Obdachloser auf der Straße

19.12.2022 red

Was Passanten für obdachlose Menschen tun können

In einenr frostigen Nacht ist ein Frankfurter Obdachloser im Dezember 2022 gestorben. Obdachlose Menschen sind unmittelbar der Witterung ausgeliefert. Um sie zu schützen, wird um Mithilfe der Passantinnen und Passanten gebeten.
Im asiatischen Stil gemalte Blumen und Frauen, die einen großen Vogel fliegen lassen

16.12.2022 pwb

Materialpaket voller Ideen für die Gestaltung des Weltgebetstags

Impulse zum Bibeltext, Informationen zu Taiwan und zu den Themenschwerpunkten, Vorschläge für Gruppenarbeiten und unzählige Vorlagen für Vorbereitungstreffen auf Dekanatsebene in Präsenz oder digital, für Einladungen und Gemeindebriefe – seit dem Sommer haben die Mitarbeiterinnen vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau ein großes Materialpaket erarbeitet, das jetzt an die Ehrenamtlichen in den Dekanaten geht.
Plätzlichen und Kerze

15.12.2022 red

Licht leuchten lassen im Advent

Der Advent lädt dazu ein, für ein paar Momente Abstand von der Welt da draußen zu nehmen. Die leuchtenden Kerzen regen an, sich dem eigenen Licht und dem Vertrauen auf Gott zuzuwenden. Im christlichen Glauben gilt Jesus Christus als das Licht der Welt. Das Themen-Special zeigt, wie sich dem Licht in eigenen Träumen nachspüren oder das Licht der Nächstenliebe bei Spendenaktionen weitergeben lässt.
Pfarrerin

15.12.2022 epd

EKHN-Personaldezernent: Pensionierungswelle produziert Vakanzen

Insgesamt sind in der EKHN durchschnittlich 16,5 Prozent der Gemeindepfarrstellen unbesetzt. Das liegt daran, dass jetzt die sogenannten «Babyboomer» in Ruhestand gehen. Vor allem in der Region verwurzelte junge Menschen sind eingeladen, Theologie zu studieren. Über die aktuelle Situation hat EKHN-Personaldezernent Jens Böhm mit dem epd gesprochen.
Lateinische Inschrift mit Fragezeichen

14.12.2022 epd

Mehr Englisch statt alter Sprachen? Reform des Theologiestudiums nötig

Der Personaldezernent der EKHN, Jens Böhm, hat eine Reform des klassischen Theologiestudiums gefordert. Falls diese nicht komme, habe das gravierende Auswirkungen auf den Pfarrdienst, sagte Böhm in Darmstadt in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Motto, gestaltet

14.12.2022 pwb

KirchentagsSonntag: Einstimmung auf den Kirchentag

Am 5. Februar 2023 gibt es wieder einen KirchentagsSonntag. Seit 2007 gibt es den KirchentagsSonntag, an dem sich Gemeinden schon auf den Kirchentag einstimmen können. Er findet immer am Sonntag Septuagesimae statt und ist eine Etappe auf dem Weg hin zum Kirchentag. Materialheft für Gemeinden zum Download!
Flüchtlingsaufnahme

14.12.2022 red

„Das Thema Flucht wird bleiben“: Kirchenpräsident besucht Hessens Erstaufnahme

Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hat mit einer Delegation die Hessische Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Gießen besucht. Allen liegt an einer menschenwürdigen Unterbringung Hilfesuchender. Wenn manchmal bis zu 600 Menschen auf einmal ankommen, ist das eine riesige Herausforderung.
Materialien

13.12.2022 pwb

Bestellen Sie Werbematerialien für Ihr Tauffest!

Noch bis zum 15. Dezember 2022, können Sie zur EKD-Aktion #deinetaufe Materialien für Ihr Tauffest bestellen. Die Auslieferung erfolgt im Februar 2023.
Materialien

13.12.2022 pwb

Bundesweite Aktion zur Taufe in Planung: Unbedingt jetzt Material bestellen

Noch bis zum 15. Dezember 2022, können Gemeinden und Interessierte zur EKD-Aktion #deinetaufe Materialien für ihre Aktionen rund um das Thema Taufe bestellen.
Die Evangelische Sonntags-Zeitung als Printausgabe und digital auf einem Tablet

12.12.2022 pwb

Jubiläums-Abo der Evangelischen Sonntags-Zeitung

Das Jubiläums-Angebot „75 Jahre EKHN“ ist da: Lesen Sie die Evangelischen Sonntags-Zeitung 1 Jahr lang für 75 Euro. Neugierig?