Alle Nachrichten

Portrait in Kirche mit Smartphone in der Hand

27.07.2020 pwb

Lutz Neumeier neu im Social-Media-Team der EKHN

Kommunikation und Vernetzung, mit Menschen reden oder chatten über Gott und die Welt und sie miteinander verbinden, das sind Dinge, die Pfarrer Lutz Neumeier am Herzen liegen. Das macht er in seiner Gemeinde im oberhessischen Lich und das macht er seit vielen Jahren im Internet und in den sozialen Medien. Neben seiner Pfarrstelle in der Marienstiftsgemeinde hat Lutz Neumeier seit Juli 2020 einen landeskirchlichen Auftrag für Socialmedia-Arbeit.
Ägypter im Kloster Eberbach

27.07.2020 evb

Aktion: #HimmlischeFerien daheim

Himmlische Ferien kann man auch daheim verbringen. Unter dem Hashtag #HimmlischeFerien sammelt die Evangelische Kirche in den sozialen Netzwerken Tipps zu Ausflugszielen in der Region. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Junge läutet an einer Glocke an einer geschlossenen Kirchentür

25.07.2020 tkr

Weniger Kirche, mehr Diskussion? – Intensive Debatte über Zukunftspapier

Mit elf Leitsätzen legt die Evangelische Kirche in Deutschland vor, wie sie die Zukunft sieht. Auf Social-Media wird darüber fleißig gestritten: Die einen haben Angst vor schweigenden Kirchenglocken, die anderen wollen schon jetzt die Kirche von Morgen gestalten.
Kriegsschauplatz

24.07.2020 pwb

Beten für Opfer von Krieg und Gewalt

Jede Kerze sieht anders an und jede Kerze wird an verschiedenen Orten brennen: Gemeinsam ist das mit ihnen verbundene Anliegen: innehalten zum Gedenken und beten. Die ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze startet auch in diesem Jahr am 1. September.
Hagia Sophia in Istanbul

24.07.2020 red

Evangelische Kirche kritisiert Umwidmung scharf

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) haben die Umwidmung der Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee scharf kritisiert. Erstmals seit der Umwandlung in ein Museum 1934 ist in dem Gebäude wieder ein muslimisches Freitagsgebet gefeiert worden. Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert als christliche Kirche errichtet und dann ab dem 15. Jahrhundert als Moschee genutzt.
Diana Fischer engagiert sich unter anderem auch in ihrer Kirchengemeinde

24.07.2020 evb

Mutmacherin Diana Fischer vernetzt den Stadtteil

Diana Fischer kannte keinen ihrer Nachbarn, als sie in Frankfurts Nordosten zog. Also organisierte sie offene Events in der Nachbarschaft, vom Stammtisch über Computerkurse bis zum großen Stadtteilfest, und berichtete im Internet über alles, was in Preungesheim passiert. Jetzt hat sie viele Freunde und gilt als inoffizielle Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Viertel.
JPG

23.07.2020 pwb

Hit-from-Heaven-Sonntag mit Song von Johannes Oerding

Diesmal steht der Song „An guten Tagen“ von Johannes Oerding im Mittelpunkt des Hit-from-Heaven-Sonntags. Der Sänger feiert darin die Momente im Leben, in denen es uns so richtig gut geht. Trotz der Corona-Krise gibt es immer Gründe, dankbar zu sein und mit Optimismus und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Hessische Gemeinden sind zum Mitmachen eingeladen.
Konzentration: Ulrike Scherf (Mitte) beim Dreh für das heute journal des ZDF

23.07.2020 vr

Das schönste Shirt für das ZDF: Pauluskirche wird zum Drehort

Es ist schon aufregend, wenn ein Kamerateam des heute journals auftaucht und nach der Zukunft der Kirche fragt. Wie kommt die Pauluskirche in Darmstadt samt Vize-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf rüber? Und schafft es das schönste T-Shirt ins ZDF?

23.07.2020 h_wiegers

Schallplattenkritik würdigt Arbeit des Orgelduos Katrin und Ralf Bibiella

Mahler-CD des Oppenheimer Orgel-Duos Katrin und Ralf Bibiella findet Aufnahme in die Longlist des Preises der deutschen Schallplattenkriitk. Ein Zeichen höchster musikalischer Qualität.
Militärbischof Dr. Sigurd Rink bei einem Flug in Afghanistan

22.07.2020 red

Sigurd Rink aus Amt verabschiedet

Sigurd Rink war Propst in Süd-Nassau und evangelischer Militärbischof. Jetzt ist er aus seinem Amt verabschiedet worden. Die stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD dankte ihm für seinen Mut bei der Ausfüllung des Amtes in den Streitkräften.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top