Alle Nachrichten

Symbolzeichnung mit Fahrrad, Bahn, Fußgänger und Kirche

28.01.2021 pwb

Kirchen möchten klimafreundlicher mobil sein

Dreizehn Landeskirchen und Bistümer starten mit dem ökumenischen Netzwerk „Mobilität & Kirche“ eine intensive Zusammenarbeit. Die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fördert das dreijährige Projekt.
Am Neuen Börneplatz in Frankfurt sind rund 12.000 Steine mit Namen in die Friedhofsmauer eingelassenen, auf denen die Namen deportierter und ermordeter Juden stehen.

27.01.2021 evb

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ am 27. Januar gehört seit 2019 zu den offiziellen Gedenktagen der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Auch die EKHN hat sich mit den Folgen des Nationalsozialismus auseinandergesetzt: Beispielsweise hat sie 1991 ihren Grundartikel um ein klares Bekenntnis zur bleibenden Erwählung der Juden und die besondere Verbindung des christlichen Glaubens zum Judentum erweitert.
Die hessen-nassauische Kirchenleitung unterstützt die Aktion #WeRemember - hier per Videokonferenz im Januar 2021.

27.01.2021 vr

#We Remember: Mitmachen beim Holocaust-Gedenken

Am 27. Janaur gedenkt die Welt der Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen. Dazu hat der Jüdische Weltkongress (WJC) die Internet-Aktion #WeRemember gestartet. Auch die Kirchenleitung der EKHN macht mit. Es geht ganz einfach.
Stolpersteine in Frankfurt am Main erinnert an ermordete Opfer der NS-Zeit.

26.01.2021 epd

Initiative: Stolpersteine zum Holocaust-Gedenktag schmücken

Die Initiative Stolpersteine Frankfurt ruft anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar dazu auf, die rund 1.550 in der Stadt verlegten „Stolpersteine” für Opfer des Nationalsozialismus zu schmücken. Dies könne beispielsweise durch das Anzünden von Kerzen oder das Niederlegen von Blumengebinden geschehen, teilte die Initiative am Montag mit.

26.01.2021 aw

Holocaust: Wenn es keine Zeugen mehr gibt...

Die Befreiung von Auschwitz ist 76 Jahre her. In absehbarer Zeit wird es keine Zeitzeugen mehr geben. Wie kann die Erinnerung an die Shoah wachgehalten werden? Das Evangelische Dekanat Wiesbaden hat mit Schülerinnen und Schülern Videointerviews gedreht: Sie befragen Menschen nach Büchern und Filmen über die Shoah.

26.01.2021 vr

Leitende Geistliche setzen Zeichen gegen Antisemitismus

Im 1700. Jahr des jüdischen Lebens in Deutschland haben jüdische Gemeinden und christliche Kirchen in Hessen bei einer digitalen Spitzenbegegnung ein Zeichen für mehr Verständnis und gegen Antisemitismus gesetzt. Im Zentrum der Begegnung am Mittwochabend (20. Januar) stand der regionale Auftakt der Initiative „#beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst“.
Portraitfoto

25.01.2021 epd

Christian Schad wird Präsident des Evangelischen Bundes

Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad wird am 1. März neuer Präsident des Evangelischen Bundes. Schad sei per Briefwahl gewählt worden, teilte Generalsekretär Richard Janus am Dienstag in Bensheim nach einer Sitzung des Zentralvorstandes mit.
Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt

25.01.2021 vr

++ Update ++ Krisenstab informiert über Anmeldung von Gottesdiensten

Bei den Bund-Länder-Gesprächen am 19. Januar wurden Entscheidungen getroffen, die für Gottesdienste gelten. Dies betrifft insbesondere eine verschärfte Maskenpflicht. Auch eine Anmeldepflicht für Gottesdienste wurde genannt. Ihre Umsetzung in Hessen und Rheinland-Pfalz ist nun auch geklärt.
Zwei Menschen im Gespräch vor einem Holzhaus.

25.01.2021 pwb

Diakonie Hessen sammelt vom 1. bis 11. März 2021

Mitmachen und aktiv helfen können Kirchengemeinden wieder bei der Frühjahrssammlung der Diakonie: Vom 1. bis 11. März bittet die Diakonie in Hessen und Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Krisen gemeinsam bewältigen“ um Unterstützung!
Gezeichnetes Notebook mit vier Personen auf Bildschirm

25.01.2021 pwb

Umfrage: Erfahrungen mit Video- oder Telefonkonferenzen

Die Kirchensynode bittet für die Frühjahrssynode 2021 um einen Evaluationsbericht über die Erfahrungen, die Kirchenvorstände mit diesen neuen digitalen Möglichkeiten gemacht haben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top