Mutter tröstet ihre Tochter

15.05.2020 jdiel

Kostenloser Elterntalk mit Jan-Uwe Rogge

Während der Corona-Zeit gehen Eltern oft über ihre Belastungsgrenzen. Die Referentin der Familienbildungsstätten in Rheinland-Pfalz sagt: „Ohne ihren Einsatz würden unser Alltag, das Gesundheitssystem und die Wirtschaft nicht funktionieren.“ Als kleines Zeichen der Anerkennung wird am 15. Mai ein kostenfreier Vortrag von Jan-Uwe Rogge angeboten, einem Buchautor und Familienberater.
Acht Beispiel-Icons.

15.05.2020 pwb

Neue Bildersammlungen in FUNDUS

In der Bilderdatenbank FUNDUS gibt es neue Bildersammlungen. Von Gottesdiensten in "neuer Normalität" bis Pfingsten, von Reisebilder bis Icons zu Kasualien und Kirchenjahr.
Die Orgel in Büdesheim ist Orgel des Monats Mai 2020

15.05.2020 red

„Orgel des Monats Mai 2020“ in Büdesheim

Eine ausgezeichnete Orgel findet sich in der Andreaskirche in Schöneck-Büdesheim. Das Instrument aus dem Jahr 1907 wurde von der Stiftung Orgelklang zur Orgel des Monats Mai 2020 ernannt.

14.05.2020 pwb

Kirchen dürfen das bisherige Umsatzsteuerrecht voraussichtlich zwei Jahre länger anwenden

Zur Be­wäl­ti­gung der Folgen der Corona-Pandemie will die Bundesregierung dem Bundestag ein Ge­setz zur Um­set­zung steu­er­li­cher Hilfs­maß­nah­men vorlegen. Der Gesetzentwurf enthält auch eine Verlängerung der Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen umsatzsteuerlichen Regelungen für juristische Personen des öffentlichen Rechts bis 1. Januar 2023.
Umsatzsteuer für Kirchengemeinden und Dekanate 2023

14.05.2020 pwb

Aktuelle Informationen zur Umsatzsteuer

Das neue Recht, nachdem auch alle kirchlichen Körperschaften als Unternehmerinnen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes gelten und somit für ihre Leistungen umsatzsteuerpflichtig werden können, wird voraussichtlich erst zum 1. Januar 2023 in Kraft treten.
Nachdenklicher Mann

Seelische Wunden nach Konversionstherapie

Der Versuch einer Umpolung, einer Konversionsbehandlung, kann für homosexuelle Menschen schwerwiegende Folgen haben. Ein Betroffener erzählt seine Geschichte.
Ulrike und Wilfried Clemens aus Altenburg engagieren sich seit zwei Jahren für die Gießener Hilfsorganisation GAiN. Hilfsgüter können bei den beiden in Altenburg abgegeben werden.

14.05.2020 plu

Hilfsorganisation bittet um Sachspenden für Moria

Um Spenden zur humanitären Unterstützung von Flüchtlingen im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos bittet die in Gießen ansässige überkonfessionelle christliche Hilfsorganisation Global Aid Network gGmbH (GAIN).
Bibel, Zollstock, Maske, Handschuhe

Gottesdienste mit Abstand

Mit Zollstock und Klebeband sind in diesen Tagen Pfarrerinnen und Pfarrer in den Kirchen zwischen Limes und Vulkan unterwegs. Sie messen die Abstände aus, die in Corona-Zeiten zwischen den Besuchern eingehalten werden müssen, wenn wieder Gottesdienst gefeiert wird.

SWR-Landessschau dankt Pfarrerin

In der Landeschau vom SWR wurde der Klingelbacher Pfarrerin Peereboom mit einem Herz für ihren Einsatz gedankt, weil sie seit Wochen mit Gottes Wort direkt zu den Menschen kommt.
Der Vorgänger der heutigen Dorfsprechanlage – röhrenbetrieben und mit Plattenspieler

14.05.2020 bon

Gottesdienst: Retro statt digital

Die Neunkirchener Pfarrerin nutzt im Rathaus eine Lautsprecheranlage aus dem letzten Jahrhundert, um ihren Gottesdienst zu den Menschen zu bringen.