Acht verschiedene Piktogramme

29.06.2020 pwb

Hygiene-Piktogramme zum Download

Auf mehrfachen Wunsch von Kirchengemeinden bieten wir die Piktogramme aus dem Aushang "Hygieneregeln" nun auch einzeln zum Download an.
YoungClip Gewinner Nelian

28.06.2020 vr

Nelian gewinnt den evangelischen "YouTube-Oscar"

Am Wochenende ist der inoffizielle protestantische YouTube-Oscar vergeben worden. Der beste Nachwuchs-Filmemacher ist Nelian. Er setzte sich gegen 77 Wettbewebsbeiträge mit seinem ungewöhnlichen Weihnachts-Video durch. War das eine Überraschung?
YoungClip-Gewinner Nelian

28.06.2020 red

Technik-Fan und YouTube-Newcomer Nelian über die Kirche

Technik-Teen Nelian hat den YoungClip-Award gewonnen, den inoffiziellen protestantischen Youtube-Oscar der hessen-nassauischen Kiche. Im Portrait erzählt er, wie er seine Filme produziert und was er an Kirche schätzt.
Singende Konfirmandinnen

26.06.2020 vr

EKHN-Statistik 2019: Konfirmationen bleiben Eckpfeiler

Konfirmationen bleiben wichtige Eckpfeiler für junge Menschen. Das ist ein Ergebnis der neuen Statistik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Und: Sie bleibt die mit Abstand größte Glaubensgemeinschaft der Region. Doch die Bilanz des zurückliegenden Jahres hat auch eine Schattenseite. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung blickt selbstkritisch auf die Mitgliederentwicklung.
Jeder 4. ist auch 2019 in Deutschland evangelisch.

26.06.2020 vr

Bundesweite Mitgliederentwicklung: Austrittszahlen werden untersucht

Die Autrittszahlen in allen Kirchen bleiben hoch. „Angesichts dieser Herausforderungen werden wir nicht tatenlos bleiben“, sagt der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. „Jeder einzelne Austritt schmerzt, nicht zuletzt, weil alle Mitarbeitenden hochmotiviert arbeiten“, so Bedford-Strohm.
Kabarettistin Hertha Wacker

26.06.2020 sru

Kabarettistin Herta Wacker und die Kirche (Video)

Müssen evangelische Kirchenvorstandsmitglieder die Namen der zwölf Apostel kennen? Dürfen Menschen mit Tattoo in den Kirchenvorstand? Was hat der Kirchenvorstand mit einem Garten zu tun? Kabarettistin Herta Wacker hat viele Fragen. Und Antworten.

25.06.2020 red

Kirchentag: "Baum der Hoffnung" und Unterstützung der Stadt

Trotz Corona soll der Ökumenische Kirchentag im Mai 2021 in Frankfurt stattfinden - als Sonder-Auflage mit vielen Internet-Angeboten. Die Vorbereitungen laufen. In der Innenstadt wurde ein "Baum der Hoffnung" gepflanzt, Oberbürgermeister Peter Feldmann bietet den Römer als Veranstaltungsort an.
Für Flüchtlinge ein besonders kostbares Gut - das Handy. Es ist die Brücke nach Hause und das wichtigste Utensil für Informationen zur Weiterreise.

24.06.2020 bs

Diakonie und Stadt wollen mit Maßnahmenpaket die Situation in Flüchtlingsunterkunft verbessern

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Frankfurt-Bonames erleben ihre Wohnsitution als problematisch: Sie hatten auf eine unzureichende Strom- und Warmwasserversorgung sowie auf einen eingeschränkte Internetzugang hingewiesen. Auch ein Teil der Dächer ist undicht. Dann habe das Gesundheitsdezernat 45 Fälle von Krätze festgestellt, so Kirsten Gerstner, Referentin im Gesundheitsdezernat, gegenüber dem epd. Jetzt haben die Stadt und die Diakonie ein Maßnahmenpaket entwickelt.
Konzentration: Workshop für den YoungClip-Award in Niederseelbach

24.06.2020 bs

Finale: 6000 Euro für junge Filmemacher

Am Samstag ist es soweit: Die inoffiziellen protestantischen Youtube-Oscars werden vergeben. In einer Online-Gala winken den jungen Filmeschaffenden Preise im Wert von bis zu 6000 Euro. Mit dabei als Laudatoren sind bekannte YouTuber wie MrWissen2Go und die Band LUPID.
Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Andrea Dorn

23.06.2020 red

Hilfe für Kulturschaffende: Gespräch mit Ministerin Angela Dorn

Die Veranstaltungsbranche sorgt sich, dass viele ihrer Angebote durch die Corona-Krise vor dem Aus stehen. Die Umsatzeinbrüche sind enorm. Anlässlich der Aktion „Night of Light“ macht Hessens Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn auf Unterstützungs-Programme aufmerksam.