07.04.2021 pwb

"Hans Küng ging es um Reformen, nicht um Reförmchen"

Team und Gremien des 3. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) trauern um Hans Küng, der am 6. April nach langer schwerer Krankheit starb.

07.04.2021 bbiew

Dank an Pflegekräfte und Klinikseelsorge

Pflegekräfte können nicht ins Homeoffice gehen, ihr Dienst erfolgt nah am Patienten. Der Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße Arno Kreh hat den Mitarbeitenden des Kreiskrankenhauses in Heppenheim für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie gedankt.
Der Countdown läuft: 500 Jahre Wormser Reichstag

07.04.2021 vr

Gotha und noch 9 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

Martin Luther ist unter die Video-Blogger gegangen. Hier seinen Weg zum Reichstag nach Worms bis zum 17. April virtuell mitverfolgen. Das geht im 21. Jahrhundert mulitmedial, modern und munter bei der Aktion #IchLuther. In der Hauptrolle: Theologe Kristian Goletz.
Der Countdown läuft: 500 Jahre Wormser Reichstag

07.04.2021 vr

Erfurt und noch 10 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

Screenshot

06.04.2021 pwb

Eine Woche lang auf Instagram für die EKHN posten…

Das ist für alle Gemeinden und Einrichtungen der EKHN möglich: Alle zwei Wochen gibt es eine freundliche Übernahme („Takeover‟) des Instagram-Kanals der EKHN @ekhn.gemeinsam und dann heißt es von Dienstag bis Sonntag zu posten, was das Zeug hält.
Schauspieler Rufus Beck in der Multimedia-Inszenierung "Wagemutig" zum 500. Jubiläum des Reichstags in Worms 2021

500 Jahre Wormser Reichstag: Multimedial mitfeiern

Die Stadt Worms und die evangelische Kirche planen weiter am 500-Jahr-Jubiläum des Wormser Reichtags Mitte April. Vieles wird nun digital stattfinden oder im Fernsehen übertragen. Dann können alle sicher von zuhause mitfeiern.
500 jahre Wormser reichstag multimedial bei der Installation "wagemutig"

SWR feiert live 500 Jahre Wormser Reichstag

Worms feiert zusammen mit der Evangelischen Kirche den legendären Auftritt Martin Luthers auf dem Reichstag von 1521. Das SWR Fernsehen spürt in verschiedenen Sendungen dem Ereignis nach, bei dem der Wittenberger Reformator Weltgeschichte geschrieben hat.
Mhhh - "Luther-Eis" (von links nach rechts): Pfarrer Volker Fey, Dekanin Jutta Herbert, Präses Dr. Ulrich Oelschläger, Pietro Vannini, Kirchenvorsteherin Brigitte Böhm, Victor Sator, Dr. Fabian Vogt, EKHN-Projektleiter für das Reichstagsjubi

„Luther-Eis“: Wormser Eisdiele kreiert Süßes zum Jubiläum

Eis mit Zutaten, die schon Martin Luther liebte: Das geht! Und schmeckt großartig. Nicht nur zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstags.
Osterhoffnung

04.04.2021 red

Nur Mut: Osterhoffnung

Nach harten Monaten in der Pandemie ermutigt die Impulspost "Osterhoffnung" zu einem Neuanfang voller Leben. Sie kommt jetzt per Post in eine Million evangelische Haushalte in Hessen und Rheinland-Pfalz. Aber gibt es Grund zur Hoffnung? "Hoffnung gründet sich nicht auf Beweise oder Tatsachen. Sie gründet sich auf das, was werden kann", schreibt auf unserer Sonderseite Pfarrerin Ulrike Mey. Inspirationen sowie Gottesdienst-Hinweise, Tipps und vieles mehr im Themen-Special.
Kirchenpräsident Volker Jung

03.04.2021 vr

„Osterbotschaft ist Kraftquelle hier und jetzt“

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung betont in seiner Osterbotschaft im zweiten Jahr der Pandemie den Hoffnungsaspekt: Gottes Liebe ist größer als der Tod.