere nach dem Beben in der Türkei und Syrien in den Mittelpunkt.
Notebook mit Videokonferenzteilnehmer*innen und Wort-Bild-Marke EKHN

21.03.2023 pwb

Schulungen für den Einsatz des EKHN-Logos

Vom Briefbogen bis zum Plakat: Das Logo gehört zum Corporate-Design der EKHN und seit der Einführung der neuen Logo-Variante gibt es auch die Logo-Manufaktur. Wie dieses Tool funktioniert, wird in mehreren Online-Schulungen im Laufe des Jahres in vier verschiedenen kostenlosen Praxiskursen erläutert.
Trauer

21.03.2023 epd

Fassungslosigkeit und Trauer um getötetes Mädchen

Am 11. März 2023 wurde ein zwölfjähriges Mädchen getötet. Zwei andere Mädchen haben die Tat gestanden. Die Trauer, der Schmerz und das Entsetzen darüber kamen in einem Gottesdienst zur Sprache. Dabei richtete sich der Siegener Superintendent in seiner Botschaft an die Familien des Opfers sowie der mutmaßlichen Täter:innen, aber auch an nicht direkt Betroffene.
Nachtsegen

21.03.2023 red

Kirchentag: Bundeskanzler und EKHN-Liedermacher im Programm

Das Programm ist da! 2.000 Veranstaltungen in fünf Tagen warten im Juni 2023 auf Kirchentag in Nürnberg. Bundeskanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier werden ebenfalls dabei sein. Auf einem der Großkonzerte wird auch ein Pfarrer aus der EKHN auf der Bühne stehen.
Großvater übergibt Erdkugel in Kinderhände

21.03.2023 red

Engagement in der EKHN für Klima- und Naturschutz

Am Montag hat der Weltklimarat seinen Abschlussbericht vorgestellt. Um das Klima zu schützen, sind auch Kirchengemeinden und kirchliche Initiativen aktiv. Gerade während der Passionszeit rufen die Kirchen zum Klimafasten auf. Aber das Engagement reicht noch viel weiter.